Multifunktionslenkrad nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich weiß zu diesem Thema wurden schon mehrer Beiträge veröffentlicht ich möchte aber nun nochmal sicher gehen.
    Ich hab günstig ein Golf 5 3-Speichen-Multifunktionslenkrad inkl. Kabelbaum erstanden und möchte dieses gegen mein normales 3-Speichen-Lenkrad tauschen.
    Ein bisschen habe ich über das Thema schon gelesen und weiß das es 3 verschiedene Lenkstangensteuergeräte gibt (lowline, midline und highline) und das ich zwingend das highline benötige.
    Ich habe mir auch bereits diese Liste angeguckt:
    http://wiki.ross-tech.com/wiki…l_Control_Module_Versions



    Ich habe mein jetziges STG bereits ausgelesen, dabei ist folgende Teilenummer rausgekommen:
    1K0 953 549 BC


    Dieses STG ist laut Liste nur midline und ich benötige ein neues.


    Leider werde ich aus der Liste nicht schlau, welches STG ich nun brauche und ob der Tausch überhaupt machbar ist.
    Den Airbag sollte ich ja weiter benutzen dürfen.
    Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich die MFA+ Anzeige habe.


    Es wäre sehr nett, wenn mir jemand erklären könnte, welches STG ich nun brauche. :)
    Reicht es das STG zu tauschen, oder muss ich noch andere Teile austauschen?


    Ich danke euch schon mal im Voraus und viele Grüße
    Daniel

  • Mit den Informationen bist du bereits kurz vorm Ziel, ein passendes Steuergerät rauszufinden ist jetzt kein Akt mehr :P Wie du in der Datenbank sehen kannst ist bei dir ein Schleifring Typ 2 verbaut, das heißt das neue Steuergerät muss auch eins sein, welches mit dem Schleifring Typ 2 kommunizieren kann. Passen würden also Endungen AG, AJ, AK, BD, CH und so weiter. Letzteres empfiehlt sich dann zu kaufen, wenn man es nicht ausschließt irgendwann mal ein Golf 6 Mufu-Lenkrad einzubauen.


    Airbag kann drin bleiben. Brauchst nur den passenden Airbag-Kabelsatz, meintest du den, der bei deinem Set dabei ist? Ich rate jedem noch den Wischerhebel gegen einen ohne Tasten für die MFA-Bedienung auszutauschen, sieht einfach originaler aus :thumbup: Ist aber kein Muss, der alte kann theoretisch drin bleiben.

  • Vielen Dank für die Info.
    Ich habe sehr günstig eins mit der Endung AG erstanden :)


    Kabelset müsste ja das hier sein oder?


    Teilenummer 1K0 971 584 C

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!