Frage zum Verhalten des DSG beim 1,6TDI

  • Hallo!
    Ich fahre seit 2 Wochen meinen neuen 7er mit DSG. Beim Anfahren fällt mir auf dass kaum das der Wagen rollt schon der zweite Gang eingelegt wird und dann mit konstanter Drehzahl und wohl mit schleifender Kupplung weiter beschleunigt wird. Dies fällt mir beim Stop und Go im Stadtverkehr auf wenn ich in der Reihe nur leicht beschleunigen kann.
    Wenn ich zügig beschleunige wird auch im ersten Gang erst ein wenig höher gedreht und dann schlüssig in den nächsten Gang geschaltet.
    Meinungen oder Erfahrungen dazu?

  • Ist beim 7er meiner Mutter genauso (auch 1.6 TDI mit DSG).
    Neben dem nervigen hängenden statt stehenden Gaspedal ist das aber eine der Sachen an die man sich wohl gewöhnen muss. :whistling:


    Ich bin auch schon sehr oft den 2.0 TDI mit 6 Gang-DSG im Golf 5 gefahren und da kommt mir das ganze subjektiv irgendwie besser vor.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ist beim 7Gang DSG allgemein so das der erste nur zum anfahren ist. Wenn du im Stau schleichst oder eine Tiefgaragenauffahrt hoch fährst wo er im zweiten nur sich abmühen würde bzw die Kupplung schleifen lässt empfiehlt es sich manuell zu schalten... Der Kupplung zu liebe...

    erste Baustelle 1zer Cabrio G60 Komplettrestauration (Baustop seit Elbeflut 6/13 )
    zweite Baustelle 6er Style Variant im GTD Look-> VERKAUFT
    aktuelle Baustelle 7ner High-R-line Variant

  • Ist beim 7Gang DSG allgemein so das der erste nur zum anfahren ist. Wenn du im Stau schleichst oder eine Tiefgaragenauffahrt hoch fährst wo er im zweiten nur sich abmühen würde bzw die Kupplung schleifen lässt empfiehlt es sich manuell zu schalten... Der Kupplung zu liebe...


    genau so mache ich es wenn ich vom Grundstück fahre - es ist eine recht schmale Strasse - wie du schreibst: der Kupplung zu Liebe :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!