Leistungsverlust (Kraftstoffdruck-Problem), wie am besten rangehen?

  • Hallo zusammen,


    hatte in der letzten Zeit 2x erheblichen Leistungsverlust, allerdings nicht bei hohen Geschwindigkeiten (fahre so gut wie nie Autobahn) sondern bei weit unter 100Km/h. Allerdings bei etwas zügiger Fahrweise, also nicht übermäßiger Drehzahl. Fahrzeug ist ein ED 30 (kein Tuning) mit 86000 Km.


    Die Leistung ist dabei komplett eingebrochen (so wie beim Trabant wenn man auf Reserve schalten muss und kein Sprit mehr kommt). Dauerte beim zweiten mal fast 10 Minuten, danach war ich zu hause. Beim ersten mal war ich danach in der Werkstatt und es war kein Fehler im Speicher, beim zweiten Mal schon:


    P310B ($310B / 12555 004) Kraftstoffniederdruckregelung Kraftstoffdruck außerhalb der Toleranz, kein Signal/Kommunikation)
    Status 36
    Priorität 2
    Häufigkeitszähler 2
    Messwerte 2.625,00 /min
    41%
    66 km/h
    83 °C
    9°c
    1.010 mbar
    14,48V
    sporadic


    P0087 ($87 / 00135 002) Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig, unterer Grenzwert unterschritten
    Status 34
    Priorität 2
    Häufigkeitszähler 3
    Messwerte 2.036,00 /min
    50%
    51 km/h
    83 °C
    9°c
    1.010 mbar
    14,35V
    sporadic


    P0087 ($87 / 00135 008) Kraftstoff Rail- / Systemdruck zu niedrig, unplausibles Signal
    Status 40
    Priorität 2
    Häufigkeitszähler 1
    Messwerte 1.873,00 /min
    19%
    48 km/h
    83 °C
    9°c
    1.000 mbar
    14,22V
    sporadic


    Werkstatt hat gesagt, eventuell HD-Pumpe defekt. Eine Log-Fahrt haben sie gemacht, aber wie es immer so ist, war das Problem da nicht aufgetreten. Möchte aber nicht gleich die Pumpe austauschen, eventuell liegt es ja an was anderem (Sensoren, Ventile)...Ich könnte eine weitere Logfahrt mit einem Bekannten organisieren, weiß allerdings nicht auf was ich beim VCDS achten soll um den Fehler zu lokalisieren...


    Sollte ich vielleicht erstmal die günstigen Teile wie Benzinfilter usw tauschen? Bin für jede Hilfe dankbar.

  • Versuch mal den Noederdrucksensor an der HD Pumpe zu Tauschen.
    Ansonsten Logfahrt mit folgenden MWB loggen.
    MWB 115 (Ladedruck)
    MWB 1 (Lambdaregler)
    MWB 230 (Raildruck)


    In einer 2.Logfahrt
    Die gleichen, nur anstatt 230 nimmst du MWB 231


    Ab auf die AB und mal 4 und 5 Gang ausfahren. Danach wirst du Schlauer sein.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Leute das hat mit der hochdruckpumpe nix zu tun. Er sagt niederdruck. Das der hochdruck dann nicht passt ist klar. Niederdruck ist der systemdruck aus dem tank. Ergo mal kraftstofffilter tauschen. Da sitzt das kraftstoffregelventil drinne.


    Das löst zu 80% die probleme.


    Danach bleibt noch kraftstoffpumpe und steuergerät der kraftstoffpumpe.


    Mach den filter neu und knall ne dose lambda tank otto durchs system.

  • Auf der HD Pumpe sitz aber die Niederdrucksensor. Und wenn er die Logfahrt mit den MWB macht wie ich geschrieben habe, dann weis er es genau.

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Ja der sensor tut den druck messen von der kraftstoffpumoe. Hatte kumpel auch. Druckregelventil im kraftstofffilter defekt.

  • Ja der sensor tut den druck messen von der kraftstoffpumoe. Hatte kumpel auch. Druckregelventil im kraftstofffilter defekt.

    Hast mal ne TeileNr von den Teilen die du meinst ?

    Gruß Dirk



    GTI -> Daily Driver


    Chevy Nova V8 -> Fun Mobil

  • Hi,


    ist schon etwas älter der Thread, aber habe nicht damit gerechnet dass noch Antworten kommen.


    War inzwischen beim Tuner und habe loggen lassen. Darauf hin habe ich die Fördereinheit/Intankpumpe tauschen lassen. Das ist ca eine Woche her. Hatte seitdem keine Probleme, habs allerdings auch noch nicht wirklich drauf ankommen lassen da ich nur zur Arbeit und zurück gefahren bin.


    Hatte gehofft, dass das Auto dadurch besser anspringt, das ist allerdings nicht der Fall.

  • Erstmal macht man den filter neu. Da ist auch der rücklauf zum tank dran.

  • Kraftstoffilter getauscht. Problem weg. :)

    Gruß André,
    meinGOLF.de Moderator



    "döp döp döp dödödöp döp döp
    dödöp döp döp dödödöp döp döp"


    Scooter, 2003

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!