PDC nachrüsten mit AHK???

  • Hallo Jungs,


    wer von euch hat AHK gehabt und hat original PDC nachgerüstet (Limo oder Variant ist egal)?
    Ich habe bei mir AHK und will original PDC von VW nachrüsten und wollte euch fragen was ich machen muss damit es richtig funktioniert?


    Danke... ;)


    Gruß
    Sascha

  • Du musst nur die PDC an den NSL Kontakt in der Steckdose anschliessen und das PDC Steuergerät entsprechend codieren. :)

  • Das originale Steuergerät wird an das Diagnosenetz angschlossen. Dann kann man das Steuergerät auf das jeweilige Fahrzeug und Ausstattung codieren

  • Zitat

    Original von Michael
    Du musst nur die PDC an den NSL Kontakt in der Steckdose anschliessen und das PDC Steuergerät entsprechend codieren. :)


    Weiss jemand welcher Kontakt das ist in der Steckdose???


    Gruß
    Sascha

  • Was braucht man eigentlich alles um PDC nachzurüsten und was kostet das?

  • @BG
    Spoiler, 4x Sensor, Kabelsatz für Sensoren, Steuergerät, Pieper und noch ein paar Kabel + Stecker.
    Mit neuen Originalteilen bist du mit ca. 500€ dabei

  • Hallo,


    ich hab bei mir die Steckdose AHK aufgemacht und gesehen das ich 3poligen Stecker (grau) habe und der ist komplett belegt für was ist der Stecker???


    Gruß
    Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von Variant ()

  • Hi,


    der Stecker in der AHK Dose ist immer komplett belegt. Ich habe bei mir auch die PDC nachgerüstet und hab AHK ab Werk gehabt. Der Stecker für die Abschaltung der PDC war bei mir hinten im rechten Seitenteil im Kabelbaum eingewickelt. Man musste also den Stecker "erfühlen" und dann das Band aufschneiden. Da ich die original PDc nachgerüstet habe und auch die entsprechenden KAbelbäume gekauft hatte war das verkabeln kein Problem. Stecker rein - passt !Die PDC Abschaltung bei AHK Betrieb funktioniert sofort. wenn also Deine AHK ab werk drin war haste gute Chancen.


    Das Original PDC Steuergerät muss auch nicht codiert werden. Das ist gar nicht möglich. Es ist zwar Diagnosefähig jedoch hab ich die "K" Leitung nicht angeschlossen. Man kann auch nichts dran einstellen nur über das Diagnosegerät die Abstände einzel anzeigen lassen und so feststellen ob ein Sensor defekt ist - wers braucht ?


    Masse und das Rückfahrsignal kann man z.B. am Rücklicht abgreifen. Dann braucht man nur noch Zündung um das Steuergerät "scharf" zu schalten. Es geht auch Dauerplus jedoch ist das Sterugerät dann ständig eingeschaltet uns zieht strom war nicht nötig ist. Bitte jedoch jetzt nicht verwechseln mit dem Pipsen. Wenn das Steuergerät Spannung bekommt heißt das noch lange nicht das die PDC funktioniert. Erst wenn zum Eingeschalteten Steuergerät noch das Rückfahrsignal kommt. Dann legen erst die sensoren loss und melden Hindernisse.


    Ich hab mal bei uns im Forum einen ganzen Thread dazu auf gemacht. Ist zwar vom Passat aber das Steuergerät und Anschlüsse müssten gleich sein......


    http://www.passat3b.de/phpBB2/…1&highlight=stromlaufplan


    Da sind vielleicht auch infos drin die für den Golf benutzen kannst ;)

  • Zitat

    Original von Madness
    Das Original PDC Steuergerät muss auch nicht codiert werden. Das ist gar nicht möglich.


    Falsch! Das Steuergerät im Golf kann/muss/sollte man sehr wohl codieren. Da muss z.B. Dier Fahrzeugtyp, die Getriebeart und die evtl. vorhandene AHK codiert werden. Ausserdem kann man noch die Einschaltart und die Lautstärke festlegen. ;)

  • Zitat

    Original von Michael


    Falsch! Das Steuergerät im Golf kann/muss/sollte man sehr wohl codieren. Da muss z.B. Dier Fahrzeugtyp, die Getriebeart und die evtl. vorhandene AHK codiert werden. Ausserdem kann man noch die Einschaltart und die Lautstärke festlegen. ;)


    OK Lautstärke kann sein. Weiter Funktionen sind mir vom Passat Steuergerät nicht bekannt....

  • [quote]Original von Madness
    Hi,


    der Stecker in der AHK Dose ist immer komplett belegt. Ich habe bei mir auch die PDC nachgerüstet und hab AHK ab Werk gehabt. Der Stecker für die Abschaltung der PDC war bei mir hinten im rechten Seitenteil im Kabelbaum eingewickelt. Man musste also den Stecker "erfühlen" und dann das Band aufschneiden. Da ich die original PDc nachgerüstet habe und auch die entsprechenden KAbelbäume gekauft hatte war das verkabeln kein Problem. Stecker rein - passt !Die PDC Abschaltung bei AHK Betrieb funktioniert sofort. wenn also Deine AHK ab werk drin war haste gute Chancen.


    quote]



    Hi,


    ich habe ab Werk meine AHK, welchen Stecker soll ich hernehmen zur unterbrechung ?( und wo hast du die entsprechenden Kabelbäume gekauft, kannst du vieleicht Foto`s machen???


    PS: Fahre morgen früh in Urlaub (4 Wochen)


    Gruß
    Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Variant ()

  • Will PDC und abnehmbare AHK nachrüsten.


    PDC ist alles vorhanden ausser Spolier.


    Was für ein Spoiler Brauche ich da?


    Und welche abnehmbare AHK nehme ich denn da ?( ?( ist nen normaler Golf TDI 100 PS.

  • Zitat

    Original von Charly


    Was für ein Spoiler Brauche ich da? Normale PDC Lippe - wird bei AHK Montage passend ausgeschnitten


    Und welche abnehmbare AHK nehme ich denn da ?( ?( ist nen normaler Golf TDI 100 PS. Jede abnehmbare AHK, die für deinen Golf zugelassen ist. Der Elektrosatz sollte den Anschluß für die PDC Abschaltung enthalten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!