Klimakondensator defekt - Kosten durch Tausch/Ausbau in einer Werkstatt

  • Auf dem Bild ist doch der Klimakühler/Klimakondensator zu sehen, nicht der Wasserkühler. Erkennbar am Klimatrockner (rechts)


    Kühlerpaket beim 5er GTI;
    1) Klimakondensator
    2) LLK
    3) Wasserkühler

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

    2 Mal editiert, zuletzt von DieBrutt ()

  • auf dem Bild ist tatsächlich der Kondensator.


    bin vom gesamten Paket ausgegangen, ist immer ansichtssache von wo man geht.


    also wenn du davor stehst kommt erst der Kondensator, Kühler und dann die Ventilatoren.


    LLK muss auch noch irgendwo hin, da weiss ich nicht genau wo der sitzt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Klimakondensator ist der erste, wurde bei meinem Gti letztes Jahr getauscht weil er undicht war durch einige Steinschläge.

  • Also wenn du vor dem Auto stehst, dann kommt als erstes der Klimakondensator, als zweites der LLK und als letztes der Wasserkühler.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Wollte mit einem Bekannten den LLK gegen einen besseren tauschen. Kann man das dann selbst mit erledigen oder ist es besser das separat von einem Händler machen zu lassen?

  • Den LLK würde ich dann gleich tauschen wenn ein anderer rein soll, ist ja dann schon alles frei weil die Front ja eh runter muss zum Klimakondensator wechseln.

  • Ja, sorum ist das klar, aber ich wollte den LLK machen und nun stellt sich due Frage andersrum, ist das dann komplizierter oder gar zuu kompliziert? Mit dem da Klimazeug habe ich mich halt garnicht auseinandergesetzt und habe keine Lust drauf was kaputt zu machen. Andererseits, wenn ich in der Werkstatt neben dem Klimakühler auch den LLK mitmachen lasse zahle ich mich wahrscheinlich dumm und dämlich. Jetzt bin ich irgendwie angeschixxxen!?

  • Also ich hab bei mir auch den Klimakondensator als erstes getauscht. Das hat mich etwa 50€ gekostet.
    Irgendwann ist mir aufgefallen das die Haltenasen von meinem LLK gebrochen waren und dadurch das ganze Kühlerpaket hin und her wackelt. Also habe ich mir einen gebrauchten LLK (G6 R) gekauft und hab den dann einbauen lassen. Das hat mich dann ~90€ gekostet.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • =O Wie bitte? Das sind ja top Preise, aber da muss ja die komplette Front runter... Wo / bei wem hast du das bitte machen lassen? Ging jetzt mal von gaaanz anderen Preisen für den Einbau aus. 8|

  • Den Klimakondensator habe ich bei uns in einer freien Werkstatt einbauen lassen. Ich muss aber sagen, dass ich den Besitzer kenne.


    Den LLK habe ich bei BE Performance einbauen lassen.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!