Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln

  • Diese Anleitung beschreibt die Nachrüstung der Umfeldbeleuchtung in den Außenspiegeln.
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dicanrzb8vnt1jo2f4ze_thumb.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/dz8opjb6e5gj7k0uosb5_thumb.jpg]
    Statt der sündhaft teuren LED-Module von Skoda (diese kosten mittlerweile knapp 70€ pro Stück) habe ich wasserdichte LED-Module aus dem Elektrozubehör verwendet.
    Welche Module man verwendet, ist Geschmackssache und abhängig davon, welche Farbe man später haben möchte und wie hell das ganze leuchten soll.
    Achten sollte man allerdings darauf, Module zu verwenden, die wasserdicht und für den Betrieb mit 12 V Spannung ausgelegt sind, denn dann spart man sich das lästige Arbeiten mit zusätzlichen Widerständen.
    Material:
    2 x LED Modul (z.B. http://www.pollin.de/shop/dt/M…odul_IP65_12_V_weiss.html)
    1 x Plexiglasplatte ( 10 x 10 cm, Stärke 2-3 mm, dann hat man Spielraum, falls es nicht auf Anhieb passt)
    1 x Reparaturleitung (000 979 009 E)
    Ca. 2,5 m Kabel, zweipolig, 1 mm²
    Quetschverbinder (alternativ Lötkolben und Schrumpfschlauch)
    Arbeitsschritte:
    1. Aus der Plexiglasplatte zwei Stücke in den Maßen 46 x 26 mm ausschneiden und sauber entgraten.
    Die LED-Module jeweils mit Sekundenkleber in die Mitte der ausgeschnittenen Plexiglasteile kleben.
    Polung der Module testen (z.B. an der Autobatterie) und Pole am Modul markieren.
    2. Türverkleidung, Außenspiegelglas, Verstellmotor , Spiegelkappe, Spiegelblinker und letztlich das Spiegelunterteil ausbauen.
    3. Spiegelunterteile anpassen
    In die Unterteile der Spiegel müssen nun Aussparungen geschnitten werden.
    Diese sollten so exakt wie möglich der Größe der zuvor ausgeschnittenen Plexiglasstücke (46 x 16 mm) entsprechen, denn das erleichtert das spätere Einsetzen der Scheiben mit den Modulen.
    Lieber etwas weniger wegnehmen und anschließend mit der Feile nachbearbeiten!
    Auf dem Bild kann man erkennen, wo der Ausschnitt gemacht werden sollte:
    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/thumbnail/j1k6zcph2gts2lnr0kia_thumb.jpg]
    Man sollte darauf achten, nicht mit den Nasen und Führungen auf der Innenseite der Spiegelunterteile zu „kollidieren“.
    Jetzt gilt es, die zuvor vorbereiteten Module in die Aussparung der Spiegelunterteile einzupassen.
    Optimaler weise sollten die Scheiben von selbst in den Aussparungen klemmen.
    Nachdem die Scheiben eingepasst wurden, werden sie von innen mit Kleber fixiert.
    Hierzu am Besten Heißkleber, ein flexibles Klebegel oder Silikon verwenden, das gleichzeitig auch abdichtet.
    Die fertigen Spiegelunterteile zur Seite legen und trocknen lassen.
    4. Ca. 1,3 m zweipoliges Kabel durch den Spiegelfuß in den Innenraum führen.
    Eine der beiden Adern oben und unten kennzeichnen.
    Das ist leider eine etwas knifflige Angelegenheit, die am besten gelingt, wenn man die Spiegel komplett abschraubt (dazu muss zusätzlich der Hochtöner demontiert werden).
    Dann kann man mit etwas Gefühl und etwas mehr Geduld das Kabel einziehen.
    Gute Dienste leisten dabei eine Taschenlampe und ein stabiler Draht, den man vorne zu einem Haken umbiegt.
    5. Das nach innen gezogene Kabel zum Türsteuergerät führen und auf die passende Länge kürzen.
    Dabei einer der beiden Adern etwa 15 cm länger lassen als die andere.
    6. Die Reparaturleitung teilen und jeweils eine Hälfte mit der kürzeren der beiden Adern des Kabels verbinden.
    Anschließend die Leitung in Pin 10 des 32-poligen Steckers (der linke) am Türsteuergerät einpinnen.
    Die andere Ader stellt den Massekontakt her.
    Man kann sie entweder an der entsprechenden Leitung des Türsteuergerätes anlöten oder man macht es so wie ich und stellt den Massekontakt über eine der Schrauben des Türaußenbleches her.
    7. Das Spiegelunterteil wieder in den Spiegel einbauen und die Kontakte des Moduls entsprechend der Polung mit den nach innen geführten Leitungen verbinden.
    8. Türsteuergerät codieren.
    Nach meinem Kenntnisstand wird diese Funktion von allen Türsteuergeräten unterstützt.
    Dazu den im Steuergerät gespeicherten Wert mittels Funktion 10 (Anpassung) um +02 erhöhen.
    Diese Codierung muss sowohl für die Fahrer- als auch für die Beifahrerseite im jeweiligen Türsteuergerät ausgeführt werden.
    9. Wenn ihr alles richtig codiert und angeschlossen habt, sollten die Module jetzt leuchten, sobald ihr das Fahrzeug aufschließt oder eine der Türen öffnet.
    Bei Fahrzeugen mit Lichtsensor ist die Funktion der Umfeldbeleuchtung abhängig von der Helligkeit, hier also im Zweifel eine Decke über den Lichtsensor legen.
    10. Nachdem ihr die Funktion der Leuchten getestet habt, können die Spiegel und die Türverkleidungen in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert werden.

