Radlager

  • Hi,
    bei meinem Golf ist wohl das Radlager bald fällig.
    Nun ist das Problem das die eine Werkstatt sagt es ist LINKS und die andere es ist RECHTS.
    Nun meine Frage. Wie kann ich das am besten selber testen?
    In Linkskurven wird es lauter und in Rechtskurven wird es leiser bzw. glaube sogar es ist weg.
    Oder sollte ich gleich beide tauschen lassen?


    Danke schon einmal.

  • Die Chance liegt nahe das es rechts ist wenn es in linkskurven lauter wird...
    Warum findet das eine Werkstatt nicht heraus?? Radlager kann man im beginnenden Zustand auch erfühlen indem man das Rad dreht und die Finger mal auf die Feder legt da merkt man ein leichtes vibrieren, sollte auf der anderen Seite dann nicht zu spüren sein.

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Hey
    haha bei was für ner Werkstatt warst du;D Bei ATU?


    bock die Hinterachse hoch und dreh das rad und leg deine Finger auf die Feder dann merksts gleich, wie Tony gesagt hat:D


    mfg

  • also wenns bei rechtskurven leiser wird dann ist es auch das rechte Lager. Grund ist einfach dass die Last vom Rad genommen wird und das Lager dann eben weniger geräusche macht.
    Aus der Erfahrung heraus würde ich dir aber raten direkt beide zu tauschen. Wenn du die Teile nicht über VW beziehst sondern über zulieferer (SKF) dann sind die nichtmal wirklich teuer und es ist dann ein Aufwasch. Zudem geht das andere Lager meist nur wenige 1000km später dann auch über den Jordan.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Hi, danke für eure Antworten. :) Denke auch, dass es das Lager rechts ist.
    Und nein, ich war nicht bei ATU :P War bei 2 Werkstätten und wie gesagt die einen sie hören etwas rechts und die andere sie hört etwas links.
    Eine Seite soll um die 210 Euro kosten ist das realistisch?

  • Ja passt ungefähr (Werkstattpreis). Das Lager bekommste so ca für 60€ im Handel. Dann den Ein-/Ausbau ca 2-3h ja nach Stundenlohn. Kann man als Schrauber aber auch selbst machen mit dem richtigen Werkzeug, muss man sich dann nur überlegen ob man sich für das Geld wirklich die Arbeit machen will.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Danke für die schnellen Antworten. Werde dann wohl beide vorne tauschen lassen.

  • Werde dann wohl beide vorne tauschen lassen.


    Ist auch die bessere Wahl. ;)
    Wenn sich ein Lager verabschiedet, dauert es meist nicht mehr lang bis das andere auch den Geist aufgibt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!