Temperaturschwankungen Edition 30

  • Hallo da ich schon durch Recherchen im Internet vieles herausgefunden habe, aber mein Problem so noch nicht wiedergespiegelt bekommen habe versuche ich es mal hier.


    Ich habe einen Edition 30 alles Serie.
    In letzter Zeit ist mit aufgefallen das wenn er 90° laut MFA Anzeige erreicht hat die Temperatur z.B bei Bergabfahrten rasch sinkt. Und mit Rasch meine ich ca 1 min von 76 auf 68 laut Klimacode. Bekommt er wieder Last, klettert die Temperatur normal wieder auf ca 74° und die MFA geht wieder auf 90°.
    Als er mir ungefähr die 65° auf der MFA dann angezeigt hatte bin ich stehen geblieben und habe den Motor im Stand laufen lassen ca 2 min. und siehe da sie steigt. fahre ich wieder los nimmt sie wieder ab.


    Habe jetzt gelesen das das Hauptthermostat einen Schuss haben könnte oder eben noch viele andere Sachen. Sprich Temperaturregler usw.
    Über VCDS habe ich in ausgelesen und keine Fehlermeldung gesehen. Der Meister beim :) hat ihn ebenfalls ausgelesen und sah auch keine Fehler diesbezüglich hinterlegt.



    Das im Klimacode keine 90° stehen ist mir klar ich bin immer im Sommer auf ca 83 gekommen aber das es jetzt sogar in der MFA deutlich ablesbar ist das die Temperatur sinkt hat mir zu denken übrig gegeben. Was meint ihr als Profis ?

  • Keinen Grund zur Sorge. Habe ich auch ab und zu morgens dass die Anzeige wieder leicht zurück geht wenn es sehr kalt draussen ist und man kein Gas (Ortseingang) mehr gibt. Wie lange sind deine Strecken? Nach ca. 12-15km sollte der schon warm sein.
    Thermostat muss nicht kaputt sein. Denn ansonsten würd sich der Zeiger nicht nach 2-3km anfangen zu bewegen. Lg

    -Golf 5 GTI Edition 30 Optik
    -KW Variante 2
    -OZ Ultraleggeras 8x19 ET 45

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!