[Variant] AGR anlernen

  • Hi,


    ich will heute gerne bei meinem VW Golf 4 Variant 1.4 16V AXP Motor das AGR wechseln.
    So jetzt hab eich ich verschiedene Anleitungen durch.
    Einige sagen ich muss es anlernen, andere sagen nein, andere wiederum sagen, 2 min Zündung an, danach 5 min Motorlaufen lassen und gut ist, kann mir einer sagen was jetzt genau das richtige ist?


    Muss ich es anlernen?


    Danke

  • Servus :)


    Ich habe bei meinem alten Motor 1.4 16V AKQ auch mehrmals die Drosselklappe gereinigt da sie sehr oft verschmutz war.


    Vorgegangen bin ich Batterie abgeklemmt, Luftfilterkasten demontiert und Drosselklappe ausgebaut, gereinigt wieder alles zusammen gebaut, Zündung angeschaltet 5 min, dann 5 min den Motor laufen gelassen und dann eine strecke von 50 km gefahren Landstraße und Stadtverkehr das unterschiedliche Drehzahlen gefahren werden . Hat immer funktioniert ohne das es Probleme gab. :thumbup:


    Gelesen habe ich es auch das man sie auch mit VAG COM anlernen kann .


    Wenn du VAG COM hast musst du auf
    Motorelektrik Adresse 01 >Grundeinstellung 04 > Messwertblöcke (098 bei Gaszug) oder ( 060 bei elektronischem Gaspedal ) auswählen .


    Dabei nur die Zündung anlassen und nicht das Gaspedal treten , während die Einstellung vorgenommen wird hörst du die Drosselklappe arbeiten.


    Ich hoffe ich konnte dir Helfen 8)


    mfg olly

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!