Kotflügel erneuern und lackieren

  • Hallo


    Ich hatte leider ein kleines Mißgeschick beim Ausparken mit einem Pfeiler...
    Ich benötige wohl einen neuen Kotflügel und suche nach einer billigeren Alternative als eine VW-Werkstatt.


    Golf 4 schwarz perleffekt


    -Was kostet der Schaden ungefähr in einer VW-Werkstatt?
    -Kann es zu irgendwelchen Problemen kommen, wenn ich mir einen orginal Kotflügel bei ebay (ca 50EUR) bestelle und diesen dann lackieren lasse und selbst befestige?
    -Wird der Kotflügel lose lackiert oder muss er am Auto befestigt sein? (Schrauben mitlackieren?)
    -Gibt es irgendwelche Anlaufstellen, wo ich evtl einen fertig lackierten bekomme?


    Den kleinen Lackschaden an der Türkante wollte ich nur leicht überlackieren.


    merci :)


    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/prevot/kotfluegel.jpg]

  • kauf dir einen beim verwerter, z.b. [/Werbetrommel an]RAR, da bekommst guten Preis dank Forumsrabatt [/Werbetrommel aus] und wenn du Glück hast ist er auch in deiner Farbe, dann sparst dir das lacken und gut is ;)

    Einmal editiert, zuletzt von m4rt1n ()

  • Hat deine Tür auch was abbekommen? Sieht jedenfalls so aus

  • ich guck mal ob ich evtl irgendwo einen Ersatzkotflügel in der passenden Farbe bekomme - wird aber sicherlich schwierig und der soll auch 100%ig ok sein.


    Einen neuen kaufen bei ebay und hier in der Nähe in einer Autolackiererei lackieren lassen würde mir schon besser gefallen.
    Hat jemand noch ein paarAntworten zu meinen Fragen oben?


    Die Tür hat nur an der Kante einen kleinen Lackschaden - sonst nichts. Ich hoffe es reicht, wenn man da ein bißchen ausbessert.

  • kaputt gehen kann in dem Bereich des Kotflüels nicht, außer dem Blinker, der ja wahrscheinlich auch i.A. ist. ;(


    Den neuen Kotflügel, sofern aus dem Zubehör, vorab mal anpassen, nicht gleich lacken lassen.
    Ggf. nimm gleich den JOM-Kotflügel mit Schlitzen, sofern Du mal umbauen wolltest. :D

  • Du hast schwarz metallic, da wirst Du sicher einen Kotflügel bekommen. Ausser r-a-r.de kannst du auch mal bei retek.de anfragen und allen anderen Verwertern.

  • Hallo!


    hier mal paar ebay links ;)


    Link 1 (Affiliate-Link) da musst halt noch nach der farbe fragen


    cu eddie


    PS: bei ebay sind sicher noch mehr drinnen! einfach mal schauen

    Biete Codierungen für VAG Fahrzeuge im Bodenseeraum an (VCDS HEX-COM+CAN)

  • ja danke erstmal für die Antworten


    kann mir noch jemand sagen, mit welchem Preis ich ungefähr für die Reperatur in einer Werkstatt rechnen muss?
    Was kostet nur das Lackieren in einer Lackiererei ungefähr?

  • also ein Kotflügel tauschen kannst auch selber, oder hast Du zwei linke Hände?
    Lack für ein Kotflügel; MAX: 100€

  • ich habe mir einen Kotflügel für 30 EUR besorgt den ich für ca 100 EUR lackiert bekomme.


    wird der Kotflügel mit Dichtband montiert?



    PS VW-Werstätten wollten alle um die 500 EUR!!!

  • Ich hab auch über 500 EUR bezahlt, lackieren kostet mit Rechnung übrigens mind. 400 EUR, und das bei uns überall !


    Naja bei uns kostet ein 2 Rippen Grill schon 100 EUR.

  • Ich hohle das hier nochmal hoch, die suche spuckt leider nichts anderes aus... :(


    Ich brauche nun vorne rechts einen neuen Kotflügel... Wie montiere ich den alten ab? Gibts da eine Anleitung für?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von rogiggy ()

  • Am besten irgendwo nen koti her besorgen und dann lacken lassen weil bei VW direckt kostet der glaub so um 200 € so weit ich weis. Und des lacken da findet sich immer einer der des billig macht.

  • Kühlergrill ab, Stoßstange ab, Laufschienen von der Stoßstange am Kotflügel ab.


    Dann Innenradhausschale ab.


    Dann innen im Radhaus zur Tür hin sind 2 Schrauben zu lösen und zum Schweller hin eine, oben "unter der Haube" ein paar und dort wo die Laufschiene war sind 3-4 Schrauben.


    Danach musst du evt. noch unten am Übergang zum Schweller zwichen Kotflügel und Schweller mit einem Teppichmesser den Unterbodenschutz durchtrennen damit du den Koti abmachen kannst.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Einmal editiert, zuletzt von noone ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!