Motor spülen

  • Golffan_45 bestellt das bei ebay weil er 9€ spart und kauft dann den Primer beim VW Händler der da wieder 9€ mehr kostet ;)


    Service vom Para is echt Top... Bestell jede 6Monate das volle Programm und ist immer schnell bei mir mit vielen Extras :thumbup: Und wie casey schreibt Unterstützen wir uns da ja selbst auch noch etwas :thumbup:

  • Kann schon sein, dass das kein Argument sein muss. Wenn man allerdings mehr als einen Kanister Öl bestellt (was ja in der Regel normal ist) und zusätzlich die Lambda Produkte mit dazubestellt, ist der a3q Shop billiger (weil man 1. auch auf Lambda 10% bekommt und zusätzlich die Portokosten gleich bleiben). Meine Argumente 3, 4, 5 und 6 hebelst du also trotzdem nicht aus.

    Dein Argument 6 mit den Fälschung halte ich für übertrieben. Bei den niedrigen Preisen würde es sich wohl kaum lohnen ein Öl zu fälschen.
    Man liest auch nix dass irgendwo gefälschtes Öl im Umlauf ist.
    Wäre es so würden wohl als erstes die Werkstätten auf die Barrikaden gehen und kein mitgebrachtes Öl mehr zulassen.


    Die Punkte 3,4 und 5 sind für mich irrelevant.


    Golffan_45 bestellt das bei ebay weil er 9€ spart und kauft dann den Primer beim VW Händler der da wieder 9€ mehr kostet ;)

    Ja wollte ich vorhin machen, zumal ich beim Händler auch Rabatt bekomme.
    Man hat mir aber Freigabe hin oder her davon abgeraten bei einem Fahrzeug mit erst 70000Km ohne Grund irgendwelche Reinigungsmittel ins Öl zu kippen.
    Also wird heute Abend nur das Öl gewechselt und gut ist.

  • Ja wollte ich vorhin machen, zumal ich beim Händler auch Rabatt bekomme.
    Man hat mir aber Freigabe hin oder her davon abgeraten bei einem Fahrzeug mit erst 70000Km ohne Grund irgendwelche Reinigungsmittel ins Öl zu kippen.
    Also wird heute Abend nur das Öl gewechselt und gut ist.


    Man fährt ja nicht dauerhaft damit rum?! Man fährt die 20-50 km mit wechselnden Drehzahlen und lässt das dann sofort wieder ab, danach kommt frisches Öl rein. Ist nichts anderes als ein normaler Ölwechsel, nur dass der Motor davor sehr gut gereinigt wurde. Und dir ist mit deinem Motor sogar sehr dazu zu raten, da schon einige TSI Geplagte ihr Unheil mit dem Oil Primer abwenden konnten, indem der LL-Schmodder gelöst wurde -> die Kette und die NWV leben weiter! Dieses Feedback findest du in meinem Lektüre-Link in der Signatur.
    Fazit also: zur Vorsorge also lieber mitmachen!!


    PS: Evtl mal die Werkstatt wechseln. Sie empfehlen dir das LL3 Öl (siehe anderer Thread) und raten dir vom Oil Primer ab, genau umgedreht, wie du es eigentlich machen solltest. :huh: :S

    2 Mal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Schon klar das man nicht dauerhaft damit rumfährt.
    Die meinten trotzdem man kippt es nicht ohne Grund rein, weil es evtl. auch nicht völlig ohne Risiko sei. Freigabe bedeute nicht dass
    man es prophylaktisch verwendet solle, sondern nur bei tatsächlichen Problemen die sehr selten wären. Ich könne mich hier gerne auch direkt bei VW rückversichern.
    Egal.
    Der Ölwechsel is mir wichtig das mit dem Oil Primer war nur so ne Idee.

  • Die Lambda Produkte haben die VW/AUDI Freigabe, da die Wirksamkeit bestätigt wurde. Sie sind auch in den TPI gelistet und da kann auch nichts passieren. Mittelchen wie von Liqui Moly und Konsorten sollten und dürfen auch offiziell gar nicht rein, weil diese keine Freigabe haben, aber beim Primer kann nichts passieren.
    Naja, ist deine Sache, aber rein prophylaktisch wäre das sicher auch nicht, denn 100%ig sauber wird dein Motor auch nicht sein, aber das ist natürlich nur ne Vermutung.


