Verstärker bei Sicherungskasten anschließen möglich?

  • Hallo. Wie der Titel bereits sagt wollte ich mich erkundigen ob es möglich ist eine Endstufe beim Sicherungskasten anzuschließen? Stellt es ein Problem dar, wenn auf diesem Kabel dann so viel Strom fließt? Da ich keine vernünftige Öffnung zum Innenraum finden kann zu der ich leicht dazu komme.
    Anbei 2 Bilder.
    1 Bild: Die + Leitungen von der Batterie (Motorraum Ansicht)
    2 Bild: Die + Leitungen? beim Sicherungskasten unter dem Lenkrad.


    Das zweite Kabel von links würde vom Querschnitt ziemlich stabil aussehen. Den genauen Querschnitt weiß ich aber leider nicht.


    ist es riskant, die Endstufe dort anzuschließen?
    Ich hoffe das sind die gleichen Leitungen
    Bitte um Antwort ;)



    http://www.fotos-hochladen.net…/bild1auena9tzbe8x1hq.jpg


    http://www.fotos-hochladen.net…/bild2innen38nyvtpif6.jpg

  • Es kommt drauf an wieviel Ampere deine Endstufe ziehen wird.


    Im Luftfahrwerksbereich wird an die Klemme 30 gern der Kompressor angeschlossen (Meist so 30A Spitzenstromfluss).


    Dennoch würde ich dir raten direkt an die Batterie zugehen. du kannst z.B. im Innenraum über die Pedalerie in den Mororraum kommen (kommt unter/hinter dem Kabelkanal raus) oder über die E-Box im Wasserkasten.

    Einmal editiert, zuletzt von Bansi ()

  • Manik, ich hoffe mal dir ist klar dass die vorhandenen Leitungen nicht Grundlos einen gewissen Querschnitt haben. Sprich wenn man weitere Installationen vornimmt dann bitte auch entsprechend zusätzliche Kabel inklusive der Entsprechenden Absicherung einziehen. So schwer ist das ja nun auch wieder nicht.
    Ein 5m Kabelset inkl Sicherungshalter gibts in ordentlichen Querschntiten ab ca 20€ aufwärts. Bitte Massekabelverstärkung auch vorne dann nicht vergessen.
    Anleitungen gibts hier im Forum etliche.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!