Ta Technix Gewindefahrwerk kürzere Koppelstangen benötigt?

  • Hallo Leute,


    Will mir ein Gewindefahrwerk der Firma TA Technix holen aber iwie werde ich nicht schlau drauß was nun mit dem kurzen Koppelstangen ist.
    In einigen Ebay Anzeigen steht es werden keine benötigt und in anderen steht wiederum es werden welche benötigt.


    Also meine Frage, braucht man denn die kürzeren Koppelstangen oder nicht?


    Gruß
    Andy

  • Morgen


    Also ich hab da nur Erfahrungen mit nem TA Technik Fahrwerk in einem Polo. 9N .. sollte aber prinzipiell das selbe sein.


    Und ich empfehle dir unbedingt verstellbare Koppelstangen zu kaufen. Habe erst die normalen Serienkoppelstangen drin gelassen und dann ist nach n paar Kilometern der Stabi umgeschlagen und hat mir die Bremsleitungen abgerissen. NICHT COOL!


    hoffe ich konnte ein wenig helfen.


    PS: Nach 2 Wochen hat sich dann der erste Dämpfer verabschiedet. Fazit der ganzen Sache war dann Fahrwerk raus und lieber mehr Geld ausgeben. Habe mir für meinen 5er Golf jetzt n KW V2 Street Competition by Gepfeffer geholt. :thumbup:

  • Ohja.


    Ich würd auch die Finger davon lassen

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Also mein Schrauberkumpel hatte bisher nur Ta technix in seinen 7 Autos verbaut, davon waren auch einige Gewinde gebraucht gekauft und es gab nie iwelche Probleme damit.


    Ich sehs auch gar nicht ein für ein über 10 Jahre altes Auto mir nen Fahrwerk zuzulegen was nen Haufen Kohle kostet. Klar kann man Ta und zB.HR nicht vergleichen aber für das Geld was nen HR kostet hole ich mir lieber 4 Ta's oder investiere das Geld anders ins Auto.


    Trotzdem danke für die mehr oder weniger hilfreichen Antworten.

  • ich habe bei meinem alten Auto (Golf 4 GTI) auch ein TA-Technix verbaut und kann nichts schlechtes darüber sagen!


    Der Preis ist top und für das Geld bekommt man eigentlich ganz gute Ware - meiner Meinung nach.


    Fahrkomfort war halt gleich NULL, aber wer fährt schon nen Gewinde wenn ers gern komfortabel und sanft hat ;)


    greetz

  • Hatte TA im 3er...war so lala.Mein Bruder hat es im 4er und da ist es Kernschrott, genauso wie bei einem anderen Kumpel. Es gibt im Mittelfeld auch sehr gute Fahrwerke, demnach muss es nicht unbedingt H&R oder Bilstein etc sein.


    Hierzu ein Zitat:


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.


    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.


    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen. Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas besseres zu bezahlen.


    John Ruskin (1819-1900)


    Und nun zurück zum eigentlichen Thema..



    Ob du wirklich Koppelstangen braucht oder nicht sagt dir dann der Gliedermaßstab. Einfach den Abstand von Koppelstangenaufnahmebohrung zu unteren Ende Federbeinklemmung messen. Diesen wert vergleichst du mit dem Originalfahrwerk, ergibt sich hier eine Differenz müssen die Koppelstangen um diesen Wert abgeändert werden. Ist der Wert gleich, kannst du die OEM Koppelstangen verwenden.

  • Timmy hat's erfasst :D


    Naja, was bringt mir nen Gewinde, was nichtmal besonders geht und man wegen der härte nicht schneller als 120 fahren kannst, weil du sonst den halemshake machst?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Habs mir jetzt doch nochmal durchn Kopf gehen lassen :D Wird wohl doch kein TA werden und da mir die KFZ Steuerstelle jetzt eh zuvor kam hat sich das mim Gewinde eh erstmal verschoben :P
    Welches aus dem mittleren Preissegment sind denn empfehlenswert und was was kost denn nen H&R(tiefe Version) neu?

  • Okay, also H&R fällt schon mal aus, das ist dann doch etwas zu viel über meinen jetzt vorgestellten Budget :D


    Kann man sich auch an AlexFFM wegen anderen Fahrwerken wenden oder gibt's bei ihm nur die H&R's? :)

  • Benutz mal die Suche nach Vogtland und Eibach Fahrwerken, vielleicht sagen die dir zu. Preislich sind wir da bei 500-600€.


    Ich bin der Meinung das der Alex dir da sicher auch einen guten Preis machen kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!