Felgen mit SLC Chrom

  • Hallo Leute,


    da ich jetzt das Geld für 19 Zoller zusammengespart habe wollte ich mir nun neue Felgen holen. Mein Tuner hat mir für SLC beschichtete Felgen ein Angebot gemacht. Was ist diese SLC "chrom" beschichtung? Hat damit schon jemand erfahrungen gemacht? Blättert so etwas nach einiger Zeit ab? ?(
    Bitte um schnellst mögliche Hilfe, da mir mein Tuner bis morgen früh eine Bestellfrist gesetzt hat!


    Bye Björn

  • Chromglänzende Oberflächen durch ein neues, praxiserprobtes
    Hochglanzbeschichtungsverfahren:
    Bisher wurden Hochglanzleichtmetallräder im wesentlichen nach 2 Verfahren hergestellt: aufwendigst poliert, direkt mit Klarlack beschichtet oder galvanisch mit Chrom beschichtet.
    Nachteile bisheriger Verfahren: Begrenzte Haltbarkeit, geringe Korrosionsbeständigkeit der Chrom-Beschichtung aufgrund der elektronischen Potentialdifferenz der Basis und Schichtmaterialien, insbesondere in Gegenden mit härteren klimatischen, sprich winterlichen Bedingungen. Hohe Kosten der Chrom-Beschichtung, hohes Gewicht, Unwucht.
    Vorteile der neuen SLC-Schicht:
    Hochglanzbeschichtung, optisch vergleichbar mit einer galvanisch aufgetragenen Chromglanzbeschichtung. Unübertroffene Korrosionsbeständigkeit, Umweltfreundliches Beschichtungsverfahren ohne jegliche Emission. Deutliche Kostenreduzierung im Vergleich zur galvanischen Verchromung. Enormes Entwicklungspotential in Richtung verschiedenster anderer Anwendungen.



    ich würde mal behaupten, dass slc beschichten momentan die beste lösung fürs felgenveredeln ist.

    Einmal editiert, zuletzt von G4-sTyLeZ ()

  • Also welcher "Tuner" auch immer mir eine "Bestellfrist" bis zum nächsten Tag setzen würde, dessen Laden hätte ich zum letzten Mal betreten.


    Sag mal um welche Felgen es geht, dann kann ich Dir ein Angebot fürs SLC-Beschichten machen.

  • Jetzt nicht ausbuhen. Aber es sind A8 Felgen in der größe 8 x 19 Zoll. Er will für die Felgen und Chrombeschichtung 1.200,-- Euronen haben.
    Und was bedeutet für mich diese Unwucht???

    Einmal editiert, zuletzt von BJ.Berlin ()

  • Sorry das ich den Thread wieder hochpuschen muss. Das Thema ist aber sehr wichtig für mich, da ich eine schnelle Entscheidung treffen muss.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ.Berlin ()

  • also so eine "surface like chrome" beschichtung is schon eine ganz nette sache. der glanz is halt anders wie bei polierten oder verdichteten felgen...find das die slc felgen net so einen schönen glanz haben wie polierte oder so, aber das is geschmackssache.... :)....der nachteil is halt wenn eine felge mal beschädigt ist wird´s teuer, weil du dann die komplette felge beschichten lassen musst. ne polierte felge zb. is easy zu reparieren.... :) das die beschichtung abblättert oder so hab ich noch nicht gehört, also das sollte eigentlich kein prob sein....der pflegeaufwand is halt bei slc felgen net so hoch wie bei polierten oder so....

  • Vielen Dank, für die schnelle aussagen. :)
    Falls ihr noch irgend etwas positives oder negatives gehört habt, lasst es mich wissen. Nicht das es hinterher das große Ärgern gibt. Dafür ist mir der Spaß einfach zu teuer.

  • Vom Galnz her kommt SLC aber nicht an Chrom oder poliert ran!!
    Je nach elge bekommst du leichte Orangenhaut was den glanz enorm mindert und von Nahem sehr bescheiden aussieht!
    Außerdem hat Silverbora das mit Beschädigung ja schon angesprochen - muss die ganze Felge neu beschichtet werden! Aber auch bei Steinschlag oder sonstigem fliegt die Pulverbeschichtung weg und du hast diese Grundierung drunter, seiht dann aus wie Rost!!


    Ich würde zu polieren tendieren, wobei das bei den A8-Felgen wohl schlecht geht!?


    Was ist Hochglanzverdichten - wie ist das vom Glanz und von Pflege her und Reperatur bei Beschädigung?!

  • Zitat

    Original von joego
    Aber auch bei Steinschlag oder sonstigem fliegt die Pulverbeschichtung weg und du hast diese Grundierung drunter, seiht dann aus wie Rost!!


    Was meinst du für ne Pulververschichtung? Die SLC Schicht?
    Naja, also wie Rost soll es nach einiger zeit natürlich nicht aussehen.
    Dafür ist mir das zu teuer. Muss man eine SLC Schicht auch nach 1-2 Jahren wieder erneuern?

  • Sorry für den doppel Thread. Aber jetzt ist entspurt angesagt!!
    Also postet alles was ihr bisher über SLC beschichtungen gehört habt.

  • Zitat

    Original von BJ.Berlin
    Er will für die Felgen und Chrombeschichtung 1.200,-- Euronen haben.


    1200€ für SLC beschichtete A8 Nachbauten ist ein super Preis, unbedingt sofort zuschlagen, da die meißten anderen Händler mindestens 1600€ bis 1700€ dafür haben wollen.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexFFM ()

  • Also die 8x19" könnte ich Dir für 750,00 EUR anbieten, ohne SLC.


    Das würde nochmal mit 4-500 EUR zu Buche schlagen, deswegen würd ich den Preis von 1200 EUR sofort wahrnehmen!

  • Vielen Dank für eure schnelle und informative Hilfe.
    Hab mir die grade geordert. :]
    Die Bilder werden bald gepostet. :D

  • Sauber, denn bei eBay zahlste für die A8 Style in 8x19 glaub ich 900€ + 700€ SLC beschichten! 8o

  • HAllo Leute,


    die Felgen sind leider noch nicht eingetroffen. ;(
    Aber ich wollte mich schon mal vorab um das Thema Reinigung und Versiegelung erkundigen. Mit was kann man die Felgen nach der Wäsche versiegeln? Reich Hartwachs? Oder gibt es da was Spezielles?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!