1.6 SR AKL Probleme mit dem Motor

  • Also ich habe seit mehreren Wochen das Problem das wenn ich ihn warm fahre dass er ohne Probleme funktioniert aber sobald er die 90 Grad erreicht fangt er entweder im stand an zu ruckeln und geht aus oder während der fahrt an für ca ne 1 Sek den Leerlauf auf 100 Rpm zu drehen und dann fangen die richtig heftigen Probleme an er ruckelt geht am stand mit der Drehzal rauf und runter ist halt blöd bei ner roten ampel wenn dich auf einmal alle anschauen und den Kopf schütteln und man weg fahren will dann nimmt der fast kein gas an braucht sehr lange auf 50 oder 60 km/h zu kommen und wenn man vom gas runter geht dann hat er Fehlzündungen


    Golf 4 1.6 SR AKL Motortyp
    Baujahr 1998


    Habe schon die Drosselklappen gereinigt, (Batterie, Getriebe Zündkerzen, Kupplung, Wasserpumpe-Spannrolle-Zahnriehmen und Keilriemen sind neu)
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter bitte um dringenden Rat bzw Hilfe
    Ich danke schon mal im Vorraus :D

  • Hatte mal den gleichen Motor und ähnliche Symptome, bei mir wars die Drosselkappe, habe diese gereinigt und neu anlernen lassen. Dann hat wieder alles bestens funktioniert.
    Aber da du diese schon gereinigt hast, meine Frage hast du die auch neu anlernen lassen?
    Wie lange ist den der Zahnriemen wechsel her? Nicht das er da um ein zwei Zähne verkehrt aufgezogen wurde.

  • Hatte mal den gleichen Motor und ähnliche Symptome, bei mir wars die Drosselkappe, habe diese gereinigt und neu anlernen lassen. Dann hat wieder alles bestens funktioniert.
    Aber da du diese schon gereinigt hast, meine Frage hast du die auch neu anlernen lassen?
    Wie lange ist den der Zahnriemen wechsel her? Nicht das er da um ein zwei Zähne verkehrt aufgezogen wurde.

    der Zahnriemen wurde bei ca 230tausend Kilometer gemacht,
    naja anlernen hmmm nein habe ich selber gemacht und zwar 5 min die Zündung dann 5 min im stand laufen lassen und hab auch kein gas gegeben aber nach dem er wieder auf Betriebstemperatur war ging das Problem wieder von vorne los :D

  • ich habe mal das ausgelesen er schreibt mehrere Probleme hin die wären zb


    Verdunstungs- Emissionen Kontrollsystem Durchspül- Kontrollventil Schaltkreis Fehfunktion
    Drosselklappen-/Ansaugspinnen- Positions-Sensor/-Schalter B Schaltkreis zu niedriger Eingang
    Drosselklappen-/Ansaugspinnen- Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis zu hoher Eingang


    Abgas- Rückführ- Systen (EGR) Sensor B Schaltkreis zu niedrig
    Abgas- Rückführ- Systen (EGR) Schaltkreis Fehlfunktion


    Messwerte mit dem Programm Car Diagnostic Center 2009 Free Edition


    PS: falls das was helfen sollte um bei meinen Problem voran zu kommen :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!