Golf 4 1,6 101 PS Kopfdichtung tauschen

  • hallo


    ich habe dem nächst den Golf 4 von nem Kollegen bei mir stehen


    das Auto verbraucht Öl und hat leicht gelblichen schmodder am Öldeckel obwohl Vielfahrer.....


    unser verdacht ist liegt so in Richtung Kopfdichtung. Laufleistung 220tkm



    gibt es was zu beachten beim Benziner 1,6 bj2001 101ps
    auch bezüglich Spezialwerkzeug ????????


    Der Bora von meinem Nachbarn (selber Motor)hatte das auch mal bei selber Laufleistung da stellte sich aber später raus das der block einen riss in der Zylinderwand hatte.


    kommt das bei dem Motor öfter vor??



    mfg Marcus

  • Verliert der denn Kühlwasser? Bei dem Motor ist es bei den jetzigen Außentemperaturen fast normal den Schmodder am Öldeckel zu haben. Das ist vom Kondenswasser weil der Einfülltrichter so lang ist und aus Kunststoff. das hat meiner jetzt auch. Wenn Verdichtung und alles passt, lass den lieber zu.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • wir haben vor 8 Wochen Zahnriemen Öl und Kühlwasser gewechselt.


    der Motor war ölig und hat auch ein wenig getropft hab dann alles mit Bremseinreiniger sauber gemacht um zu kucken wo s herkommt und es drückt bei beiden Dichtungen raus also Ventildeckel sowieso und aus Richtung Kopf frontseitig seit dem hat er ungefähr 4l öl nach kippen müssen kann mir nicht vorstellen das das alles raugedröppelt ist


    Kompression kann ich gerade nicht messen

  • Ach so na dann schon aber das klang so wie nur wegen der Schlabber am Öldeckel.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!