Baujahr 2004, Starker Kühlwasserverlust trotz neuem Kühler!

  • Hallo liebes Forum,


    ich fahre seit einigen Jahren einen Golf 5 BJ. 2004. Es existierte schon immer das Problem, dass ich immer wieder mal Kühlwasserverlust habe. Grade wenn es draußen wärmer wird. Kann aber auch Zufall sein. Im vergangenen Jahr hat meine Werkstatt alle Schläuche und Verbindungen geprüft und nichts gefunden. Man hat sich dann den Kühler angeschaut und festgestellt das der unten durch gerostet und gefault ist. Daraufhin hab ich Ihn austauschen lassen und hatte danach eigentlich auch Ruhe (Winterzeit) Heute morgen leuchtet die Lampe wieder auf und ich schau in den Behälter, der ist so gut wie leer. Ganz unten erkenn ich noch etwas rosa Flüssigkeit. Also so gut wie leer.


    Hat jemand Erfahrung damit oder kann mir jemand einen Rat geben was ich noch machen kann?
    Ich kann ja nicht alle paar Wochen Kühlflüssigkeit nachkippen. Da kostet die Flasche ja auch ein paar Euro und normal ist da ja überhaupt kein Verlust vorhanden. Minimal vielleicht...


    Ich bin echt genervt und weis nicht wirklich weiter.


    Vielen Dank vorab.


    Gruß Pepe

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem nur etwas heftiger, zkd kann es nicht sein, Kühler ist in Ordnung und die kaputten Schläuche wurde gewechselt. Allerdings verliert er innerhalb 5 Minuten Autobahn bis unter Minimum Kühlwasser. Innerhalb einer Woche musste ich fast 10 Liter Kühlwasser nachkippen. Es ist beim Start auch eine erhebliche Spur erkennbar, allerdings sind die Schläuche trocken seit dem Austausch. Hast du Pepe1984 herausgefunden was es war oder hat jemand eine Idee? Bin langsam etwas verzweifelt.


    Lg Jordan

  • Es muss nicht an einem Schlauch liegen.
    Es kann auch einfach nur eine Dichtung sein oder ein Haarriss in einem Plastikflansch.

  • Ah, entschuldigt, habe das in meinem Profil angegeben.
    Fahre einen 1.9 tdi bj 07 Tour Modelle.