DAB Scheibenantenne

  • Hi Leute,


    hat jemand eine Scheibenantenne für DAB im Golf 6 oder 5 hängen und Erfahrung damit gesammelt?
    Wenn ja, wo habt ihr sie befestigt :)


    Lese immer wieder, dass das Schrott sein soll... kann ich mir aber schwer vorstellen :)


    Danke!

  • Zum Einbauort guck mal bei YT die Einbauhilfe vom Kenwood DNX521DAB von ars24.
    Ob des gut funktioniert kann ich dir nicht sagen ^^


    via tapatalk.

  • Die Qualität des Empfanges damit kannst du (zumindest in den nicht so gut versorgten Gebieten) komplett vergessen!


    Lieber einen ordentlich DAB Splitter/Weiche verbauen, damit hat man dann 100% Empfang:


    http://www.carhifi-store-buend…nd-play-antennenweiche-vw



    mfg
    Frank

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr



  • Danke Frank.


    Hab schon nach kurzer Zeit gemerkt, dass dies mies ist. Habe mich nun für eine Dachantenne entschieden :):thumbup:

  • Also ich habe eine Scheibenantenne, muss sagen, der Empfang ist richtig gut.


    Jedoch habe ich mit von DAB+ mehr Sender erwünscht ;(


    Devil Inside


  • Hallo zusammen,


    ich hatte für mein erstes RNS 315 auch eine Scheibenklebeantenne an der Frontscheibe. Da wo dieser schwarze Bereich über dem Spiegel ist.
    War ganz okay, aber nachdem ich jetzt diese Antenne hier habe ist alles perfekt. Nicht einen aussetzter, egal wohin ich fahre oder wie schnell ich fahre. Immer top Empfang.


    Alternativ gibt es ja auch die Variante aus dem Scirocco für die Heckscheibe. Artikel 1K8035552F. Ist für die rechte Seite und ist für FM2 und DAB+ gut.
    Hab noch einen hier rum liegen, wenn einer einen braucht. Originallösungen sind immer zu bevorzugen, damit gibts den besten Empfang.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Ich hab eher eine Klebeantenne, 5-12 Volt, ausgestattet mit einem 3 Meter Kabel. Das ist ein acv DAB-Klebeantenne, zum Glück war die selbstklebend. Gekauft habe ich sie für knapp 30 Euro über eine Punkteaktion bei ATU. Der Anschluss erfolgte über den SMB Female Stecker und ein zusätzliches Massekabel war auch dabei. Wäre meinerseits ein großer Tip und funktioniert bis heute spitze. Ich empfange viele Sender und meist auch ungestört.


    Und für den Preis kann man auch nicht meckern :)

  • Aber deutlich schlechter als jede Stabantenne (oder ein funktionierende DAB Splitter der die originale Antenne benutzt) !!!

    CarHifi - Multimedia - Navigation und Mehr


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!