AGR verursacht Leistungsverlust

  • Hallo,



    mein 1.9 TDI (BKC, 2004) hat nun schon seit langem ein deutlich
    spürbaren Leistungsverlust. Es ist nicht so krass, als wenn der Turbo
    ganz ausfällt (hatte ich schon), aber man meint, dass man ständig mit
    Anhänger fahren würde. Vor allem im Bereich bis 2000upm geht quasi nix
    mehr. Die ganze Elaszität und das Drehmoment fehlen. Vmax erreicht der
    Wagen kaum noch. Verbrauch ca. 0,5 Liter mehr. Fährt sich total träge.



    Da der Wagen auffällig zischte (Leerlauf + Beschleunigen) und beim
    Lastwechsel immer so ein "Oink" macht, hatte wir den auf der Bühne.

    Allerdings sind alle Turboschläuche dicht + Unterdrückschlauche und
    auch das AGR Flexrohr hinter der Motor ist okay. Mein Kumpel meinte, er
    würde das Zischen hinter dem Motor hören, könnte aber nix sehen und
    Rußspuren wären auch keine vorhanden.



    Jetzt habe ich einfach mal die AGR notfürftig "deaktiert" (Schraube
    in den Schläuche, Öffung Druckdose verschlossen) und siehe da, Leistung
    wieder voll da! Beschleunigt wieder sauber hoch, zieht gut an.

    Zischen war auch weg.



    Jetzt ist die Frage - wo ist der Fehler? Irgendwas muss an der
    Abgasrückführung defekt sein. Aber was? AGR Ventil? Kühler? Rohr hinter
    dem Kühler?



    Fehlerspeicher war übrigens leer. Das Motormanagement hat die Ursache für den Leistungsverlust also nicht erkannt.



    Jetzt ist aber natürlich ein Fehler drin, weil ich die AGR abgeklemmt habe.



    Hoffe auf Hilfe! Danke!

  • Hm also ich würde das Agr einfach wechseln ,kostet von Wahler ca60? und mir den Abgaskühler der rechts daneben sitzt vielleicht anschauen. Da ist auch irgendeine "Klappe" oder "Drosselklappe" dran vielleicht sitzt das Dingen fest?

  • Das AGR-Ventil tauschen wäre für mich kein Problem. Aber kommt man an den AGR-Kühler ran? Ich habe gehört, der muss von unten ausgebaut werden, wenn da was defekt ist.


    Wieso erzeugt das einen derartigen Leistungsverlust? Mir ist die Logik hier nicht ganz klar.

  • Ja, der AGR-Kühler muss von unten getauscht werden.
    "Offiziell" sogar mit Ausbau der der Achse, geht aber auch ohne. Je nach Ausstattung besser oder schlechter (Standheizung, Allrad...)

  • Bei mir waren jetzt die beiden Dichtungen der AGR ausgelutscht und wurden getauscht.
    Danach ein spürbar verbessertes Ansprechverhalten.
    Die Dichungen verabschieden sich aufgrund der Alterung.
    Wenn es sich bei dem Zischen, falls es noch immer auftaucht, im Drehzahlbereich des Turbos handelt hätte ich auch nen HInweis.
    Ich habe derzeit ein Zischen ab 1800 - 2200, also um Turboeinsatzbereich.
    Das Zischen ist aber nur zu hören wenn man z.B. ab 2000 Umdrehungen Vollgas gibt.
    Gibt man nur sachte Gas in dem Drehzhlbereich, hört man es nicht da der Druck nicht so hoch ist auf die Abgasanlage.


    Nach Aussage der Werkstatt handelt es sich um eine defekte Krümmerdichtung am Motorblock.


    Diese Dichtung ist beim 2.0 aber nur unter erhöhtem Aufwand zu wechseln, da wohl einiges an Arbeitsaufwand auf einen zukommt um genau an diese Dichtung zu kommen - Ablassen der Achse usw.


    Die AGR Dichtungen waren auf jeden Fall fratze und wurden erfolgreich gewechselt - mit einem positiven Ergebnis


    Also so war es bei meine 2.0 Liter Diesel.


    Und das Zischen tritt nur während der Fahrt auf!

  • Ich mach dann mal das AGR Ventil + Dichtungen neu. Vielleicht sieht man ja was.


    Krümmerdichtung ists bei mir nicht. Das Geräusch kommt klar aus Gegend AGR Kühler.


    Der Turbo wurde bei meinem schon getauscht. Dabei kam die Krümmerdichtung neu.

  • Wie verhält sich das dann bei der AU? Das fällt doch auf?

  • Nein, das fällt nicht auf!
    Da dies nicht gemessen wird.
    Zumindest nicht in Ö.

  • Hallo,


    Wie hast du das AGR deaktiviert? Also welchen Schlauch hast du zugeklemmt?


    Habe bei mir zunehmend auch den Eindruck, dass es vom AGR-Ventil kommt. Habe eine ganz ähnliche Symptomatik.


    Gruß


    sys

  • Bei Opel gibt es für die Vertragswerkstätten sogar die Anweisung das AGR stillzulegen wenn es Probleme macht. Bei unserem Popel habe ich es mit einer Aluminiumplatte verschlossen und auscodiert.


    von unterwegs geschrieben

  • Der Unterdruckschlauch zum AGR Ventil einfach mit einer Schraube verschlossen.


    Achtung: Es wird ein Fehler gesetzt. Du braucht VCDS, um den später wieder zu löschen. Wenn du keins hast, mach es nicht.

  • Der Unterdruckschlauch zum AGR Ventil einfach mit einer Schraube verschlossen.


    Achtung: Es wird ein Fehler gesetzt. Du braucht VCDS, um den später wieder zu löschen. Wenn du keins hast, mach es nicht.



    VCDS habe ich, insofern ist das kein Thema.


    Danke für den Tipp!

  • Der Fehler kommt dauerhaft wieder.
    Wenn es verschlossen ist und die nervige Meldung im Tacho weg bleiben soll, muss es ausPROGRAMMIERT werden, "codieren" geht nicht. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!