Auspuffklappe steuern

  • Genau wenn Zündung an ist kann ich die Klappe öffnen/schliessen wie ich will.
    Wird elektronisch gesteuert bei mir...hab hinten beim Ventil mal nachgeschaut,da sind Kabel zu sehen für was die sind ?(
    Ich denk das wird ncht einfach werden für mich,mal schauen.. :(

  • Darauf wollt ich die ganze zeit hinaus :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Mensch mano das die elektrisch ist weiß ich doch.. :wacko: Mir gehts darum wie ich wieder auf Original zurück kann auf Unterdruck das die Klappe ab nen gewissen Tempo aufgeht bzw.schliesst.


    Der Vorbesitzer hat damals die Steuerung eingebaut sodass er die manuell immer selbst sagen kann wann auf/zu wegen dem fehlende MSD
    Sonst wäre der Kübel zu laut gewesen :D

  • Musst wieder ne originale Klappe einbauen, wo du den Unterdruckschlauch drauf steckst

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • :whistling: Hab den Schlauch unten dran an der klappe,nur wird der nicht per unterdruck gesteuert sondern per Knopf verständlich?Druck ist aber auch auf drauf auf dem Schlauch

  • Jetzt bin ich total verwirrt ?(


    Wenn du eine komplett elektrische Klappe hast würde es kein "Zapfen" geben wo du den Unterdruckschlauch anschließt.
    Wenn du eine Unterdruck gesteuerte Klappe hast kannst du mit nur eingeschalteter Zündung die Klappe nicht öffnen und schließen wie du willst da der Unterdruck sich erst aufbaut wenn der Motor läuft ?(



    Falls eine komplett elektrische verbaut sein sollte muss du die durch eine mit Unterdruckdose tauschen. Ob der Unterdruck dann allerdings wie original von VW noch angesteuert wird/ist kommt erst dann auf. ;)
    Falls noch die Unterdruckgesteuerte Klappe dran ist muss der Schalter irgend eine Relais steuern das die Original Klappensteuerung umgeht und direkt das Magnetventil hinter der Heckstoßstange ansteuert.

  • Ne ne verwirrt bist nicht,hab die Unterdruckdose dran mit dem Schlauch.Ein Relai hab ich ja we gesagt unter Lenkrad liegen das dann ständig schaltet wenn ich den Knopf drücke.Also nochmals ich kann die Klappe wenn zündung an ist schalten.Ohne Druck und mit Schlauch unten dran.
    Deswegen ist hinten ein Stromkabel am Ventil verlegt :D
    Was bzw.wo soll ich da anfangen zum zerlegen da wir jetzt wissen was ich habe

  • Dann kannst du im Stand den Schalter drücken und nur das Relais schaltet um nicht die Klappe an der AGA. Unterdruck ist ja ohne Motorstart noch nicht vorhanden...


    Ich würde mal das Kabel von dem Relais verfolgen bis zum Magnetventil am Heck. (Links hinter der Heckstoßstange in Fahrtrichtung gesehen)
    Denke an dem Magnetventil ist die Original Steuerung abgeklemmt/ausgesteckt und nur mit dem Relais verbunden. :)

  • Wenn das nur abgeklemmt wurde ist das nicht viel aufwand,muss ich mal schauen Danke :thumbup:


    Übrigens....LED's leuchten immer noch :thumbup:

  • So...hab jetzt alles gefunden was verbaut wurde.
    Vorne alles Elektrische zerlegt inkl.Relai.Hinten wurde ein zweites Magnetventil von Pierburg eingebaut und der Originalschlauch war angeschlossen.Das Originale Magnetventil war noch verbaut und der Stecker war auch noch dran.
    Habe jetzt die beiden Schläuch am Original Ventil wieder angeschlossen aber irgendwie schaltet dies nicht.Luft zieht es bei dem der vom Motor kommt.Vordere Rückschlagventil ist richtig eingebaut.
    Ventil schaltet nicht soweit bin ich grad aber warum?

  • Info


    Motor an - Klappe zu
    Klappe bleibt zu auch bei Kickdown
    Fahr ich im 2 Gang zw.4500 u/min schalte ich auf den 3 Gang geht die Klappe auf bei ca 3-3500 u/min.Bleibt aber danach auch offen bei der Beschl.
    Hätte gedacht die geht immer auf ab 3500u/min egal ob man den Gang durchzieht?Oder läuft die etwas verkehrt?

  • im 1. und 2. Gang ist die Klappe immer offen.
    ab dem 3. Gang geht die Klappe ab 3500 Umdrehungen auf, egal wie stark man Beschleunigt.

    Insta: boffboff_cupra

  • Dann stimmt aber etwas nicht bei der Anlage.Falsch angeschlossen kann es ja fast nocht sein weil es schaltet ja.Wird wohl vom MSG
    falsche Werte bekommen oder?

  • Da gibt's es von Werk aus glaube verschiedene Versionen wie es programmiert ist.


    Die gängigste ist wie BoffBoff schon schrieb:
    1. und 2. Gang immer offen
    und ab 3. Gang ab ca. 3400U/min geht Sie auf.


    Ich hab mir damals bei Zoran es so machen lassen das die klappe IMMER bei 3500U/min öffnet... egal ob im Stand oder in irgend einem Gang ;)


    Falsch angeschlossen denk ich nicht. Klappe öffnet und schließt ja (nur nicht zu den richtigen Zeiten) Die Info kommt vom MSG das ist richtig. Das kann dir evtl dein Tuner des Vertrauens wie gewünscht programmieren ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!