    Was fährst du für ein Öl, wenn ich fragen darf?

  • Die Lambda Produkte haben die VW/AUDI Freigabe, da die Wirksamkeit bestätigt wurde. Sie sind auch in den TPI gelistet und da kann auch nichts passieren. Mittelchen wie von Liqui Moly und Konsorten sollten und dürfen auch offiziell gar nicht rein, weil diese keine Freigabe haben, aber beim Primer kann nichts passieren.
    Naja, ist deine Sache, aber rein prophylaktisch wäre das sicher auch nicht, denn 100%ig sauber wird dein Motor auch nicht sein, aber das ist natürlich nur ne Vermutung.


    Was fährst du für ein Öl, wenn ich fragen darf?


    Es ist für den Golf 5 GT meiner Frau. Den wir erst vor kurzem gebraucht gekauft haben.
    Ich wollte den Ölwechsel nur zwischendurch machen da ich immer wenn ich einen Gebrauchtwagen kaufe erstmal das Öl wechsle.
    Fällig ist er laut Anzeige noch nicht.
    Drin ist vom Vorbesitzer Total Quarz 5W-40 was laut Aussage meiner Werkstatt vorhin ein gutes Öl ist.
    Jetzt kommt das Addinol 0540 rein.

  • Das Total hat die MB 229.5, das Datenblatt sieht auch gut aus, da hat der Vorbesitzer schonmal viel richtig gemacht. Kommt halt drauf an, wann er von LL auf Festintervall gewechselt ist. Je nachdem ist die Spülung schon anzuraten - hier mal noch weitere Infos/Belege, wie die NWV, Steuergehäuse und deren Ventile mit Hilfe des Oil Primers gerettet wurden: klick


    Wie gesagt, schaden tuts auf keinen Fall, eher helfen (den Motor von restlichen Verkrustungen/Ablagerungen befreien), aber ist deine Sache.

  • Wenn ich meinen Öldeckel abnehme und reinschau seh ich das blanke Blech... kein siff vom LL-Öl oder sowas


    Ich werd beim nächsten Wechsel trotzdem den Oil Primer benützen da er auch den Dreck aus den Ecken holt :thumbup: gerade bei den Nockenwellenversteller ist das wichtig das die ihren Dienst 1A erledigen :)

  • Was passiert denn eigentlich mit dem Dreck der sich dort dann löst? Ich kann mir nicht vorstellen daß der beim Ölwechsel komplett entfernt werden kann. Ich hätte Angst daß sich dann das Sieb im Ansaugstutzen zusetzt.


    Oder gibt es das Sieb im Golf 5 nicht mehr?


    von unterwegs geschrieben

  • Also, ich war nun beim Freundlichen und habe das Addinol mitgebracht :thumbup:


    Läuft super :D


    Danke für den Tipp. Das Auto läuft irgendwie leichter :)


    Den Oil Primer habe ich jetzt nicht benutzt, aber das mache ich dann nächstes Jahr beim nächsten Wechsel.


    Gruß Sören

    Gruß Sören

  • Am Samstag ists bei mir auch soweit wenn alles Zeitlich klappt, da kommt gutes neues Addinol rein und vorher wird das erste mal mit dem Primer gespült, bin gespannt, was dabei rauskommt und wie er danach läuft! :thumbup:

  • Zitat

    Was passiert denn eigentlich mit dem Dreck der sich dort dann löst? Ich kann mir nicht vorstellen daß der beim Ölwechsel komplett entfernt werden kann. Ich hätte Angst daß sich dann das Sieb im Ansaugstutzen zusetzt.
    Oder gibt es das Sieb im Golf 5 nicht mehr?

    Das ist genau der Punkt den keiner weiß und weshalb es auch keine Antwort auf die Frage gab. Auch auf das Risiko hin dass ich mich hier unbeliebt mache, aber ich halte von Motorspülungen Garnichts. :wacko: Und ich sage das nicht nur so, ich habe 5 Jahre beruflich in der Tribologie an Motorenprüfständen gearbeitet. Verstopfte Ölkanäle oder Ölpumpensiebe, Undichtigkeiten und Kompressionsverlust sind nur ein paar Dinge die man sich damit einhandeln kann.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!