Rückfahrkamera funktioniert nicht: Was sagt Diagnoseblatt aus über Kosten?

  • Liebe Community


    seit ein paar Tagen funktioniert die Rückfahrkamera meines Golf 6, 1.4 TSI, JG2010 nicht mehr. War heute beim Freundichen. Der hat das Diagnosegerät kurz angedockt. Auf die Frage, mit welchen Kosten ich in etwa rechnen müsse, konnte er das nicht genauer eingrenzen. Wenn die ganze Kamera ausgewechselt werden müsse, könne das gut und gerne 1000 Euro/Franken kosten.
    Ich habe den Ausdruck als digitales Foto auf dem Mac, weiss aber leider ncicht, wie ich das Bild anhängen kann.


    Welches Vorgehen in Sachen Kostenabklärung und Reparatur würdet Ihr mir empfehlen?


    Lieben Dank
    Mario

    Golf VII, JG 04/16, TSI 1.4, 125PS, limestone grey, 5türer, Discover Pro

  • Lass uns erstmal den Diagnosebericht lesen.


    Das Foto lädst du bei http://Www.Fotos-hochladen.net hoch und Postest dann hier den Direktlink zum Bild.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Was ist den überhaupt das Fehlerbild?
    Fährt die Kamera nicht mehr aus? Fährt die Kamera aus aber es kommt kein Bild am Radio/Navi an?
    Geht der Heckklappenöffner eventuell auch nicht mehr?
    Geht eventuell auch das Rückfahrlicht nicht mehr mit an?


    Sollte der Heckklappenöffner auch nicht mehr gehen, Sicherungen alle Kontrollieren!!! Seitlich am Armaturenbrett. Das kann jeder Leihe.
    Nur drauf achten das man die Sicherungen wieder an den Richtigen Platz rein steckt
    Geht das Rückfahrlicht auch nicht mehr an, könnte ein defekt am Schalter für Rückwärtsgang defekt sein


    Fährt die Kamera nicht mehr aus, könnte eine Unterbrechung eines Signals vorliegen, was auf ein defektes Kabel in der Gummitülle am Übergang Karosse Heckklappe auf der linken Fahrzeugseite sein.


    Bevor man sowas teuer in die Werkstatt bringt lieber erstmal das selber kontrollieren.
    Rückfahrkamera wäre übrigens auch schnell selber getauscht.


    2 Schrauben in den Griffmulden, danach ist die ganze restliche Verkleidung von der Heckklappe nur noch geclipst. Kann man vorsichtig selbst entfernen. Danach ist die Rückfahrkamera nur noch mit 3 TX20 Schrauben festgeschraubt und leicht verdreht in die Heckklappe eingesetzt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!