MFD 2 DVD aus Bj.05 tauschen gegen RNS510 aus Bj.08

  • Hallo,
    ich würde gern mein MFD 2 DVD gegen ein RNS510 tauschen.
    Ein Freund von mir möchte sein Auto verkaufen und bietet mir das RNS510 an.
    Kann ich die Teile 1:1 tauschen?
    Wie sieht es mit dem Gateway aus? Müssen für beide Fahrzeuge neue bestellt werden?
    VCDS ist vorhanden.
    Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

  • Für dein Auto brauchst du ein neues Gateway. Bzw ihr könntet auch nicht nur Navi tauschen sondern auch Gateways. Dein Freund scheint ja ein ausreichend neues (Index L oder folgend) zu haben.
    Das MFD 2 sollte mit allen Golf 5 Gateways laufen.

  • Das Gateway ist nicht geschlossen? Weil eventuell die Fahrgestellnummer eingetragen ist?
    Dann sollte es also sehr einfach sein?
    Radio und Gateway tauschen und fertig?

  • Wichtig ist mit VCDS die Verbauliste zu sichern und auf das jeweils getauschte Gateway zu codieren. Wenn das berücksichtigt wird ist ein Tausch problemlos möglich

  • Vielen Dank für die Informationen.
    Jetzt möchte ich gern die werksseitige verbaute FSA ebenfalls tauschen.
    Was muss alles getauscht werden?

  • Kommt auf die FSE drauf an. Im Idealfall lediglich das Steuergerät unter dem Beifahrersitz.

  • Im 08er ist diejenige Halterung verbaut, in der man eine andere Halterung einschiebt. Im meinem 05er ist eine für das Nokia 6230i fest verbaut.
    Ich hoffe, dass ich mich richtig ausgedrückt, dass es richtig verstanden wird.
    Noch etwas Wichtiges: Beide FSE sind ab Werk verbaut.

  • Okay, mit den verschiedenen Freisprecheinrichtungen kenn ich mich leider nicht so prächtig aus. Vielleicht kann da noch jemand anderes was zu sagen :)


    Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass im 2005er noch eine anderer Freisprechstecker verbaut wurde mit besonders gut verstecktem Steuergerät (auch unter dem Sitz).
    Von daher fürchte ich wird man das nicht so leicht einfach tauschen können ? (Oder soll in den 2008er gar keine mehr rein? )
    Ansonsten gibt's von Kufatec auch Kabelsätze um das zu bewerkstelligen.
    Aber gerade mit einem RNS 510 macht eine FSE Premium mit Bluetooth die via RNS 510 bedient werden kann mehr Spaß vermute ich.


    Vielleicht kannst du mal ein Bild von deiner zeigen ? :)
    Tut mir leid dass ich nichts näheres sagen kann ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!