DSG Getriebe schaltet schlecht

  • Hi,


    mir ist seit einiger Zeit aufgefallen, dass das DSG nicht gut schaltet bzw. sporadisch bei 50km/h NICHT in den 4ten schaltet (was er normalerweise tut, sondern erst bei ca. 60-65 km/h und während der Fahrt unsaubere Schaltvorgänge. Unter anderem ist das Standgas in "D" sporadisch bei ca. 1000 U/min (normal (850).


    Wie gesagt, aber nicht ständig. Fahre z. B. kurz zum Einkaufen (alles normal) und auf dem Rückweg, dann wieder unsauber. Ist auch mal paar Tage alles ok und dann wieder nicht.


    Jemand ne Idee?

  • Vielleicht mal ne Grundeinstellung durchführen. Wie lange ist der letzte Getriebeölwechsel her?

  • Würde auch die Software überprüfen lassen, vielleicht auch mal zu einem Chiptuner fahren, die haben oftmals auch Software für DSG.


    Ansonsten mal einen Getriebeölwechsel gönnen, falls er lange zurückliegt.

  • Hallo Leute,


    das Thema ist bei mir leider noch aktuell, hatte das Problem lange nicht mehr gehabt, dass er vom 3ten Gang in den 4ten nicht schaltet bzw. sehr sehr spät (ca. 4500 U/min ist ein TDI)


    Nun ist es mir letzte Woche wieder aufgefallen, wo wir extrem warme Außentemperaturen hatten, dass er gar nicht mehr in den 4. Gang geschaltet hat, ich bin angehalten, Auto aus und praktisch gleich wieder angemacht und er schaltete wieder normal.


    Es gibt zahlreiche Beiträge über DSG reset, nun bin ich mir aber nicht sicher, ob das auch beim G5 möglich ist und ob es überhaupt stimmt oder nur ein Mythos ist.

  • Steht denn etwas im Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts? Das wäre ein erster Anhaltspunkt...

  • Ja erstmal Fehlerspeicher auslesen. Dann das mit dem Gas voll durchtreten und halten Zündung an für 30 Sekunden ist wohl Mythos, per Diagnose kann man die Grundeinstellung machen und danach die definierte Meßfahrt. Das könnte was bringen. Wenn allerdings was defekt ist repariert man es damit nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Fehlerspeicher ist leer, bei der Probefahrt ist es nicht aufgetreten, wie gesagt ist nur mal ab und zu und nicht immer.


    Keiner eine Idee woran es liegen kann oder irgendwie diese Probleme schonmal woanders gehört.


    Das Auto hat erst 139tkm runter und bei 115tkm wurde das Getriebe Öl bei VW gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!