Probleme mit Innenraumbeleuchtung

  • Habe die normale Innenraumleuchte ausgebaut und eine mit Ambietebeleuchtung und klappbaren
    Brillenfach eingebaut. Da habe ich direkt mal die Gelegenheit genutzt und die alten w5w Birnen
    gegen SMD Birnen ersetzt. Die tun ihren Job ziemlich gut, man kann schon fast von Flutlicht sprechen :thumbup: .
    Allerdings leuchten die noch etwas (gedimmt), auch wenn alles Aus und Schlüssel gezogen ist.
    Erst wenn der Schalter der Himmelbeleuchtung auf 0 ist, ist leuchten die SMD nicht mehr.
    Die leuchten quasi immer so wie auf dem Bild und erst wenn ich auf 0 stelle sind die SMD aus.
    Was könnte das sein?


    Ich fahre einen Golf 5 bj2004 ohne MFA und sowas.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0411iyqew.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag04126co6n.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/imag0415nyqm9.jpg]

  • Ich vermute mal du hast leds ohne check widerstände eingebaut. Darum leuchten die leds.


    Leds leuchten schon bei einem sehr schwachen Stromfluss. Aus diesem Grund sollte man Leds mit Check Widerständen einbauen da diese durch einen recht geringen Widerstand eine art Grundlast darstellen. Somit fließt der Strom durch die Check Widerstände und nicht mehr duch die Leds. Im eigendlichen Sinne verbaut man Leds mit Check Widerständen um die Leuchtmittelkontrolle vom Steuergerät auszuhebeln. Denn Leds verbrauchen weniger Strom als die originalen Glühbrinen.


    Wenn du den Schalter auf 0 drehst,Wird die Leuchte mechanisch vom Stromkreis getrennt. desswegen Leuchten Sie dann nicht mehr.


    Wenn du magst kannst du mal ein Bild von einer nackten LED hochladen oder einen Link von wo du sie gekauft hast.


    Grüße Marcel

  • Jap, Marcel hat recht.


    Ohne die genannten Check Widerstände werden die Led's durch sogenannte Krichströme weiter nachgilmmen. Ziemlich hässlich.


    Natürlich kannst du einen Widerstand davor löten, aber das übersteigt glaube ich an Arbeitsaufwand den Preis von einer neuen Led mit Check Widerstand.


    Würde also in Erwägung ziehen, einfach neue zu kaufen.


    Grüße
    Niklas

  • sehe ich genau so.


    Es ist wesendlich einfacher neue Leds mit Check Widerständen zu kaufen als diese nachzurüsten.



    Grüße Marcel

  • Es reicht aber wenn Du nur eine LED mit Checkwiderstand einbaust, habe ich auch so realisiert und nix leuchtet, wenn es nicht soll ;) Kann man z.B. wenn man nicht dieselbe mit Widerstand bekommt hinten in die Mitte setzen.


    Gruß Bastian.

    [align=center]


    VCDS-User (Hex+CAN)
    Codierungen, Fehlerspeicher auslesen im Umkreis Eisenach / Westthüringen

  • Es reicht aber wenn Du nur eine LED mit Checkwiderstand einbaust, habe ich auch so realisiert und nix leuchtet, wenn es nicht soll ;) Kann man z.B. wenn man nicht dieselbe mit Widerstand bekommt hinten in die Mitte setzen.


    Gruß Bastian.

    Das heißt also nur eine LED mit Checkwiderstand einbauen und die anderen sind aus, wenn sie aus sein sollen? Wie sehen denn die LED mit Checkwiderstand aus? ?(

  • Hier ist z.b. eine led mit Check widerständen. Die 3 Widerstände zwischen den Kontakten sind die Check Widerstände.


    Grüße Marcel

  • Was ist nun aus deiner Beleuchtung geworden? Hast du dein Problem gelöst bekommen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!