Kosten für Einbau Federn + Vermessen

  • Tach Jungs und Mädels!


    Da es momentan bei ATU billige Eibach-Federn gibt, habe ich heute mal ein paar Preise für den Einbau verglichen (gut das ich verglichen habe :D ).


    Platz 3, die Fa. Pit-Stop in Bielefeld, schiesst den Vogel ab:


    300,- € 8o (Ist das nicht eine Apotheken-Kette?)


    Der Typ meinte noch, das wäre beim Golf ein bischen kompliziert, kann er seiner Mutter erzählen. Und eigentlich würden die das gar nicht machen, da die Federn nicht bei denen gekauft würden und es Probleme mit der Garantie geben könnte. Laber, Laber.


    Platz 2, ATU selber, Bielefeld:


    219,40 €


    Die hatten in ihrem Werkstattbuch nur die Preise bis Baujahr 2000. ?(


    Platz 1 und damit der Testsieger, Fa. Euromaster, Bielefeld:


    138,- €


    Zu den Preisen kommt dann natürlich noch die TÜV-Abnahme.


    Gruss


    Alex

  • @ Alexkle


    Ich habe meine Federn für 50 €uro einbauen lassen.


    Aber bei mir in der Strasse wohnt jemand, der hat sich die Federn einfach so selbst in seinem Vierer eingebaut.
    Einfach auf der Strasse


    Sowas muss man unter der Hand machen lassen, sonst zahlt man sich dumm und dümmlich :D

  • au man


    ich hab 60€ für den einbau bezahlt und das nächste mal mach ich das selber :rolleyes:

  • Geh doch mal in eine frei Werkstatt oder direkt zu VW! Also bei mir ist Euromaster einer der teuersten... Zum Selber machen brauchst du aber richtig viel Ahnung und vor allem Federspanner usw. Wer hat sowas schon im Keller liegen?

  • geht auch ohne federspanner. hat bei mir auch geklappt. einfach mit kabelbinder fest machen.
    no prob

  • Sind die Preise, die ihr angegeben habt, inkl. Vermessen oder nur der Einbau?


    Leider kenn' ich keinen, der so etwas drauf hat und die dazugehörige Ausstattung besitzt. Und selber machen kann ich nicht, wahrscheinlich schiessen mir dann die Federn um die Ohren.


    Denke auch, daß die freien Werkstätten noch billiger sind, aber da muss man(n) erstmal eine finden, der man vertrauen kann. Gibt ja genug schwarze Schafe.

  • Zitat

    Original von Chester
    geht auch ohne federspanner. hat bei mir auch geklappt. einfach mit kabelbinder fest machen.
    no prob


    Mit Kabelbinder fixieren? Welche Versicherung zahlt dann, wenn was passiert? Man soll ja nicht am falschen Ende sparen.

  • Wie meinst du ohne Vermessen?
    Ohne Achsvermessung und entsprechender Spur stellen?


    Ha! Wirklich nicht. Das kostet dann auch nochmal ca. 45 €

  • Hab gestern mal bei ATU in Aachen nachgefragt was es mich kosten würde 30mm Eibach Federn in meinen Golf TDI einzubauen zu lassen:


    363€ !!! 8o (Spur einstellen einbegriffen, ohne TÜV-Eintragung)

  • Birni,


    ich habe gefragt ob die 50,- € für den Einbau und das Vermessen sind oder nur für den Einbau.


    Siehste, und wenn ich dann auf deine 50,- € nochmal das gleiche für das Vermessen draufschlage bin ich schon wieder fast bei den Kosten von Euromaster, das ist ein Komplettpreis.

  • ach was


    man legt sie draussen aufm boden in richtung wo nix und niemand steht, dann pock!!!!!!!
    und alles o.k

  • Hinten kann man das soweit ich weiß auch relativ einfach machen, aber vorne würde ich es schon jemanden machen lassen, der davon Ahnung hat.


    50 bzw. 60 Euro sind aber schon ziemlich gute Preise. Vor 3 Jahren als ich meine Federn hab verbauen lassen, da hat mich das noch 150 Euro gekostet, dafür aber mit Rechnung.


    Gruß Alex ;)


    PS. Das nächste Mal werde ich das aber auch unter der Hand machen lassen, da ich vor ein paar Wochen mitbekommen habe, das das wirklich nicht so viel Arbeit ist.

  • @ Chester


    Aber das hinlegen geht doch noch per Hand, oder können die Federn fliegen? :D


    Sorry, bin wieder am sticheln. Nicht ernst gemeint.

  • Letztes Jahr im August hab ich mir Vogtland 35mm Federn bei ATU gekauft.
    Mein Cousin hat sie hinten eigebaut und vorne dann ATU.
    Hab für den Einbau (ATU) und die Achsvermessung (VW) ca 270 DM bezahlt, und beim TÜV waren es nochmal so 60 DM glaub ich.


    Da gehen ja die Preise direkt wenn ich die jetzt mal mit euren aktuellen vergleiche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!