Wie verwende ich Lambda Oil Primer, Tank Otto, Tank Diesel ?

  • Da es aber an den wenigsten Tankstellen noch Super plus gibt, müsste man auf ultimate ausweichen oder das teure V-Power :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • @Boffboff
    Hab doch geschrieben, dass die Zündwinkelrüchnahne bleibt. Das mit "kein Mehrwert" war auf's Additivpaket bezogen. Also alles gut. ^^


    @Black-Magic-G5
    Da bei uns UM102 nur maximal 1-2 Cent (wenn überhaupt!) teurer ist als die Super Plus "Plörre" von der freien Tankstelle, rentiert sich Super Plus überhaupt nicht. :thumbup:


    Gruß Casey

    Einmal editiert, zuletzt von casey1234 ()

  • Der Oil Primer EXTRA darf nur in frisches Öl gegeben werden. NICHT in Öl was schon länger im Motor ist !!!


    Dauer: Es wird angeraten nicht mehr als 5000-7500km damit zu fahren.


    Im Anschluß, wenn die Kilometer erreicht sind, sollte man eine Ölspülung mit dem Lambda Oil Primer vornehmen, um alle Reste des Oil Primer EXTRA und gelösten Stoffe aus dem Motor zu spülen. Danach wieder frisches Öl mit neuem Filter verwenden.

    Ist das eher bei einem Motor, der stark verschmutzt sein müsste der Fall oder generell bei jedem? Para, ich habe in anderen Threads gelesen, dass du einfach das Oil Extra bis zum nächsten Ölwechsel drin lässt ?!
    Ich würde nächsten Monat einen Ölwechsel machen lassen und im Anschluss das Oil Extra dazukippen. Geht dann genau auf, also kein restliches Öl im Kanister (5L Addinol 5w40 + 500ml Oil Extra) ^^


    EDIT: Ich habe mich verlesen :whistling: habe Primer Extra mit Oil Extra verwechselt ^^ Sorry

    Insta: boffboff_cupra

    Einmal editiert, zuletzt von Boffboff ()

  • Es gibt Leute die machen das generell ins Frische Öl für die gesamte Laufleistung des Öls, da ihrer Meinung nach besser geschmiert wird, der Motor angenehmer klingt, der Reibwert vermindert wird, etc.
    Ich persönlich bin da etwas anderer Meinung, und würde es nur im Zuge einer Reinigung verwenden, wenn man weiss, dass Dreck drinne ist und raus muss, und auch etwas hartnäckiger Dreck da ist.
    Damit stelle ich mich eher auf die Seite der Ölhersteller, die ja ihr Produkt kennen. Ein gutes Öl braucht keine weiteren Zusätze. Vorallem keine Festschmierstoffe wie Graphit, Molybdän oder PTFE Zusätze. Da sollte man aufpassen, gerade wegen den Lagern.
    Es ist und bleibt ein Fremdstoff im Öl, dieser Ganze Zusatz. Ich zitier noch mal aus meiner FAQ:


    [customized] - NWT powered

  • Ich kenne Tank Otto und Oil Primer. Nun habe ich, da ich zum Ölwechsel direkt noch einmal eine Flasche Tank Otto reinkippen wollte, im Shop gestöbert. Ich konnte den Primer Extra nicht finden. Kann es sein, dass hier im Forum einfach die Begriffe Primer Extra und Oil Extra durcheinander geworfen wurden und es sich um das selbe Produkt handelt?



    Es gibt Leute die machen das generell ins Frische Öl für die gesamte Laufleistung des Öls, da ihrer Meinung nach besser geschmiert wird, der Motor angenehmer klingt, der Reibwert vermindert wird, etc.
    Ich persönlich bin da etwas anderer Meinung, und würde es nur im Zuge einer Reinigung verwenden, wenn man weiss, dass Dreck drinne ist und raus muss, und auch etwas hartnäckiger Dreck da ist.
    Damit stelle ich mich eher auf die Seite der Ölhersteller, die ja ihr Produkt kennen. Ein gutes Öl braucht keine weiteren Zusätze. Vorallem keine Festschmierstoffe wie Graphit, Molybdän oder PTFE Zusätze. Da sollte man aufpassen, gerade wegen den Lagern.
    Es ist und bleibt ein Fremdstoff im Öl, dieser Ganze Zusatz. Ich zitier noch mal aus meiner FAQ:

    Dann ist die Verwendung von Oil Extra aka. Primer Extra vollkommen hinfällig ?(
    Ich bin verwirrt :|

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja da gabs Betitelungsdifferenzen.
    Ganz früher hiess das mail Oil Primer Extra. Jetzt nur noch Oil extra

    [customized] - NWT powered

  • Dass das nach wie vor verwechselt wird, schon faszinierend. :D


    Es gibt OIL PRIMER (Motorspülung) und OIL EXTRA (Ölzusatz), aber keinen "Primer Extra".


