Codierung für größere Bremsanlage

  • Hi,
    ich habe mir für meinen Golf eine Brembo GT Bremsanlage bestellt, die ich im Laufe der nächsten Woche einbauen werde:
    http://www.ebay.de/itm/Brembo-…in_77&hash=item1e57aa064c (Affiliate-Link)
    Meine Frage ist jetzt folgende: das ABS Steuergerät kann ja auf verschieden große Bremsanlagen codiert werden (280, 288/312 sowie 345).
    Momentan ist eine 288er Anlage verbaut und das Steuergerät entsprechend codiert.
    Sollte ich nach dem Einbau der neuen Bremsanlage die Codierung auf 345 mm Durchmesser ändern oder die Codierung für 288/312 beibehalten?
    Bin mir unsicher, da die Scheibe der Brembo-Anlage einen Durchmesser von 323 mm hat, also quasi genau dazwischen liegt.

  • Was für ne bremse hat du hinten? Welchen kolbendurchmesser hinten?

  • Momentan noch die normale Anlage mit ich glaube 255 mm Durchmesser, Kolbendurchmesser weiß ich leider nicht.
    Werde ich aber in absehbarer Zeit gegen die GTI- oder R32-Anlage (282 mm bzw. 310 mm) tauschen.

  • Bei dem Preis hätte ich ne v-maxx verbaut.


    Aber, wenn Hinterachse so bleibt, wird die Kiste überbremsen.
    Sprich das Heck wird beim vollbremsen so leicht das es in Kurven usw, rum kommt.
    Hatte ich so lange bis ich die 310 vom .:R32 verbaut habe.


    Wenn man nicht wirklich bremst, wird man das aber ggf nicht merken.

  • Dank für deine Antwort, die mich aber leider bezüglich der Frage, ob das Steuergerät umcodiert werden sollte, nicht weiterbringt ;)
    Dass die Gefahr des Überbremsens besteht, leuchtet ein, deswegen soll an der HA ja auch die 310er Anlage verbaut werden, sobald ich die hierfür nötigen Komponenten zusammengekauft habe.
    Konkret geht es mir wie gesagt nur um die Frage, ob es Sinn macht, die Codierung des Steuergerätes zu ändern oder nicht.
    Noch ist die Anlage an der VA ja nicht verbaut, d.h. ich würde sie sinnvollerweise erst in Kombination mit der größeren Anlage an der HA einbauen.

  • Moin,


    also ich fahre auf der VA die 4 Koblen Brembo vom TT RS mit 370mm und hinten die 310er mit 356mm Scheiben vom S8... Bremse läuft sauber, da ist nix codiert oder sonst was.

  • Dank für deine Antwort, die mich aber leider bezüglich der Frage, ob das Steuergerät umcodiert werden sollte, nicht weiterbringt ;)
    Dass die Gefahr des Überbremsens besteht, leuchtet ein, deswegen soll an der HA ja auch die 310er Anlage verbaut werden, sobald ich die hierfür nötigen Komponenten zusammengekauft habe.
    Konkret geht es mir wie gesagt nur um die Frage, ob es Sinn macht, die Codierung des Steuergerätes zu ändern oder nicht.
    Noch ist die Anlage an der VA ja nicht verbaut, d.h. ich würde sie sinnvollerweise erst in Kombination mit der größeren Anlage an der HA einbauen.



    Codieren allein reicht ja nicht, Codierbrücke musste auch setzen.
    Ich habe es gemacht, ist ein deutlicher Unterschied gewesen.

  • Moin,
    also ich fahre auf der VA die 4 Koblen Brembo vom TT RS mit 370mm und hinten die 310er mit 356mm Scheiben vom S8... Bremse läuft sauber, da ist nix codiert oder sonst was.


    OK, dein ABS-Steuergerät ist also weiterhin auf die 288/312 mm Anlage codiert?

    Codieren allein reicht ja nicht, Codierbrücke musste auch setzen.
    Ich habe es gemacht, ist ein deutlicher Unterschied gewesen.


    Codierbrücke ist was?
    Ich bin in der Materie leider nicht wirklich tief drin, der rein mechanische Umbau ist nicht das Problem, aber mit VCDS bin ich nicht so fit...
    Hatte halt mehrfach gelesen, dass nach dem Umbau auf eine größere Anlage das ABS-Steuergerät entsprechend codiert werden sollte.


  • Codierbrücke ist was?
    Ich bin in der Materie leider nicht wirklich tief drin, der rein mechanische Umbau ist nicht das Problem, aber mit VCDS bin ich nicht so fit...
    Hatte halt mehrfach gelesen, dass nach dem Umbau auf eine größere Anlage das ABS-Steuergerät entsprechend codiert werden sollte.



    Codierbrücke = quasi mechnischen Umpinnen. Sprich Schaltplan wälze wo diese aktuell steckt und dann umpinnen auf die neue.
    Da reicht VCDS nicht. Ohne Codierbrücke umsetzen, kein VCDS Codieren. ;)

  • Hat das hier mittlerweile jemand gemacht und kann näheres dazu sagen? Wäre mal interessant :)


    [align=center]VCDS im Wetteraukreis und FFM

  • Hallo zusammen.

    Ich weiß, das Thema ist schon ein bisschen älter, aber ich versuche es trotzdem.

    Erstmal zum Auto: Golf 5 GTI Edition 30. Bj 2007. Ich habe aktuell das Problem das ich gerne auf große Bremse 345mm codieren würde. Allerdings zeigt mir VCDS die 345mm (17") garnicht an. Woran könnte das liegen?

    Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tipp geben.

    Vielen Dank

  • Hallo zusammen.

    Ich weiß, das Thema ist schon ein bisschen älter, aber ich versuche es trotzdem.

    Erstmal zum Auto: Golf 5 GTI Edition 30. Bj 2007. Ich habe aktuell das Problem das ich gerne auf große Bremse 345mm codieren würde. Allerdings zeigt mir VCDS die 345mm (17") garnicht an. Woran könnte das liegen?

    Vielleicht kann mir ja jemand den entscheidenden Tipp geben.

    Vielen Dank

    hast die Codierbrücke Hardwareseitig gesetzt?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hi und vielen Dank für deine Antwort.

    Ja hatte ich. Allerdings wurde mir die 345mm danach immer noch nicht angezeigt. Zum Thema Codierbrücke muss ich allerdings noch folgendes sagen. Auf meinem ABS Steuergeräte Stecker, war eine Brücke von Pin 6 auf 12 gesetzt. Nach langer Suche im Netz habe ich dann einen Schaltplan gefunden der mir sagte, ich muss die Brücke für 17" von Pin 4 auf Pin 14 setzten. Ob das so richtig war, kann ich nicht zu 100% sagen. Mein Auto hat Berganfahrassistent und der Schaltplan hat zu 100% mit meinem Stecker übereingestimmt (Belegung,Kabelfarben etc). Vielleicht mache ich aber auch beim Codieren an sich etwas falsch?!?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!