H11 Nebelscheinwerfer Stecker abziehen und anderes Leuchtmittel einsetzen

  • Hallo,
    jemand einen Tipp oder Foto, wie ich den Stecker abgezogen bekommen? Ich habe es nicht abfummeln können und wollte keine Gewalt ausüben. Welcher Mechanismus steckt dahinter die Widerhaken zu entriegeln?


    Vielen Dank!

  • Da kommt man nur mit einer Hand dran. Gleichzeitig irgendwas drücken und mit der anderen Hand Stecker abziehen wird extrem schwierig.
    Man muss schon genau wissen, wo man ziehen oder drücken muss, um den Stecker rausziehen zu können.

  • Schade, dass keiner helfen kann.
    Gibt es echt niemand, der die getauscht hat?
    Ich will damit nicht extra einen Werkstattmonteur fragen.

  • Wenn du die Birne vorab raus drehst, tust du dich deutlich leichter.
    Normalerweise muss man nur auf die Lasche drücken die im Bild 2 kurz vor dem Kabel ist und den Stecker dann nach unten wegziehen.
    Geht bei wasserdichten Steckern ziemlich schwer. Also ruhig etwas kräftiger ziehen :D

  • Jo, schraub die Lampe samt Stecker doch einfach eine viertel Umdrehung nach links raus...
    Wenn du den Stecker trotzdem abhaben willst klappt es auch ganz gut ihn vorher etwas mehr drauf zu drücken und dann erst die Rastnase zu drücken damit sie erstmal aus dem Widerhaken frei kommt ;)

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Wollte auch zuerst herausdrehen,aber da ist gleich ein Anschlag. Es MUSS erst der Deckel ab und dann das Kabel abziehen.
    Werds bei Gelegenheit irgendwie nochmal probieren.

  • Ich greife das Thema hier nochmal auf. Kann mir jemand Lampen für die Nebler empfehlen, die beim Golf 7 Facelift ungefähr den selben Farbton haben, wie die Led-Abblendlichter? Sollten von der Ausleuchtung aber auch recht gut sein. Wie sieht es denn mit den Osram Night Breaker aus?
    Danke.

  • Farbtemperatur wie Xenon und gute Ausleuchtung - das schließt sich leider aus.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Die Nightbreaker haben eine gute Ausleuchtung, und sind auch etwas weißer als normale Birnen, sind aber weit von kaltweißem Xenon- oder LED-Licht entfernt.


    Wenn du wirklich reinweißes Licht (und vor allem auch legal bleiben) willst, würde ich mich an deiner Stelle auf dem Zubehörmarkt nach LED-Nebelscheinwerfern umsehen.
    Da gibts mittlerweile auch zugelassene für den Golf 7, wobei ich allerdings nichts zu Qualität und Ausleuchtung sagen kann, oder ob es da Unterschiede bei den Fahrzeugfronten gibt.



    Allgemein gebe ich aber g3FreAK Recht, Xenon-Optik und gute Ausleuchtung beißen sich bei Halogenleuchtmitteln.
    Zumal gerade bei Nebel ein Gelbstich im Licht durchaus von Vorteil ist.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Stimmt schon. Ich hatte auch die Idee mit gelben Nebelscheinwerfern (ähnlich alten Franzosen), aber was zugelassene Leuchtmittel angeht, sieht's da bei H11 mau aus. Laut TÜV dürfen die Nebler ja hellgelb sein. Dann bleibt es so, wie's ist. Sind ja eh nicht oft an bei mir. Danke euch trotzdem.

  • Laut TÜV dürfen die Nebler ja hellgelb sein.


    Ja, aber die Definition "Hellgelb" deckt lediglich billige und oder ausgebrannte Standard-Birnen ab, bei denen sich ein Gelbstich nicht vermeiden lässt.
    Die alten Franzosen-Scheinwerfer laufen unter der Definition "Gelb", und sind somit laut StVZO nicht zulässig.


    Das Gleiche gilt auch für gelbe Leuchtmittel.
    Es gibt zwar tatsächlich gelbe Birnen mit E-Prüfzeichen (allerdings nicht in H11), die jedoch nur für in Frankreich zugelassene Fahrzeuge von vor 1993 erlaubt sind, bei denen ein Bestandsschutz nach französischem Recht greift.
    Bei allen anderen Fahrzeugen sind die trotz Prüfzeichen unzulässig.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!