Alpine Doppeldin. Canbus Problem

  • Moins Jungs,


    Habe einen riesigen Wackelkontakt im Radiosystem. Wenn ich das Radio raus nehme und wieder rein setze geht es öfter als sont.Aktuell geht es zu 95% nicht mehr an. So nach einer Stunde irgendwann kommt es dan an. Ich glaube das es am Canbus liegt. Die Kabelkennzeichnung vom Alpine habe ich ja und die vom Golf 5 müsste ich auch haben oder findet man ja im Internet. Könnte man jetzt einfach den Canbus rauswerfen und mit Steckverbindungen oder Zusammenlöten machen oder alle Kabel am Alpine stecker so tauschen das sie 1 zu 1 auf den vw stecker passt?

  • Zuerst wäre mal gut zu wissen was das Radio genau macht, wurde was verändert seit der Fehler auftritt?
    Kann das Alpine überhaupt was mit CAN anfangen, also wie ist es angeschlosen.
    Mit ein paar Info´s mehr können wir eventuell helfen

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • Zuerst wäre mal gut zu wissen was das Radio genau macht, wurde was verändert seit der Fehler auftritt?
    Kann das Alpine überhaupt was mit CAN anfangen, also wie ist es angeschlosen.
    Mit ein paar Info´s mehr können wir eventuell helfen

    habe das alpine gebraucht gekauft mit dem can bus dabei. von diesem
    fehler war keine rede gewesen. Der canbus stecker ist im großen vw
    stecker drin dan geht es zum interface....aus de interface wieder
    herraus und in den großen stecker vom alpine wieder rein. machen tut es
    ja aktuell zu 99prozent gar nichts mehr... wenn ich eine ganze weile
    rumfahre so über 45 min springt es dan irgendwann komplett an als würde
    ich gerade die zündung umgedreht habe. es lief schonmal deutlich öfter

  • Ok also erst mal raus finden ob Radio ok, idealerweise, mal radio ohne den Adapter direkt mit Plus verbinden, ggf hat das Radio eine Leitung Dauerplus und eine Zündungsplus, mach die zusammen auf den Dauer Plus vom Auto, geht das Radio dann direkt an ist es ok, tut es das schon nicht dann hat das Radio ein Problem.
    Als nächstes musst Du denn die Anschlüsse checken und schauen ob aus dem Can Adapter ein geschalteter Plus raus kommt, der Deinem Radio sagt Zündung an.

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

  • Problem ist gefunden. nachdem ich alles durchgemessen habe, ist das problem gefunden. der Canbus liefert kein Schaltstrom mehr.Ich habe alles so gelassen und habe mir den Schaltstrom für das Radio von der klimatronic geholt. :thumbup:

    Ok also erst mal raus finden ob Radio ok, idealerweise, mal radio ohne den Adapter direkt mit Plus verbinden, ggf hat das Radio eine Leitung Dauerplus und eine Zündungsplus, mach die zusammen auf den Dauer Plus vom Auto, geht das Radio dann direkt an ist es ok, tut es das schon nicht dann hat das Radio ein Problem.
    Als nächstes musst Du denn die Anschlüsse checken und schauen ob aus dem Can Adapter ein geschalteter Plus raus kommt, der Deinem Radio sagt Zündung an.

  • na denn hat das suchen ja was gebracht :thumbup:

    VCDS für Golf V Plattform vorhanden. Bei Fragen einfach PN senden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!