Brauche bitte Hilfe / Infos bei GTI-Lenkrad / MuFu / GRA-Nachrüstung

  • Hi Leute,


    ich würde bei mir gern ein GTI Lenkrad mit MuFu-Tasten und eine GRA nachrüsten, blicke aber leider noch nicht ganz durch, was den Schleifring angeht.


    Die Ausgangssituation ist folgende:


    1. Golf 5, Baujahr 2007, Modelljahr 2008, große MFA


    2. Vorhandenes Drei-Speichen-Lenkrad ohne MuFu - insofern kann der vorhandene Airbag weiter verwendet werden


    3. GTI Lenkrad vorhanden


    4. GRA Hebel - TN 1K0 953 513 A, HW 000, SW 000


    5. bislang eingebautes Lenksäulensteuergerät - 1K0 953 549 BC, HW Version unbekannt, SW 0070
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20974871cj.jpg]


    6. Alternativ habe ich noch ein Lenksäulensteuergerät - 1k0 953 549 AK, HW 036, SW 0070 hier zu liegen
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/20974870fk.jpg]


    7. Kabelstrang TN 1K0 971 584 C - bei dem handelt es sich vermutlich um das Airbagkabel


    8. MuFu Tasten und Steuergerät im Lenkrad 1P0 959 542, HW 0002, SW 01


    9. Schleifringtyp bin ich mir nicht sicher, aber wenn ich mir diese Liste hier anschaue


    http://wiki.ross-tech.com/wiki…9_Steering_Wheel_Versions


    dann müsste Schleifring des "Typ 2 Midline" verbaut sein


    Erste Frage:
    Passen meine vorhandenen Bauteile bislang zusammen?


    Zweite Frage:
    Soweit ich die ross-tech Seite verstanden habe, kann ich mit diesem Schleifring NICHT die GRA UND die MuFu-Tasten benutzen, oder?


    Dritte Frage:
    Muss ich auch das Lenksäulensteuergerät wechseln oder kann ich mein bereits verbautes benutzen?


    Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar!


    Beste Grüße


    Fabian

  • Ganz einfach beantwortet:


    1. Frage: ja deine Bauteile passen alle
    2. Frage: Mit dem neuen Steuergerät mit der ENDUNG AK geht alles zusammen, da bei dem BC es fraglich ist, ob die GRA funktioniert. Daher USER mit VCDS oder bei VW zum Freischalten vorfahren.
    3. Frage: Du musst es wechseln, da man bei Benutzung der MUFU Tasten ein highline Strg benötigt. Zudem muss mit dem Tester das ESP und ABS angelernt werden, da das Auto sich die selbst nicht beim ersten Mal anlernen kann sondern zuerst mit der Aufforderung des Testers macht.+


    Bei weiteren Fragen einfach melden.

    bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

  • Wenn du die Liste schon gelesen hast sollte dir dabei aufgefallen sein, das dein bisheriges Steuergerät kein MFL sondern nur GRA unterstützt. Du musst somit auch das STG gegen das AK tauschen, damit alles geht. Schleifring passt soweit.

  • Super! Vielen Dank für Eure Antworten!


    Wie gesagt, war ich mir nicht sicher, ob ich die Liste richtig verstanden habe.


    Aber am besten ist ja, dass ich den Schleifring nicht noch wechseln muss!


    Ist das Anlernen des ABS und ESP kompliziert oder ist das mit VCDS einfach?

  • bei Fragen rund ums Flashen, Parametrisieren oder Kalibrieren von Steuergeräten --> PN an Mich
    VCP, ODIS-E und VCDS Codierungen im PLZ-Bereich 89 möglich --> PN an Mich


    Golf 5 goes 2k18-Technik:


    PLA3.0 | 3D Tacho Scirocco | Discover Media (CarPlay, DAB+) | LaneAssist | SignAssist | FLA | Bull-X AGA | IS-Racing GW-Fahrwerk | Xenon | Scirocco FL Lenkrad | BCM Umbau G6


    offen:
    ACC

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!