Golf IV Comfortline auf Highline aufrüsten

  • Hallo meine Lieben,


    Habe einen Golf IV 1998 (1J1, ALH). Eigentlich wollte ich mich von meinem Golf trennen, aber habe es nicht übers Herz gebrauch auch wenn bereits 234.000 km drauf sind.


    Nach dem ich mich dazu entschlossen habe diesen nicht zu verkaufen, möchte ich diesen komplett restaurieren und auch aufwerten.
    Restaurieren: neuer Lack, Interieur (Himmel, Sitzüberzüge, Seitenverkleidungen werde ich in Südeuropa durchführen da dort sehr günstig) Komplett lackieren lassen ca. 500-600€ wenn keine großen Schäden am Fahrzeug.


    Was ich eigentlich wissen möchte ist, ob ich auf meinen Golf die Ausstattungsvarianten Highline ohne größeren Aufwand einbauen kann. Um präziser zu sein geht es mir um das Lenkrad, Bordcomputer, Tempomat, etc. und die Funktionen die dieses biete. Werden diese dann auch bei der Comfortline nach Austausch der Steuergeräte und Relais einwandfrei funktionieren?


    Gibt es Erfahrungswerte oder hat dies jemand schon gemacht?


    Danke für die Tips im Voraus.



    Liebe Grüße,
    Dali_Wolfsburger

  • Hallo, DALI Wolfsburger ,


    einmal ein großen Respekt das du ich nicht verkaufen tust und ihn weiter fahren willst :thumbup:


    mein Golf hat auch schon Mittlerweile knapp 200tkm und ist ein super Auto .


    Meiner war beim Kauf auch eine Comfortline Ausstattung gewesen ;) und ich kann dir sagen das es zwar schon ein Größerer Aufwand ist ihn auf Highline Ausstattung umzubauen aber nicht unmöglich :)
    Was hat dein Auto den schon ?


    Den ein Highline Golf hatte immer Serienmäßig Schiebedach , Elektrische Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Sportsitze Vorne :)


    Das Lenkrad ist kein Problem zu Tauschen gibt es bei Schrottplätzen und bei ebay ,


    Bordcomputer ?( definiere es mal bitte gibt da 2 varianten die MFA im Drehzahlmesser , oder aber die Higline MFA in der Mitte zwischen Drehlzahlmesser und Geschwindigkeit anzeige , hast du Climaanlage oder Climatronik ?
    Tempomat ist bei dir kein Problem nachzurüsten da du einen Diesel hast benötigst du nur den Lenkstockhebel und den Nachrüstkabelsatz , dann kannst du es Freischalten lassen und fertig :)


    Was meinst du mit etc ?
    Was willst du noch alles nachrüsten ? :D
    Weil eigentlich gibt es keine Grenzen :thumbup:


    mfg olly

  • Hi Olly,


    Danke für deine rasche Rückmeldung.


    wo soll ich beginnen ? ?(
    Mein Golf ist ein 5 Türer und alle Fenster sind elektrisch, Climatronik, kein Schiebedach (muss auch nicht sein), keine Nebelscheinwerfer, kein Xenon, keine Sportsitze, keine Sitzheizung,...
    Hier kommen wir auch zu deiner Frage was ich alle nachrüsten möchte :D


    1. Sitze mit Sitzheizung
    2. Lenkrad
    3. Highline MFA zwischen Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige
    4. Xenon
    5. Nebelscheinwerfer
    6. VTG Lader (umschaltbar)
    7. exterieur auf R32 inkl Auspuffanlage und Fächerkrümmer wenn möglich auch wenn Diesel
    8. Sportfahrwerk und Bremsen


    Dies ist erst mal der Anfang, was nachher kommt wenn es mal begonnen hat sehen wir dann weiter.


    Danke für den Tip mit den Schrottplätzen. Habe schon an das gedacht. Hoffe nur das ich da was brauchbares finden kann und nicht da auch noch investieren muss um diese Teile in halbwegs gutem Zustand zu bringen.


