Checkliste?!

  • Hallo Zusammen,


    bald ist es soweit, der Subwoofer von Hertz (Es F30.5) ist zu Haus, Kondensator von Hifonics 1 F, sowie die Endstufe Mac Audio Zxs 2000 ist alles zu Haus. Nun hat mir mein Onkel etwaige Kabel gebracht, ich denke Stromkabel (+Sicherung), Cinch und LS-Kabel.
    Dämmvlies hab ich auch noch!
    Nun habe ich das Gefühl, dass ich irgendwas vergesse, was den Betrieb nicht zulässt. Hab ich alles gekauft, was zum Betrieb benötigt wird?
    Falls relevant: Golf V Tour, Radio Rcd510
    Ich bräuchte dringend eine Ansprechperson, die mir ein paar Fragen zum Einbau beantwortet.


    Vielen Dank!


    Lg
    Markus

  • Bitte um schnelle Antwort, ausserdem brauche ich noch bitte eine Info zu den benötigten Kabeln, woher bekommt ein Remotkabel, dass man zwischen Radio - kondensator- endstufe benutzt !

  • Du schreibst, du möchtest das RCD510 nutzen.
    Dieses Radio bietet keinen Remote oder Cinch Ausgang. Dafür brauchst du einen gesonderten High-Low Adapter, der dir auch das Remotesignal gibt.


    Dann brauchst du natürlich ein abgeschirmtes Cinch Kabel. Die Abschirmung deswegen, weil es sonst dazu kommen kann, dass du ein Surren oder so durch eine Störung auf das Kabel im Subwoofer zu hören ist. Ganz typisch ist hier, ein Drehzahlabhänginges Surren.
    Die meisten, für den KFZ Betrieb geeigneten Cinch Kabel besitzen meist (zwischen den beiden Cinch-Kabeln) ein Remote Kabel. Das ist einfach ein ganz dünnes Kabel. Da du es eh an der gleichen Stelle abgreifst, wäre es am praktischsten so ein Cinch-Kabel zu nutzen.


    Des weiteren benötigt du noch ein Strom Kabel, eine Sicherung und ein Massekabel.
    Beim Einbau ist darauf zu achten, dass die Sicherung so nah wie möglich an der Batterie verbaut wird.
    Für das Massekabel reicht es oft, wenn man irgendwo an der Gurtführung oder so eine Schraube löst, die mit der Karosse verbunden ist.


    Das Stromkabel bekommt du am leichtesten durch einen Blindstopfen in der Spritzwand in den Innenraum. Den kannst du einfach mit einem Messer ein klein wenig einritzen und das Kabel durch stecken. Dann geht's unter den Plastikabdeckungen relativ simpel nach hinten.
    Zuletzt noch, verleg nicht das Strom und Cinch-Kabel auf der gleichen Seite! (wegen Störungen durch Gegenseitige Induktion)


    Hier wäre ein guter High-Low Adapter: http://www.carhifi-store.net/m…c310andk3tg4q8cvhrqci0da0
    und Kabel, Sicherungen etc. gibts dort auch: http://www.carhifi-store.net/kabel-c-9.html
    Gibt aber auch die ganzen Kabel als Set: http://www.amazon.de/cquence-K…&keywords=endstufen+kabel (Affiliate-Link)


    Wie viel mm² man letztendlich nimmt, hängt von der Leistung der Endstufe ab, die verbaut werden soll.

    MfG. Chrischan

  • Wo soll denn das Cinch Kabel am RCD 510 angeschlossen werden? ^^

    MfG. Chrischan

  • Das weiß ich leider gar nicht... Da musst du am besten direkt vor Ort gucken.


    Es muss eben ein Cinch-Kabel und das Remote ausgegeben werden.

    MfG. Chrischan

  • Ich würde morgen zum Media Markt kommen, haben die gute HiLo Adapter da?
    Auf was muss da geachtet werden?

    Qualitätsunterschiede billig - teuer?


    Habe den High Low Adapter HL406 fuer 10€ im Auge?!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!