keyless entry + komfortschliessung

  • Hi erstmal!


    Für das Forum erstmal dickes Lob also 1A was ich hier gelesen habe bisher.


    Nun aber zu meiner Frage. Besitze einen Golf IV mit Komfortschliessung und möchte es zusammen mit dem Keylessentry Modul zusammen benutzen. Es gibt bei Conrad wo ich mir auch das Modul holen möchte ein Kabelsatz dazu , ist dieser notwendig oder überflüßig ? Oder geht das generell nicht ? Wenn es geht vielleicht könnt ihr mir ja schonmal eine Hilfestellung geben oder mir von Erfahrungen berichten.


    Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar


    Mfg Speedos


    http://www.conrad.de


    Kabelsatz M320S/Keyless...VW Golf IV
    Artikel-Nr.: 854053 - WD
    nur 26,00 EUR


    Keyless-Entry
    Artikel-Nr.: 854051 - WD
    nur 137,50 EUR

  • Am einfachsten ist wirklich Keyless-Entry + Kabelsatz.
    Einbau dauert ca. 'ne halbe Stunde.


    Beim Keyless-Entry kannst du die Schliesszeit entweder auf ganz kurz oder ganz lange stellen.
    Ganz kurz: Schliesst nur ab.
    Ganz lang: Schliesst ab und hält den Strom (wie bei gedrehtem Schlüssel in der Tür), so dass alle Fenster usw. auch schliessen.


    Ich habs momentan auf lang, denn das ist im Sommer extrem praktisch :)


    -> Mit dem Kabel das dabei ist geht das zwar auch, aber durch den Kabelsatz sparst du dir viel Arbeit. Lohnt sich also.

  • joa danke erstmal für die anwort, wüßte nur jetzt auch noch gerne wie das aussieht mit dem Einbau wo muss das überhaupt hin ? Sorry bin absoluter Laie hab zwar jemand der mir hilft, der hat aber solche Sachen noch nie eingebaut. Deshalb bin ich für jeden Rat sehr dankbar.



    Gruss Dominik

  • Meine Haupteinheit habe ich mit einer vorhandenen Schraube unterm Lenkrad festgemacht.
    Davon gehen Kabel an die Blinkeradern, Stromkabel an den Verteiler unterm Lenkrad und ein Kabelbaum in die Fahrertür zur Ansteuerung der ZV. Dazu kommen die Antenne die bei mir durch die A-Säule in den Dachhimmel geht und so ein Blinkeknopf zum Programmieren den ich in der Mittelkonsole unterm Schaltsack angebracht hab. - Kann man ja einfach rausklipsen und dann nutzen.
    Wenn du keine Ahnung hast (wie ich damals noch) wird es vielleicht einige Nerven kosten, weil VW gerne mal Kabelfarben ändert. :)
    Insgesamt biste dann mit 2-3 Stunden gut dabei.
    Heute würd ich's in 'ner halben Stunde hinkriegen.

  • Worin besteht denn der Unterschied zwischen dem Fahrzeugspezifischen Kabelsatatz und dem normalen?


    EDIT


    Hab mir mal die Anleitung angesehen. Ich frage mich was an dem Fahrzeugspezifischen Kabelsatz anders sein soll. Die Kabel die man anzapfen muss, muss man so oder so suchen.


    schwarz ----> Masse
    rot 12V+ --> an der Leiste über der Pedalerie (Klemme 30)
    orange -----> an der Leiste über der Pedalerie (Klemme X75)
    helblau -----> schwarz/weiß am Blinklichtschalter(Lenksäule) oder am Sicherungskasten
    helblau -----> schwarz/grün am Blinklichtschalter(Lenksäule) oder am Sicherungskasten
    ZV zu ------> gelb/blau, grün/braun oder grün/rot(Bj 2003 mit e-Fenster,DWA) in der Fahrertür
    ZV auf ----> gelb/grün in der Fahrertür


    ZV = Negativ gesteuerte ZV(steht aber auch in der Anleitung)


    grün(Türkontakt) --> grün/gelb oder braun/gelb in der Fahrertür, wenn keine Komfortsteuerung vorhanden ist kann man direkt an die Leuchte in der Tür gehen(braun/weiß oder braun/lila) oder ebend direkt an die Innenlampe


    Ich kann aber nicht sagen ob es 100% ig stimmt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandman ()

  • Beim Fahrzeugspezifischen Satz sind halt schon die Stränge fertig aufgeteilt, isoliert und haben die richtige Länge. Eigentlich braucht man den nicht, aber als Newbie fand ichs sehr hilfreich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!