Zahlreiche Kontrollleuchten an nach Prüfung der Sicherungen

  • Hallo zusammen,
    eine ziemlich simple Frage: mein Vater hat eben bei seinem Golf V Plus (Bj. 2005) wegen eines Scheinwerferproblems mal die Sicherungen geprüft. Wegen fehlender Anleitung (welche Sicherung die richtige ist), hat er jede Sicherung, eine nach der anderen rausgesteckt, geprüft und gleich wieder eingesteckt (also nicht alle auf einmal). Seitdem leuchten zahlreiche Kontrollleuchten: Airbag, ABS, ESP, Lenkung gestört Symbol, Fahrbeleuchtung ausgefallen - Symbol. Und die gehen einfach nicht mehr aus...Woran liegt es? Die Sicherungen wurden lt. meinem Vater nicht falsch gesteckt & doppelt geprüft, dass sie ordentlich eingesteckt sind.
    Für Eure Antworten bedanke ich mich ganz herzlich im Voraus.
    VG darie17

  • Würde den Fehlerspeicher mal löschen (lassen) und dann schauen, ob alle Kontrollleuchten aus sind.

    VCDS vorhanden. Codierungen und Nachrüstungen im Raum Main-Spessart und Umgebung. Einfach PN an mich

  • Einmal komplett nach Links lenken im Stand, dann komplett nach rechts, Lenkrad wieder auf Mittelstellung und dann ganz langsam unter 20km/h grad nach vorne fahren. Danach sollten die Lampen wieder ausgehen. Da wurde vermutlich die Sicherung des ABS ESP Blocks gezogen. Der verliert damit seine Lernwerte

  • Einmal komplett nach Links lenken im Stand, dann komplett nach rechts, Lenkrad wieder auf Mittelstellung und dann ganz langsam unter 20km/h grad nach vorne fahren. Danach sollten die Lampen wieder ausgehen. Da wurde vermutlich die Sicherung des ABS ESP Blocks gezogen. Der verliert damit seine Lernwerte

    Danke für Deine Meinung. Sollten dann alle Kontrollleuchten wieder ausgehen? Ich bin etwas verwirrt, dass so viele unterschiedliche Leuchten aktiv sind...

  • Lenkung, ABS und ESP gehen aus, wenn du's so machst wie Matzel beschreibt. Airbagfehler muss mit VCDS entfernt werden. Einfach Fehlerspeicher löschen


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ok, also muss er trotzdem in die Werkstatt, den Fehlerspeicher wird er wohl allein nicht löschen können (VCDS ist nicht vorhanden). Ich vermute mal, dass die Airbags auch nicht funktionieren, solange die Kontrolllampe leuchet, stimmt's?

  • Ich hab gehört, dass sie im Notfall trotzdem auf gehen. Manche sagen aber, dass sie nicht funktionieren würden. Kannst ja in der Werkstatt mal fragen und berichten


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Soweit ich weiß, versucht das System alle Airbags auszulösen, egal ob der Fehler gesetzt ist oder nicht.
    Hat halt nur den Nachteil, dass dann alle Airbags auslösen und nicht nur die auf der Fahrerseite ^^

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich einfach meinem Vater empfehlen, in die Werkstatt zu fahren und dort den kompletten Fehlerspeicher auslesen bzw. löschen lassen. Ggf. auch nachfragen, ob die Airbags trotz aktiver Kontrollleuchte funktionieren oder nicht. Würde mich nämlich auch mal interessieren. Poste die Info dann hier.


    VG darie17

  • Einmal komplett nach Links lenken im Stand, dann komplett nach rechts, Lenkrad wieder auf Mittelstellung und dann ganz langsam unter 20km/h grad nach vorne fahren. Danach sollten die Lampen wieder ausgehen. Da wurde vermutlich die Sicherung des ABS ESP Blocks gezogen. Der verliert damit seine Lernwerte


    Hallo miteinander,


    klinke mich hier mit ein.


    Letzte Woche hat meine Autobatterie versagt.


    Darauf half nur noch die Batterie auszutauschen..die Alte war nicht mehr zu retten :|


    Nun leuchtet die ESP Kontrollleuchte, habe darauf nochmal die Batterie abgeklemmt & plus-minus überbrückt


    um einen Hard-Reset zu bekommen.


    Geholfen hat es leider nichts.


    Mir gehen langsam die Ideen aus, sollt ich mich ma einen User mit VCDS wenden ?


    Gruß Fabi

    VCDS Codierungen, Fehlerspeicher auslesen Raum Stuttgart und Umgebung -> PN

  • links, rechts und grad aus und dann is auch wieder gut :D Wenns wirklich komplett verlernt ist und es nur noch über aktivieren der Lernwerte geht, hilft wirklich am besten einer mit VCDS. Ist dann ne Sache von paar Minuten :rolleyes: Aber das ist wirklich nur in den absolut seltensten Fällen notwendig


    Aber erst mal evtl auch 2 oder 3 mal das mitm Lenkrad testen :D

  • Hatte das auch mal. (Batterie war mehrere Tage draußen). Wie die Vorredner schon sagen rechts-links lenken! Bei mir ging es auch nicht direkt aus! Habe eine kleine Spritztour gemacht und nach 10 Kilometern ist endlich alles ausgegangen! (Lenksensor ging als letzter aus!) ? Airbag ist was für VCDS!

    GTI Performance

  • Lenkung, ABS und ESP gehen aus, wenn du's so machst wie Matzel beschreibt. Airbagfehler muss mit VCDS entfernt werden. Einfach Fehlerspeicher löschen


    gesendet von meinem Sony Xperia Z1

    In der Tat, nach kurzer Fahrt leuchtet nur noch die Airbaglampe. Er wird dazu die Tage irgendwann in die Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen/löschen lassen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!