GTI Schwankende Leistung?

  • Hallo,
    fahre einen AXX Golf 5 GTI bj 2005.
    Ich habe das Gefühl, dass ab und zu die Leistung nicht so hoch wie sonst immer ist.
    Es fühlt sich so an als ob der Turbo nicht richtig druck aufbaut...


    Was kann das sein?


    SUV ist neu...


    Fehlerspeicher ist komplett leer.

  • Verdammt :D Habe ich ganz vergessen zu tauschen, habe das neue hier rum liegen :D


    Danke für den Hinweis!
    Wird getauscht und werde dann berichten.

  • Würde das SUV mal Tauschen :) Wurde der Zahnriemen schonmal gewechselt und wie viel KM hat der Motor jetzt runter?

    VCDS - Codierungen
    VAG K+Can Commander - Login Code auslesen und neuen Tacho anlernen / 1zu1 tausch

  • Zitat

    Würde das SUV mal Tauschen :) Wurde der Zahnriemen schonmal gewechselt und wie viel KM hat der Motor jetzt runter?


    SUV ist neu, hat er doch geschrieben :D

  • Ich würde darauf Tippen das evtl deine Steuerzeiten nicht ganz stimmen. War bei meinem Bruder auch. Nach dem Zahnriemenwechsel war alles wieder TOP! Allerdings würde ich auch erst einmal den Fehlerspeicher und verschiedene Messwertblöcke mit loggen. Denn nur das bringt Gewissheit. Kann eben sehr viel sein. Auch ein kaputter LMM verursacht solch einen Fehler.

    VCDS - Codierungen
    VAG K+Can Commander - Login Code auslesen und neuen Tacho anlernen / 1zu1 tausch

  • Zahnriemen ist bereits gewechselt..


    Mir ist aufgefallen das die Leistung weg geht sporadisch wenn der Motor komplett warm ist, also nach 5-10km etwa.


    Außerdem hatte ich heute auf der Autobahn kompletten Leistungsverlust, als ob der Turbo weg ist (hatte das schonmal, da war nach Zahnriemen wechseln ein Schlauch ab), bin im 6. Ganz bergauf gefahren, auf einmal war wie gesagt die Leistung komplett weg.
    Motor hört sich normal an, lief normal im Stand alles, kein Stop oder Motorkontrollleuchte.
    Nachdem ich den Motor an und aus gemacht habe lief es wieder komplett normal.

  • Was evlt noch interessant ist, wenn er komplett kalt ist, direkt nach start, fühlt es sich auch so an als ob der Turbo nicht arbeitet, ich fahre z.B. 40, beschleunige auf 60, während dem beschleunigen ist es sehr langsam, plötzlich kommt ein schub vom turbo, aber nicht so durchgehend, es Ruckelt etwas.. Der Schub kommt auch nicht direkt wenn ich aufs Gas trete sondern verzögert dich deutlich wie normal.


    Achja, und wenn ich vom 1. in 2. Schalte ruckelt es 2x, also wenn ich die Kupplung schneller los lasse, da merkt man es extremer als bei anderen Gängen.

  • Kauf dir ein neues Auto Marvin ;)

    VCDS - Codierungen
    VAG K+Can Commander - Login Code auslesen und neuen Tacho anlernen / 1zu1 tausch

  • Ich tippe auf N75.


    Ist er gechipt? Schon mal Fehler ausgelesen? Bei deiner Fehlerliste wird es per Ferndiagnosen echt schwer bis unmöglich. Das ganze wird da eher ein Ratespiel :confused:. Ich würd ihn mal in die Werkstatt bringen..

    2006er Golf 5 GTI #gechippt #3" AGA ab Turbo #HFI CAI V2 #Turbo Outlet #S3 LLK und SUS #KW V2 #18" Detroits #330x30 4 Kolben Vmaxx #Strongflex VA+HA

  • hast du den fehler entdeckt

  • Vielleicht alles nur subjektiv.
    Mein AXX ist jetzt wieder viel zu lange in der Stadt unterwegs gewesen. Mal schiebt er an wie 'ne Dampflok, mal denke ich, ich sitze im falschen Auto.
    Wird mal wieder Zeit für ein paar Hundert Autobahnkilometer. Danach winseln die Reifen wieder um Gnade.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!