Scheibenwaschanlage DEFEKT

  • Hallo, ich habe folgendes Problem laut Bericht von VW „Pumpe
    für Scheibenwaschanlage ausgefallen & Schalter für Heckwaschanlage macht Knackgeräusche“.


    Die Scheibenwischer vorne funktionieren noch, jedoch spritzt
    kein Waschwasser & hinten dagegen wischt nichteinmalmehr der
    Scheibenwischer.


    Ist nun der Scheibenwischermotor auch noch defekt, oder läuft dieser nur wenn
    die Pumpe anspringt?


    Mich nervt es total, weil ich mein Auto beim Kundendienst hatte, und danach das
    defekt war.


    Die Pumpe kostet im Internet circa 30€ und der Schalter circa 50€.


    Wie funktioniert der Einbau von der Pumpe, ist das möglich selbst zu machen
    oder lieber machen lassen?


    Beim Einbau vom Schalter was muss da beachtet werden, bzw muss danach etwas
    Codiert werden?


    VW möchte allein für den Schalter + Einbau circa 200€.


    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt.
    Schönen Sonntag



    Golf VI 1,6 TDI BLUEMOTION TECHNOLOGY

  • Hallo!
    Habe den Thread über Google gefunden und das gleiche Problem bei meinem 6er Variant.
    Hast Du eine Lösung gefunden?
    Beste Grüße
    Johnsmith

  • Hallo zusammen, ich habe Probleme mit der Heckscheibenwasserführung. Bei Betätigen des Heckscheibenschalters läuft der Wischer einwandfrei. Sobald ich den Schalter ganz durchdrücke, wird von der Pumpe Wasser gepumpt, aber das Wasser gelangt in einem Schwall in den Fußraum des Beifahrers und zwar direkt am Kabelstrang entlang in den Teppichbelag und dann sofort in den daruntergelegenen Schaumstoff bis auf das Bodenblech. Es wird wohl ein Spliss in dem dünnen Wasserrohr sein, der durch einen Techniker der Subwooferkabel in der Nähe eingelegt hat und dabei zuviel Kraft am Kabelstrang mit dem Wasserrohr aufwendete, weil er vermutlich wenig Ahnung über Knicke hat. Meine Frage ist nun ganz konkret: Wie kommt man an die Kabelführung mit dem Wasserrohr ran? Gruß aus Gnarrenburg, Rdennis:/

  • Die komplette untere Leiste kann man einfach durch kräftiges ziehen entfernen. Ist nur geclipst.

    Bei VW gibt es für das Rohr extra Verbindern. Dann kann man die schadhafte Stelle reparieren ohne einen kompletten Schlauch durchs ganze Auto ziehen zu müssen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!