Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

  • Produktinfo Lambda Additive


    Lambda Tank Otto 500 ml
    Lambda Tank Diesel 500 ml / 750 ml
    Lambda Oil Primer 250 ml / 500 ml
    Lambda Oil Primer EXTRA 250 ml



    Wie verwende ich Lambda Produkte?



    Lambda Tank Otto für Benzinfahrzeuge


    Zur Vorbeugung von Ablagerungen und/oder der Reinigung von leichten Ablagerungen reicht es 1 Dose 500ml auf einen vollen Tank Benzin zu geben.
    Wiederholung zu jedem Service (alle 10-15000km)
    Normales Fahren reicht völlig aus


    Bei Problemen oder Ablagerungen 1 Dose 500ml auf einen halben Tank Benzin geben.
    Zum Normalen Fahren sollte man ab und zu auch Beschleunigen und auch mal etwas strammer Fahren, bzw. Autobahnfahrten vornehmen. Den Tank auf Viertel runterfahren und dann Nachtanken.



    Lambda Tank Diesel für Dieselfahrzeuge


    Zur Vorbeugung von Ablagerungen und/oder der Reinigung von leichten Ablagerungen reicht es 1 Dose 500ml auf einen vollen Tank Diesel zu geben.
    Wiederholung zu jedem Service (alle 10-15000km)
    Normales Fahren reicht völlig aus


    Bei Problemen oder Ablagerungen 1 Dose 500ml oder 750 ml auf einen halben Tank Diesel geben.
    Zum Normalen Fahren sollte man ab und zu auch Beschleunigen und auch mal etwas strammer Fahren, bzw. Autobahnfahrten vornehmen. Den Tank auf Viertel runterfahren und dann Nachtanken.




    Lambda Oil Primer


    Er dient zur Reinigung des Ölkreislaufes im Rahmen des Ölwechselservice.
    Er wird dem [lexicon]Motoröl[/lexicon] beigefügt.


    Motoren bis 5-Liter Ölvolumen : 250 ml-Dose
    Motoren über 5-Liter Ölvolumen: 500 ml-Dose
    Bei VW/Audi Aggregaten mit 1,8 bzw. 2-Liter Hubraum sollte man auch die 500 ml-Dose nehmen.


    Es ist darauf zu achten, daß alles zügig nacheinander gemacht wird.


    Vor dem Einfüllen ist der Ölstand zu kontrollieren.
    Bevor man den Oil Primer einfüllt, muss man 500 ml Altöl ablassen oder absaugen.
    Bei Verwendung der 250 ml-Dose statt der 500 ml-Dose, dementsprechend nur 250 ml.


    Den Motor ca. 3-5 Minuten im Stand laufen lassen, um eine gute Durchmischung zu erhalten.


    Danach den Motor ca. 30 bis maximal 50 km fahren.
    Der Motor ist warmzufahren. Danach sollte man das Fahren mit konstanter Drehzahl oder konstanter Geschwindigkeit vermeiden. Eine Reinigung ist hier nicht so effektiv.
    Um alle Teile gut zu säubern, sollte man wechselnde Lastzustände herbeiführen.
    Öfteres Beschleunigen, auch mal höhere Drehzahlen, Autobahn.
    Viele Teile im Motor wie Nockenwellenversteller, Kettenspanner, Ölventile leben von der Bewegung. Nur wenn Sie richtig bewegt werden, können sie effizient gereinigt werden.
    Bei den Nockenwellenverstellern ist es wichtig, dass sie alle Verstellwege auch ausreizen.


    Nach der Fahrt ist das [lexicon]Motoröl[/lexicon] SOFORT abzulassen !!!
    Es darf nicht abkühlen. Ein Ablassen des [lexicon]Motoröl[/lexicon] zu einem späteren Zeitpunkt darf nicht erfolgen.


    Danach den Ölfilter erneuern und frisches Öl einfüllen.
    Ca. 5-10 km fahren, um die wenigen Reste gut mit dem frischen Öl zu vermischen.




    Lambda Oil Primer EXTRA


    Der Oil Primer EXTRA dient der Reinigung von Verschmutzungen im laufenden Betrieb, die vom normalen Oil Primer nicht gelöst werden konnten.
    Oft kann es vorkommen, dass die bis zu 50 km Reinigungsfahrt zu kurz ist und nicht ausreicht, um alle hartnäckigen Verschmutzungen zu lösen.
    Der Oil Primer EXTRA löst die durch den Oil Primer bereits angelösten Verschmutzungen schonend weiter auf und führt sie dem Ölfilter zu.
    Es ist kein Reiniger im herkömmlichen Sinne, sondern besitzt schmierende Komponenten.


