Multifunktionstasten am Lenkrad nachrüsten

  • Moin zusammen,


    in der Bucht werden gerade Tasten aus einem Multifunktionslenkrad angeboten. Also nicht das ganze Lenkrad, sondern nur die beiden Tastenfelder inkl. Verkabelung.
    Kann man damit tatsächlich ein vorhandenes Lenkrad mit funktionierenden MF-Tasten nachrüsten? Was brauche ich sonst noch dazu? Ich schätze mal, ein neues Lenksäulensteuergerät. Aber welches?
    Und wäre es zum Einbau notwendig, an den Airbag zu gehen? Denn dann würde ich das keinesfalls selber machen können/wollen.


    Danke für eure Hilfe.


    Gruß, André

  • Wenn du keine Schaltwippen hast, dann Kannste das eh vergessen.


    Und Airbag muss auch raus.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wenn du keine Schaltwippen hast, dann Kannste das eh vergessen.


    OK. Was haben denn die Schaltwippen mit den Multifunktionstasten zu tun? Gab es etwa MuFu-Lenkräder nur im Zusammenhang mit DSG-Getriebe? Mein Wagen hat nämlich ein Schaltgetriebe.


    Und Airbag muss auch raus.


    Das hieße also, da muss ein Fachmann ran :cursing:


    Gruß, André

  • Bei den Schaltwippen sind die Aussparungen für die Tasten schon vorhanden.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Was ich gelesen habe ist das man nicht einfach die Tasten nachrüsten kann ohne das man auch das Lenkrad wechselt.Im Lenkrad ohne MuFu sind wohl keine passenden Löcher um die Tasten zu befestigen.Du brauchst also ein Lenkrad was bereits die MuFu "Vorbereitung" hat.

  • Ich habe die Tasten schon öfters in ein Nicht-MFL eingebaut. Unter den Blenden ist eine Art Hartgummi, den muss man wegschneiden bzw. schaben. Darunter ist alles so wie bei einem MFL.


    Es geht also.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Ok cool....gut zu wissen...möchte das nämlich auch machen :)

  • Hi alle zusammen


    Habe heute mein Multifunktionslenkrad eingebaut und möchte jetzt natürlich auch die Tasten in Betrieb nehmen.


    Dafür brauche ich wohl den Kabelbaum 1K0 971 584 C sowie das passende Steuergerät. Aktuell verbaut ist folgendes 1K0 953 549 F also laut Liste Schleiferinnen Type 2


    Kann ich jetzt jedes x belibige Steuergerät für Type 2 highline nehmen oder funktionieren nur bestimmte.


    Vielen Dank für die Hilfe


    Gruß Markus

  • Die Liste hatte ich schon gefunden da wäre halt die Frage ob nur das mit G funktioniert oder alle mit Schleifring Type 2


    Hatte schon gesucht aber keins mit G gefunden daher die Frage

  • Es gehen alle mit Schleifring Typ 2, LIN 1.3 und mit Unterstützung für den Lenkwinkelsensor.

  • Perfekt danke dann mache ich mich mal auf die Suche dann kann die MuFu ja bald in Betrieb genommen werden

  • Gehen alle mit typ2 und 1.3
    Oder
    Gehen alle mit typ 2 oder 1.3?

  • Zitat

    Gehen alle mit typ2 und 1.3
    Oder
    Gehen alle mit typ 2 oder 1.3?


    Eigentlich stellt sich die Frage nicht, da alle LSStG, passend für den Schleifring des Typs 2 UND(!) Highline-Variante, Lin1.3 sind.
    Eine Ausnahme gibt es: das CH.
    Das kann Lin1.3 und Lin2.0


    Es muß den im Golf verbauten Lenkwinkelsensor unterstützen, also bei "Steering Angle Sensor" muß "yes" stehen.


    von unterwegs geschrieben

  • Habe keine Ahnung davon tut mir leid.
    Also müssen alle 3 Kriterien erfüllt sein damit es funktioniert ja?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!