Dolby 5.1/DTS

  • ...huhu, mich würd mal interessieren was ich alles brauch im im auto auf 5.1 bzw dts sound umzurüsten. mein künftiger dvd-player hat ja einen digitalausgang, kann ich da jetzt jede x-beliebige blackbox dranhängen die mir das signal auf sechs kanäle aufteilt...? die nächste frage is wohin mit dem centerspeaker, hat da jemand eine idee, bzw schom mal was in der richtung gemacht. was für cp´s sind gut und mit welchem verstärker sollte man die anfahren.
    was man sonst so braucht is eigentlich alles vorhanden 4 kanäle + sub


    vielen dank...

  • wenn du 5.1 fahren möchtest, brauchst du logischerweise 6 kanäle um alle einzeln anzusteuern.


    Center gehört über die mittleren Lüftung positioniert - wie ausrichten musst du gucken bzw. hören.


    Gruß
    Ronny

  • Zitat

    Original von Ronny
    wenn du 5.1 fahren möchtest, brauchst du logischerweise 6 kanäle um alle einzeln anzusteuern.


    ...ja is mir schon klar...aber bis auf den center sind ja bei mit schon alle kanäle vorhanden... (VL, VR, HL, HR, Sub) wo gibts denn solche blackboxen für mehrkanalton...?..kann irgenwie nix finden....

  • Brauchst einen Decoder/Prozessor. z.B. den Alpine PXA-H701 oder 700.
    Link

  • ...ich vermute mal das der alpine decoder nur mit der passenden headunit funktioniert... :(....ich suche eher nach einer universellen lösung, bzw gibt´s von jvc eigentlich auch einen 5.1 decoder... ?(

  • kA ob jvc was im angebot hat, aber der alpine prozzi läuft ohne alpine HU. (gibt 2 versionen)


    Gruß
    Ronny

  • Was hältst vom Zenec ?!
    Da hast gleich Decoder, DVD Player usw. in einem.....

  • von Rockford gibt es auch einen 5.1 Decoder!!

  • Hallo!


    Sorry das ich so einen alten Post hochhole aber ich plane auch 5.1 im Auto einzubauen. Wo gibt es denn eine Aufnahme für die Centerbox für einen Golf?


    Grüße Alex

  • ... bei dir in der Garage. Hier ist selbst bauen angesagt, sowas gibts nicht fertig.


    Alpine hat allerdings kleine 1-Din Lautsprecher im Angebot... der dürfte für bissel Center eeeeiigentlich genügen. Hab ihn aber noch nicht gehört.

  • Tjo, selbstbau ist wohl die beste methode ...
    Mache ich auch gerade ...

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Hi ho,
    hat vll jmd irgendwelche Kniffe parat wo ich da reinsäbeln muß?
    Ich denk (NEWBIE-MEINUNG!!!^^) wenn ich einfach ne box in die Amatur versenke dürfte die Schall-reflexion der Frontscheibe übriges tun. Beim Lupo is das doch so mit den frontboxen, oder? :)
    Wenn irgendwer einen unerklärlichen drang verspürt eine Anleitung für sowas zu tippen würde ich mich mit einem Keks erkenntlich zeigen (und JA den WÜRDE ich mit der Post schicken^^)


    Greetz
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!