Motor "kocht"

  • Moin,


    Habe ein Problem mit meinem 1.6i BJ2005 -
    In den letzten Wochen tritt plötzlich extrem viel Dampf/Wasser irgendwo im motorraum auf und wird mir von der Lüftung/Climatic gleich in den Innenraum gepumpt (alle scheiben beschlagen total). Das Problem tritt schlagartig auf. Meistens wenn ich eine längere Strecke Autobahn oder Landstraße zurückgelegt habe und dann mit geringerer Geschwindigkeit weiterfahre bzw. im Stau stehe.
    Mir ist aufgefallen, dass ich keinen Kühlerlüfter mehr laufen höre, der (oder die, sind glaub mehrere?) sind wohl ausgefallen.


    Kennt jemand das Problem? Woran kanns liegen? Kann ich da selbst was machen/testen?


    Vielen Dank mal wieder!


    Julezz 8)

  • ....habe nun weiterrecherchiert.


    Es scheint wohl oft an der Sicherung für die Kühlerlüfter zu liegen, oder am Kühlerlüfter-Steuergerät.


    Kann mir jemand sagen welche Sicherung ich da überprüfen muss? überm Batteriefach?
    Gibts noch irgendwas was ich da selbst überprüfen kann bevor ich meine Kohle in die Werkstatt trage?

  • Die gehen an, wenn das wasser zu heiss wird. Somit sollte die anzeiger im ki steigen. Ist dies der fall?

  • ja, die steigen, aber komischerweise ganz normal nur bis 90° und bleibt dort stabil....also so wie es sein sollte.
    Solange ich zügig unterwegs bin und der Fahrtwind den Kühler "kühlt" gibt es dann auch keinerlei problem. dieses "überkochen" oder was auch immer das ist kommt nur vor wenn kein Fahrtwind mehr da ist (oder eben zu wenig)...


    Soweit ich gelesen habe sollten die auf Stufe 1 laufen sobald die Klimaanlage läuft oder/und 90° erreicht sind. und Stufe 2 dann ab 100 oder so...?!

  • Der Lüfter geht gern mal kaputt. Is ne Golf 5 Krankheit.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • ...nur dass dann gleich beide exakt zur gleichen Zeit den Geist aufgeben wäre schon ein besonderer Zufall, oder?

  • Kann passieren. Schau ob der Stecker in Ordnung is. Temperatursensor geht auch gern mal hops.


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!