    Schöne Grüße
    Casey

    Ich hatte das hier direkt im Thread im 1. Post gelesen ^^ da hieß es:


    Lambda Oil Primer EXTRA

    Ich werde jedenfalls beim nächsten Ölwechsel den Primer mal anwenden :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Wie ist es am besten das Tank Otto zu nutzen viele Kurzfahrten mit Kaltstarts oder den Tank am Stück auf der Bahn durchjagen? Wir wollen demnächst an die Küste und da geht eine Tankfüllung auf der Strecke durch. Da ich zwei Flaschen habe wollte ich eine hin und die zweite dann für die Rückfahrt dazu tun.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Zur Vorsorge/Prophylaxe reicht eine Dose auf einen Tank und runterfahren wie es kommt.
    Bei Problemen, und/oder Erstanwendung, sollte man 2 Dosen auf einen halben Tank geben.


    Im Prinzip reicht das normale Fahren, aber etwas effektiver ist es auf der Autobahn mal richtig Gas zu geben.


    Was man nicht machen sollte:
    Mit Tank Diesel oder Tank Otto im Tank das Auto einwintern, oder ein paar Monate stehen lassen

    [customized] - NWT powered

  • Hm ich hab ja letztens schon ne Dose auf vollen Tank verballert. Kurz bevor der Kettensch.. war. Jetzt halt die Aussetzer. Mit neuen Zündkerzen und Luftfilter ist es schon besser geworden, aber er bringt noch welche. Am meisten Zyl. 3 ich habe Spulen von 2 und 3 getauscht ist nicht mitgewandert also schließe ich die Spule mal aus.
    Mit den alten Kerzen hat er in der Katvorwärmphase auf Zyl. 3 200 Aussetzer gezählt dann im Normallauf nicht mehr. Mit den neuen Kerzen kommt er nur noch auf 80. So bringt es beim Losfahren immer mal einen aber wechselnd auf allen Zylindern. Und bei fahren mit 50 im 6. Gang bei 1300 Umdrehungen kommt auch hin und wieder mal einer. Ich weiß nun nicht ob das normal ist oder gar keiner kommen sollte. Wie erkennt er das überhaupt, über die Klopfsensoren? Und wann setzt es den Fehler Aussetzer erkannt, der war bis jetzt nicht wieder da. Nach ner Zeit gehen die Zähler wieder auf 0, muss in der zeit eine Anzahl überschritten werden das es den Fehler setzt? Jedenfalls vermute ich jetzt das die Injektoren nicht ganz sauber arbeiten und hoffe aufs Tank Otto. Beide Dosen auf nen halben Tank oder beide auf nen vollen für die Fahrt und am Stück durchjagen. Ich mag nicht unterwegs tanken müssen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn Du nicht tanken willst unterwegs, dann machs voll und fahr mal nen Abschnitt richtig stramm und auch mal hohe Drehzahlen.
    Normal sollte Tank Otto das freikriegen wenns an den Injektoren liegt.
    Hast Du auch mal die Massepunkte kontrolliert, und die Steckverbindungen und Kabel zu den Kerzen?

    [customized] - NWT powered

  • Hätte da auch gleich noch ne Frage an euch, da mein Wechsel in 12 Tagen mal wieder ansteht :)


    Kippt ihr den Oli Primer bei jedem Wechsel mit rein (sprich vor dem Wechsel um das System zu reinigen und anschließend mit dem Öl wieder raus)... habe ihn bisher immer beim Wechsel benutzt... die Frage ist nur, ob ich das überhaupt brauche. Fahr ja schon seit über 2 Jahren streng mit Addinol durch die Gegend.

  • Kontrolliert direkt nicht, es funktioniert ja nun besser, die waren mal abgesteckt, so direkt aufgefallen ist mir nichts. Masse kann ich nochmal nachsehen. Allerdings hat Frauchen heut wieder Ihren Touran geschnappt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!