KW vs. ST

  • Wollte mir für mein Fahrzeug eigentlich das KW V1 bestellen. Da ich aber weder bei Regen noch bei Schnee fahren werde, wurde mir nahegelegt, dass doch für mich das ST X das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis hat, da dieses baugleich zum V1 ist, nur das eben das Gehäuse aus verzinktem Stahl und nicht aus Edelstahl besteht. Dieses käme mich 200 Euro weniger als das KW V1.


    Weiterhin ist es aber so, dass beim ST X und KW V1 Dämpfer vom Zulieferer Alko verwendet werden, was ja prinzipiell nichts Schlechtes sein muss. Erst ab KW V2 bzw. ST XA hat man jedoch Dämpfer von KW, was wiederrum nichts Gutes bedeuten muss. D.h. zum Preis den ich für das V1 bezahlen würde, bekäme ich auch ein ST XA, welches den "Vorteil" hat, über KW statt Alko Dämpfer zu verfügen und eben auch eine Zugstufenverstellung hat, auch wenn ich die nicht wirklich brauche.


    Was würdet ihr empfehlen, ST X, KW V1 oder ST XA?


    Bitte keine Sprüche wie, spar noch ein bisschen und kauf dir gleich ein V3 oder Clubsport! Es stehen nur die 3 o.g. Fahrwerke zur Wahl!

  • Wenn dann das ST XA. Fährt ein Bekannter und ist sehr zufrieden damit.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Ich wollte mir erst ein Bilstein Fahrwerk zulegen, aber werde vermutlich doch das ST XA kaufen. Im BMW Forum sind die Leute absolut überzeugt - nach einer kleinen Probefahrt nächste Woche wird meine Entscheidung fallen.
    Übrigens: Falls du deine Bezugsquelle noch nicht gewählt hast -> 789€ ist aktuell der e90 Forenpreis. :thumbup:

  • Ich stand vor genau der selben Entscheidung.
    Und hab mich für das gepfeffert V2 entschieden.
    Da das St nur ca.45 mm tief kommt (plus dein verbautes sportfahrwerk).
    Ps.: das St xa bekommst du hier beim Alex für 880€

  • Wenn Du auf Edelstahl verzichten kannst dann nimm das :


    http://www.xbm-tuning.com/ST-G…ng-bis-1080kg-Achslast-VA


    ST-XA.


    Wir fahren das selbst im Golf 7 ( als XTA ).


    Gruß


    Dirk

    Anfragen und Bestellungen bitte per Email an contact@xbm-tuning.com oder per Telefon : 02151-4868241
    Wir sind offizieller Prüfstützpunkt des TÜV Rheinland

    Wir sind offizieller Händler für :

    Akrapovic / ATS / Bilstein / EBC / KW / Pipercross / Sachs Performance Parts / OZ-Racing / Stoptech
    Wir sind KW-Automotive Performance Partner
    Wir sind KFZ-Technikmeister & Servicetechniker
    Angebote und Erfahrungsberichte

  • :whistling: Ihr habt schon den von mir genannten Preis gesehen? Dieser gilt für sämtliche Fabrikate.

  • Hi,


    Lohnt sich ein KW V3 im Alltag, also von A nach B, Landstraße etc aber keine Rennstrecke? Oder reicht da ein V2 oder ST XA schon aus?


    Ganz wichtig ist dass so viel wie möglich Restkomfort bleibt.

  • Ich fahre das V3 im Alltag im 5er.
    Ob sich ein solches voll einstellbares Gewindefahrwerk lohnt, muss letztlich jeder selbst entscheiden.
    Fakt ist aber, dass man das V3 nochmal präziser auf die eigenen Bedürfnisse/Wünsche einstellen kann als das V2.
    Restkomfort kommt auf die Einstellung an, man kann es bretthart fahren aber auch so komfortabel wie das originale VW Sportfahrwerk.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

  • Hi,


    Lohnt sich ein KW V3 im Alltag, also von A nach B, Landstraße etc aber keine Rennstrecke? Oder reicht da ein V2 oder ST XA schon aus?


    Ganz wichtig ist dass so viel wie möglich Restkomfort bleibt.

    ich würde sagen, dass das V2 bzw XA für den Alltag ausreicht ;) ich hatte das V2 im R32 und das XA hab ich im Cupra. Bin und war zufrieden.
    Was man nicht vergessen sollte: 18" zu 19" macht beim Komfort auch gut was aus. Besonders beim R32 hab ich das bemerkt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Felgen werde ich die originalen 18" weiter fahren, das Fahrwerk ist mir zu "holprig" und auch viel zu hoch für einen Gti, find ich zumindest, darum muss in die Richtung was passieren :D

  • Dann reicht ein ST locker aus...

    VLKSWGNDRVR

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!