    250 ml Oil Primer EXTRA in den Ölkreislauf geben. Motor starten und ca. 3 Minuten im Stand laufen lassen.
    Dann SOFORT MINDESTENS 10 Km zur Durchmischung fahren !!!
    Das ist unbedingt einzuhalten.


    Der Oil Primer EXTRA darf nur in frisches Öl gegeben werden. NICHT in Öl was schon länger im Motor ist !!!


    Dauer: Es wird angeraten nicht mehr als 5000-7500km damit zu fahren.


    Im Anschluß, wenn die Kilometer erreicht sind, sollte man eine Ölspülung mit dem Lambda Oil Primer vornehmen, um alle Reste des Oil Primer EXTRA und gelösten Stoffe aus dem Motor zu spülen. Danach wieder frisches Öl mit neuem Filter verwenden.


    Der Ölstand ist so einzustellen, dass mit den 250 ml des Oil Primer EXTRA die vom Hersteller geforderte Füllmenge erreicht ist.

    [customized] - NWT powered

  • Mal ein Bild zum Thema sauber. Es handelt sich um einen 1.0 EcoTec 3 Zylinder mit aktuell 158tkm gelaufen. Ich habe bis jetzt 2 Spülungen durchgeführt und der Motor läuft seit 50tkm mit Addinol Super Light.
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/18/10f46cb051b1953d5112285f1bd0a5f7.jpg]
    Vorher war hier alles schön Dunkel.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Natürlich :)
    Im A3Q Forum wurden dank dieser Produkte schon sehr viele Fahrzeuge mit "Steuerkettenproblemen" und Zündaussetzern/Ruckeln etc. erfolgreich behandelt.
    30 Euro für den Oil Primer ersparen im besten Fall 3000.- Euro Reparaturkosten.

    [customized] - NWT powered

  • Klingt immer wieder top das zu lesen :)


    Bin auf Tank Otto gespannt und werde ggf. berichten ;)



    Nach dem Winter wenn der Ölwechsel ansteht werde ich dann den Oil Primer mit dazugeben und meinem Motor was gutes tun. Wie geht man denn eigentlich am besten vor wenn man noch heißes Öl wechselt?



    mfg

  • Dicke Handschuhe, darüber Gummihandschuhe, und schnelles Arbeiten , so haben wir das beim letzten "Öl-Grillen" gemacht :)

    [customized] - NWT powered

  • Aah okay danke, so hätte ich das dann auch in etwa vorgehabt :thumbup:

  • Man ist ja nicht lange in Kontakt mit dem Öl. Mit dem Schlüssel die Schraube langsam lösen, irgendwann fällt die dann in die Auffangwanne. Einziges dürfte der Filter sein, aber da hat man ja dicke Handschuhe

    [customized] - NWT powered

  • Wie sieht es eigentlich mit den gelösten Ablagerungen aus, setzen die das Ölsieb zu oder werden die mit ausgeschwemmt?

  • Da setzt sich nichts zu.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Das Produkt von Lambda löst das so fein auf, da gibts keine Brösel.
    Bildlich vorzustellen wie folgt:


    Ein Glas Wasser. Darein tröpfelt man Tinte. So wie das dann sich verteilt, so löst Lambda Ablagerungen. Irgendwo im Netz gibts da Videos.
    Ich werde aber selbst noch ein paar Clips erstellen, und zwar mit den Nagelproben, die für die Zulassung benutzt wurden. Das man das sieht wie das gelöst wird.

    [customized] - NWT powered

  • Mal ein Bild zum Thema sauber. Es handelt sich um einen 1.0 EcoTec 3 Zylinder mit aktuell 158tkm gelaufen. Ich habe bis jetzt 2 Spülungen durchgeführt und der Motor läuft seit 50tkm mit Addinol Super Light.
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/11/18/10f46cb051b1953d5112285f1bd0a5f7.jpg]
    Vorher war hier alles schön Dunkel.



    Hast Du von dem Motor ein Bild von vorher?

    [customized] - NWT powered

  • Leider nicht mehr. Aber überall waren Braune/Schwarze Ablagerungen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Es kann aber sein, dass hier im Forum noch ein älteres Bild ist aber ich weiß nicht in welchem Thread.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!