    Mein bester Freund ist Mechaniker bei VW/Audi und unterstütz mich dabei, also werde ich keine Instruktionen was das Aus- und Einbauen betrifft, nur wusste er nicht was alles nachrüstbar ist.


    Freue mich echt meinen Golf nicht verkauft zu haben und auf das Aufrüsten. werde mal Fotos Vorher/Nachher machen und reinstellen :)


    Liebe Grüße,
    Dali

  • Hi ,
    Das du kein Schiebedach hast ist ja nicht dragisch, dafür ist schon mal gut das du Climatronik hast somit hast du schon den Außentemperatur Fühler welcher im Highline MFA auch angezeigt wird .


    Nun eine kurze Erklärung :
    Punkt 1 : ist recht einfach benötigst nur die vorderen Sitze mit Sitzheizung,die 2 Regler und den nachrüst Kabelsatz für Sitzheizung ( Schalter und nachrüst Kabelsatz habe ich noch bei mir ) .
    Punkt 2 : Ist ganz einfach gibt manchmal Schöne auf Schrottplätzen aber du musst auch mit Airbag tauschen da der jetzige Airbag nicht passt, Pass auf bei ebay da Airbags nicht bzw nur speziell versendet werden dürfen (Sprengstoff ) ?
    Der Austausch ist sehr einfach.
    Punkt 3: ist auch nicht so schwer benötigst nur einen Tacho ohne can für Diesel TN kann ich dir am Wochenende schreiben, hierbei ist wichtig das du den Logincode mit bekommen tust um ihn bei dir an zu lernen. Der Austausch ist ganz einfach. Hast du ein MFD?
    Punkt 4 : ist etwas teuer bzw mit Punkt 5 nicht zu bekommen da es keine original xenon mit Nebelscheinwerfer gab. Diese sind auch schwer zu finden wo alles in Ordnung ist und es gab da auch zwei Versionen.
    Punkt 5: Punkt 4 Bitte beachten bzw wenn du die normalen Scheinwerfer ohne xenon holst ist es kein Problem benötigst noch den Mechfschschalter für Stand-/Fahrlicht mit Nebelschlussleuchte und Nebelscheinwerfer ein Relais und den nachrüst Kabelsatz ( habe ein komplett Set bei mir wo bei einem Scheinwerfer leider 2 Halter abgebrochen sind aber mit dem VW Reparatur Satz günstig zu beheben )
    Punkt 6 : kann ich leider nicht beantworten fahre einen 1.6
    Punkt 7 : das exterieuer auf R32 ist möglich jedoch mit original teilen sehr teuer. Abgasanlage kann ich leider nicht beantworten.
    Punkt 8: Sportfshrwerk welches willst du haben? Normales Fahrwerk z.b 60 /40 oder Gewindefahrwerk oder airride? Eventuell musst du dann auch den stabi vorne tauschen.
    Bremsanlsge was willst du da den machen? Bzw welche?


    Hoffe konnte dir schon mal helfen ?


    Das kenne ich aber es ist nicht das Problem mit dem nachrüsten und es gibt noch viel mehr schönes ? ich habe bei mir z.b noch PDC ,MFA mit CD wechsler, TMC Box nachgerüstet bei highline MFA werden dann die Sender und Fahrtrichtungspfeile angezeigt ? IRÜ kommt bei mir auch noch demnächst rein ? Akku Sirene die beim ver/entriegeln chirpt,SWRA.


    Nichts zu danken lohnt sich immer hin zu fahren da viele gute Gölfe meist mit Getriebe schaden da hin kommen ?


    Wegen deinem Kumpel hat er VAG com oder VCDS? Wegen programmieren und anlernen, ansonsten kannst du auch immer hier im Forum fragen. Nachrüstbar ist noch so einiges z.b anklappbare Außenspiegel, MFD, SWRA, highline Rückleuchten und Seitenblinker, Alu Dekor oder Wurzelholz usw ?


    Mach das mal wenn ich fertig bin werde ich auch mal Bilder Posten aber dauert noch bei mir bis ich fertig bin ? aber versuche ihn auch weiter zu behalten und immer schön Inspektion machen bzw machen lassen ?



    Gruß Olly

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!