• Danke für die Antworten.
    Ich habe nun mal nach dem RCD310 oder dem RCD510 als Ersatz geschaut.
    Vom Budget her würde ich natürlich das RCD310 bevorzugen, welches beim schnellen Überfliegen von Ebay so um die 100€ kostet. Im Gegensatz dazu ist das RCD510 deutlich teurer.


    Das RCD310 kann ich ohne Probleme auch als technisch versierter Laie einbauen? Fällt dann der "Freiraum" unter dem jetzigen Radio (siehe Bild) weg?
    Gibt es noch eine Alternative von einem Dritthersteller?

  • Jetzt wissen wir immernoch nicht, was du ausgeben willst :)


    Das RCD310 füllt den Schacht komplett aus und ja, du kannst das als Laie tauschen.

  • Für 250 bekommst nen RCD 510

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wo würde ich das für den Preis finden? Bei Ebay und EbayKleinanzeigen ist es eigentlich immer teurer?
    Kann ich das als Laie auch anschließen, also ist es so einfach anzuschließen wie das RCD310?


    Der einzige nennenswerte Unterschied zwischen dem RCD310 und dem RCD510 ist eigentlich, dass das 510er den SD-Karten Anschluss hat, oder?

  • Die sind beide gleich leicht anzuschließen.


    Finde der 6,5" Touchscreen ist schon auch nennenswert.

  • Das ist gut, dass beides leicht anzuschließen ist.
    Und wo kaufe ich das Radio dann am besten? Kleinanzeigen oder lieber direkt über VW?

  • Hallo,
    ich habe nun die Möglichkeit für wenig Geld an ein RCD510 zu kommen und damit mein defektes RCD210 zu ersetzen.


    Die einzigen Einschränkungen sind dabei nur, dass es mit einer englischen Software ausgestattet wäre und über kein RDS verfügt.
    Jetzt meine Frage an euch:
    Soll
    ich diese "Einschränkungen" in Kauf nehmen? Die englische Sprache stört
    mich wahrscheinlich überhaupt nicht. Nur ob das RDS stören könnte, weiß
    ich nicht...
    Was meint ihr?


    Danke für eure Hilfe.

  • Schau mal nach dem RCD510 mit der Teilenummer 5K0035190B. Das kann man auf Deutsch einstellen, hat RDS usw. und ist beim großen Auktionshaus oft für dein Budget zu bekommen...


    Es hat zwar ne andere Tastenbelegung als das ab Werk in Deutschland verbaute, von den Funktionen ist es meines Wissens nach aber nicht anders :)

  • Danke für eure Antworten.
    Ich finde für mein Budget (250€) leider überhaupt kein RCD510 beim großen Auktionshaus, also auf der .de-Seite! Vielleicht kann mir ja jemand per PN o.Ä. dabei helfen oder einen Tipp geben.


    Muss ich ansonsten noch Zubehör haben, damit das Radio nach dem Einbau läuft?

  • Ich finde auf Anhieb ganz viele RCD510´s unterhalb Deines Budgets. Schau Dir mal die Auktionen(!) des Verkäufers "Gentlemax_new" an:
    http://stores.ebay.de/EODA-D-C…272&_trksid=p4634.c0.m322


    Der hat einige mit deutscher Sprache und RDS! Man muß eben nur geduldig das Auktionsende abwarten. Die Radios gehen in der Regel um 200 Euro weg.



    Da Du zuvor das RCD210 eingebaut hattest, besitzt Dein Auto auch nur eine Antenne. Das RCD510 hat aber eine interne Antennendiversity, möchte also auch eine zweite Antenne angeschlossen haben.
    Du brauchst nun entweder diesen Adapter, womit Du die eine Antenne auf beide Antenneneingänge verteilst:
    http://www.ebay.de/itm/VW-FM-A…in_77&hash=item58a7ebccae (Affiliate-Link)


    oder schließt eine zweite Antenne daran an, zB eine Wurfantenne.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!