Tempomat eingebaut

  • Hallo,


    hab bei mir Tempomat nachträglich eingebaut funktioniert alles,bloß komischerweise hab ich seit dem im Fehlerspeicher stehn,
    Wischerhebel defekt!!! aber funtionieren tut alles ohne Probleme,
    hatte das schon mal jemand von euch und kann mir vielleicht sagen woran das liegen kann?

  • Ich würde spontan vermuten, daß dann das Lenksäulensteuergerät falsch codiert ist.


    Falls nicht schon so codiert, probiere mal folgendes: 0013142

  • Devilsnight,


    Falls nicht schon so codiert, probiere mal folgendes: 0013142

    :whistling:
    Sorry, die richtige Codierung muß natürlich so aussehen: 0012122


    Bei Dir ist der Wischerhebel "defekt", da die Codierung dem Lenksäulensteuergerät sagt, daß ein Wischerhebel MIT Bordcomputer-Steuerung verbaut ist. Da Du aber ein MF-Lenkrad hast, sollte an der sechsten Stelle der Codierung nur die GRA stehen (2), nicht Bordcomputer und GRA (4).


  • :whistling:
    Sorry, die richtige Codierung muß natürlich so aussehen: 0012122


    Bei Dir ist der Wischerhebel "defekt", da die Codierung dem Lenksäulensteuergerät sagt, daß ein Wischerhebel MIT Bordcomputer-Steuerung verbaut ist. Da Du aber ein MF-Lenkrad hast, sollte an der sechsten Stelle der Codierung nur die GRA stehen (2), nicht Bordcomputer und GRA (4).

    Habs gerade geändert auf die Codierung und jetzt geht alles einwandfrei, 0013142 die hab ich erst drinn gehabt,hab da wohl nicht richtig gelesen wegerm MFL beim Codieren :whistling:


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Das ist etwas verwirrend belabelt!
    Die sechste Stelle der Codierung behandelt rein die Lenkstockhebel. Das sollte man wissen :rolleyes:

  • Hi
    Kann mir jemand die Codierung für meinen Golf sagen
    Habe MFA + ,GRA,Handschalter und MFL leider kriege ich immer den Fehler
    Scheibenwischerschter für Intervallbetrieb defekt
    Meine jetzige Codierung lautet 0002042



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Rüstem,


    schau mal hier rein:
    http://golf-plus-individual.bl…lenksaulenelektronik.html
    Ich habe das für mich so geschrieben, daß ich das auch verstehe und nicht mehr vergesse. :rolleyes:


    Deine Codierung sieht so aus:
    0002022


    Auch bei Dir ist die 4 an sechster Stelle falsch. Die sechte Stelle bezieht sich rein auf den Lenkstockhebel, nicht ob ne MFA verbaut ist oder nicht.

  • Tag auch an Alle,


    Bezgl des Einbau einer GRA ist ja ne Menge Lesestoff zu finden & ich hab das soweit auch alles verstanden.


    Ne Frage würde ich trotzdem mal stellen, auch wenn es schon zu spät ist :D



    Vorbereitend sollt man ja die Teilenummer des Schleifring ablesen um das richtige Lenksäulensteuergerät verbauen zu können.



    Ich hab aber im Netz eine Seite ausfindig gemacht die eine GRA für den Golf V ohne MFA anbietet.
    Im Internet steht ja das meistens das Steuergerät mit der TN 1K0 953 549 BK passt.


    Frage, woher wissen die von der Seite so genau dass das Stg passt?
    Ich meine anhand der Fzg. Gestell Nummer lässt sich ja der Schleifring Typ nicht bestimmen oder?


    Wie gesagt, hab`s nun schon bestellt und versuch es einzubauen.


    Link



    Danke schon mal für evt. Feddback

  • ich würde jetzt behaupten anhand der fahrzeug identnummer können sie deine austattung sehen und somit wissen welche steuergeräte du wo verbaut hast und dir somit die passenden teile anbieten.

    Pirelli Edition | 230PS | H&R Deep | ABT SP01


    ________________________________________________


  • Ich würde so vermuten:


    Anhand der 10. Stelle in der Fahrzeugidentnummer (ehemals Fahrgestellnummer) kann man das Modelljahr des Autos ableiten. 5 = 2005; 7 = 2007; etc.


    Wenn man nun weiß, ab wann der Schleifring des Typs 2 verbaut wurde (aus dem Teilekatalog), sollte es ein leichtes sein das passende Lenksäulensteuergerät zu ermitteln.


    Der Umbau geht aber erheblich günstiger!
    280 Euro für ein Lenksäulensteuergerät, ein Kabel (das bis~MJ06 vom LSStG zum Motorsteuergerät verlegt werden muß), den Lenkstockhebel und ein paar Kabelbinder sind schon saftig!


    Zitat

    Im Internet steht ja das meistens das Steuergerät mit der TN 1K0 953 549 BK passt.

    Das ist eines von vielen.


    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions
    Midline- oder Highlinesteuergerät nach dem eigenen Schleifring-Typ raussuchen und gebraucht auf eBay kaufen ist günstiger. Soll irgendwann ein Multifunktionslenkrad verbaut werden, dann gleich zu einem Highline-Steuergerät greifen. Für GRA und MFA reichen Midline.

    Einmal editiert, zuletzt von Thodai ()

  • Ok nun gut. Bestellt hab ich es nun schon - war halt wirklich nur zu faul vorher zu schaun -.-


    Naja was solls. Danke erst mal für Eure Antwort.



    Sollte ich Probleme beim Einbau bekommen, klopf ich noch mal an ;)

  • Alles prima gelaufen - außer dass ich wahrscheinlich wirklich die teurste Allternative mir gesucht habe.


    Danke für eure Infos vorab :thumbup:

  • VW möchte 220 Euro für den EInbau des TEmpomats an meinem Modell. DIrekt wegbringen oder doch überlegen selber zu machen bzw in einer freien?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!