    Gruß Julian,
    [font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']meinGOLF.de
    Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von GolfGT-R ()

  • Wollte hier gar nix posten sondern den Threat verlinken. Sorry.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Mir ist aufgefallen das diese Methode mit den vorgeschlagenen LED-Modulen einen Fehler in den Türsteuergeräten ablegt, sobald man die Türen öffnet. Ich denke mal das liegt daran, dass die Leistung der Module und somit auch der Widerstand nicht passen! MMn hat die originale Umfeldbeleuchtung irgendwas zwischen 2-3W. Die LED-Module haben lediglich 0,48W. Ich werde mal bei Lust und Laune einen zusätzlichen Widerstand verbauen und berichten. Zusätzlich sollte erwähnt werden, das beim Golf 5 GTI die Unterseite des Spiegelhalters mit einer Feile bearbeitet werden muss, da sonst die LED-Module nicht passen!

    Grüße Tobi

  • Die Originale UFB hat eine 5W Glühlampe verbaut.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Die Originale UFB hat eine 5W Glühlampe verbaut.

    Danke! Dann müsste ich einen sehr kleinen Widerstand parallel schalten (30 Ohm, 5 W)! Weist du zufällig ob die LED-Umfeldbeleuchtung von Skoda, die ja auch gerne verbaut wurde, auch 5W hat?

    Grüße Tobi

  • Keine Ahnung. Aber bei mir lief bisher jedes Leuchtmittel in der Fußraumbeleuchtung, das ich probiert habe. Auch ohne zusätzlichen Widerstand.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ok ich besorge mir mal die Widerstände und schalte sie parallel zu den Modulen. Die Led's leuchten ja, aber ich finde es doof, dass jedes mal der Fehler "Elektrischer Fehler im Stromkreis" in den Fehlerspeicher geschrieben wird!

    Grüße Tobi

  • Das hab ich auch und Fehler nicht gerne aber sinnlos Strom verbraten mag ich auch nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Danke! Dann müsste ich einen sehr kleinen Widerstand parallel schalten (30 Ohm, 5 W)! Weist du zufällig ob die LED-Umfeldbeleuchtung von Skoda, die ja auch gerne verbaut wurde, auch 5W hat?


    Bedenke, dass ein 5W Widerstand mit 30 Ohm komplett an der Grenze ist. Widerstände sollten auf Dauer immer nur mit der halben Nennlast betrieben werden. Sprich lieber 2x 60 Ohm Widerstand mit 5W parallel schalten, um die 30 Ohm zu erhalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!