Motortausch TDI 90PS zu 150PS TDI

  • Hi @ all,


    was würde es kosten einen Motor zu tauschen ?


    hab momentan einen 90 PS TDi Bj. 04/2001 ca. 95.000 km


    Hab Interesse an einer größeren Maschine .. also kann auch der 130 PS oder 150 PS TDI sein.


    Wo kriegt man mehr Infos ?

  • Poste mal Preise wenn Du was hast, würde mich auch interessieren 8) Vielleicht lohnt sich das ja eher für mich als meinen zu reparieren.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • R-A-r.de


    Wechsel auf 150 PS PD kostet 5.200 Euro wenn du deinen alten zurück gibst! Kriegst dann neu:


    Motor, Alektrik, Bremsanlage, Ladeluftkühler, Getriebe, Tacho, etc.


    Der Motor hat dann um die 10.000 km runter....!


    Hab vor 2 Wochen noch mit nem Bekannten einen Wagen nach Umbau auf 180 PS TT Maschiene abgeholt und kann die nur empfehlen!


    Greetz.


    Norman

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Geht so. :))
    Die Einspritzpumpe ist kaputt und es tropft Diesel heraus. Das hat meine Lichtmaschine gekillt. Die Pumpe ist nicht gerade billig und die Reparatur auch nicht - sofern das überhaupt möglich ist. Eine Dichtung ist hinüber. Diese Dichtung gibt es laut Bosch und VW nicht zu kaufen, nur wenn man ein neues Mengenstellwerk kauft. Stellt sich aber noch raus ob ich die Dichtung bekomme oder nicht, warte noch auf Antwort seitens Bosch (Hersteller der Pumpe).



    Ausserdem ist der Zahnriemenwechsel jetzt fällig und das ist auch nicht gerade billig.



    Desweiteren habe ich die ALH üblichen Ruckler zwischen 70 und 80 km/h wenn ich mit Tempomat fahre, stört aber nicht wirklich , merkt man fast nicht. Und es gibt auch keine Lösung dafür, ausser ein neues Steuergerät zu kaufen.



    Ansonsten kann ich mich nicht beklatgen. Der Motor verbraucht wenig und man kommt einigermassen gut voran. Allerdings noch lang nich so gut wie mit dem 130er oder 150er.


    Wenn ich jetzt überleg was ich an Geld in meinen Motor stecken müsste damit der wieder ok ist (neue Einspritzumpe, neuer Zahnriemen samt allter Rollen und Wasserpumpe) .......... da geht mir dann langsam der folgende Gedanke durch den Kopf : Lieber einen neuen Motor einbauen lassen mit ganz wenigen Kilometern Laufleistung und vielleich noch mit Garantie anstelle viel Geld in den alten Motor zu stecken der schon viele Kilmeter gelaufen ist und wo ich nicht weiss was als nächstes kommt (Turboschaden zum Beispiel).


    Daher mein Interesse an den Preisen. Muss ja kein 150PS ARL sein.

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • Ruf doch mal bei R-A-R an und frag nach Kirsten Riedel (Chefe) und der macht dir dann supi Preise!!


    Ach ja: Bestell ihm ne netten Gruß von Norman Hiller!!!


    Greetz.


    Norman

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Hi Gorajäger,


    na das hört sich ja gut an. Also Austauschmotor inkl. Einbau 5200 € ??


    hast Du Kontaktdaten zu der netten Dame ??


    Oder Homepage oder so ?

  • Kirsten ist ein Herr ;) Hab ich auch gestaunt.


    http://www.r-a-r.de


    PS: Fetter Unterschied zwischen dem 150ps und dem 130 ps Motor.
    1,9TDI 96KW/130PS -> 3495,-€


    Da wär glaub ich für mich klar was ich machen würde - den 130er und diesen dann beim ordentlichen Tuner Chippen so dass er auch hält . :P

    Einmal editiert, zuletzt von DerAlex ()

  • 3500 € für den 130 PS ??


    hmmm der Preis ist gerechtfertigt. Dafür das sie dann alles erneuern.


    Hey dann hat man ja auch den 6. Gang :D


    HAt jemand schon Erfahrungen mit Austauschmotoren ? Wie siehts dann mit der Garantie aus ? Wie lange dauert der Umbau ?


    Cem

  • der umbau dauert 2 wochen und kirsten soll sehr gute arbeit machen.


    hab bis jetzt nur positives über ihn gehört, von allen fraktionen.


    der passat 2,7 biturbo besitzer ist auch sehr zufrieden mit dem umbau gewesen und auch die audi fahrer vertrauen ihm voll.


    ich kenn einige österreicher die zu ihm fahren zwecks kleineren umbauten, also top arbeit aber leider hat er nur relativ wenige (für mich) interessante motoren

  • Habe mit denen auch schon Kontaktet… kann aber sein dass das getriebe und diverse teile auch noch dazukommen… bei mr sollte der 130 PS 5.200,- kosten und er 150 6.200,–


    …war auch am überlegen… werde aber wohl das geld schon für einen neuen (neueren) Wagen sparen…
    vielleicht meinen nur noch ein webnig chippen bei DanyR. ;)


    BK

  • @ BigKiller


    ja bin auch am überlegen ob neues Auto oder neuer Motor ?(


    momentan wüßte ich nicht welches Auto ich mir kaufen sollte.
    Abgesehen vom Geld natürlich :D


    hab kein Bock einen gebrauchten zu kaufen. Weiß ja nicht wie der Vorbesitzer mit dem Wagen umgegangen ist.


    Audi A4 Kombi 130 PS TDi ist ein schönes Auto... aber teuer ;(

  • Cem:
    Also bei mir wird's ja auch noch ein wenig dauern… nicht heute oder morgen… sondern im zeitraum voneine Jahr oder 1 1/1 Jahren oder so…


    BK

  • Hi @ all,


    schaut mal hab ne Email von R-A-R erhalten.


    Zitat:


    Der 150PS-TDI Motor mit Getriebe und allen notwendigen Anbauteilen kostet ca. 5000,-Euro .
    Für die Montagearbeiten und die DEKRA-Abnahme würden 1200,-Euro anfallen , somit ergeben sich 6200,-Euro für das gesamte Projekt
    Bei ihren Teilen müssten wir den Zustand genau prüfen - ich denke eine Vergütung von 1500,-Euro sollte möglich sein .
    Das Umbaukit für den 130PS-TDI wäre 500,-Euro günstiger

  • Schau an...! 4.700 Euro für das ganze Projekt! Ist doch ein guter Preis - oder?!

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!