Umbau 50mm Klemmdurchmesser auf 55mm

  • Hallo Golf Gemeinde,


    Mein Name ist Kev und ich bin seit Jahren stiller Mitleser hier und möchte mich nun auch mal zu Wort melden.
    Ich plane dieses Jahr bis zum Sommer ein paar Veränderungen an meinem 5er.


    Als erstes will ich/muss ich auf 55er Klemmdurchmesser umrüsten.
    Soweit ich das jetzt Erlesen habe, brauche ich dazu die 2 Achsschenkel/Radlagergehäuse von einem Fahrzeug mit 55er Klemmdurchmesser, sowie die passende Bremsanlage.
    Brauche ich noch etwas? (dass ich dann ein neues Fahrwerk brauche, weiß ich ;))


    MFG

  • Wieso willstn du auf 55 mm umbauen ? Fahrwerk kannst auch in 50 kaufen und wenn du große Bremse fahren willst gibt es Adapter.

  • also bei der 50mm Klemmung gibt es keine Adapter auf größere Bremse Punkt 1
    daher wenn er andere will muss er umbauen auf 55mm


    was du vergessen hast sind die radlager selbst
    da diese bei deinem jetzigen 3fach verschraubt und beim 55mm 4 fach verschraubt sind brauchst du neue ;)


    ja die hülse geht aber nur wenn fahrwerk 50mm hat und das auto 55mm
    umgekehrt so wie er es sucht nicht ;)

    mfg Manuel
    _____________________________________________________________________________________________________________________
    Gesendet von...
    ach keine Ahnung, zu schnell unterwegs um festzustellen..

  • alles klar, dann kanns ja losgehen


    hatte schon überlegt das fahrwerk abzudrehen, aber das wird wohl eher in die kategorie Pfusch fallen



    brauch ich spezialwerkzeug?

  • kann man hier beiträge gar nicht editieren?


    gleich noch ne frage:


    welche achsschenkel kann ich verwenden?
    also sprich, von welchen modellen?


    touran, passat... was auch immer.


    und muss ich auf was achten? gibts da auch verschiedene durchmesser wie beim golf?


    MFg

  • Moin


    habe den Umbau im Februar gemacht... (FS3 bremse auf 312er GTI)


    Du benötigst ohne wenn und aber:


    Achsschenkel eines beliebigen golfs mit 55er durchmesser (Touran und caddy kann sein ... weiß ich aber nicht!)
    Radlager für den besagten Achsschenkel
    Fahrwerk
    Bremse (scheiben, beläge, Sättel) = bremsschläuche und ankerbleche können übernommen werden.



    was du wechseln kannst/solltest je nach notwenidkeit oder vorsicht:
    Koppelstangen
    Traggelenke
    diverse Schrauben
    domlager


    das einzige spezielle werkzeug was man brauch, ist die vielzahnnuss. hat nicht jeder daheim, ein satz kostet bei ebay 14 euro KLICK (Affiliate-Link)


    bezieht sich alles nur auf die VA!


    viel erfolg ;)


    EDIT//:
    eitieren kannst du deine beiträge auf dem button unten rechts, funktioniert aber nur begrenzte zeit lang glaub ich

  • Hey,
    wie teuer wäre so ein Umbau von 50mm auf 55mm ca. ?
    Gibt es keinen Adapter den man benutzen kann ? Wenn es einen von 55 auf 50 gibt warum nicht auch einen von 50 auf 55 :D

  • Es gibt nur einen von Klemmdurchmesser 50 auf 55er Aufnahme.


    Aber nicht von Klemmdurchmesser 55 auf 50er Aufnahme.
    Da hilft nur kommt umbauen, was Schwachsinn ist oder nen anderes FW.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wie soll denn bitte eine Adapterhülse von 55mm auf 50mm aussehen? :D


    Ist ja fast wie wenn man bei nem 8er Loch zuerst mit nem 3mm Bohrer bohrt und dann mit nem 5mm Bohrer nochmal bohrt um auf 8mm zu kommen :pinch:

  • Nee, michi.


    Du willst nen 8er Loch bohren, benutzt aber Erst den 10er und dann den 8er.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Naja "Schwachsinn", je nachdem wie man bock hat. Ich hatte bock


    Hab für die gesamte bremsanlage mit achschenkel, Sattel, Scheiben Belege 220? (ebay) bezahlt für vorne und hinten. Gti Dämpfer hier ausm Forum für 80? vorne und hinten.. Federn hab ich meine Eibach weiter benutzt. 300? und mehr Teile brauch man nicht!
    Zugegebenermaßen habe ich Verschleißteile ersetzt, Radlager skf 160? beide, Domlager 40?, koppelstangen 40?, traggelenke 40? und diverse Schrauben auch so 15?.


    Bei mir war auch die Bremse ohnehin komplett im arsch, Belege und Scheiben wären also ohnehin fällig gewesen..


    Und wenn das mit dem Adapter nicht klar wird, einfach mal das Bauteil achsschenkel vom Golf 5 googeln und überlegen wieso ein Adapter von 50 auf 55 unmöglich ist ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!