Heckklappe öffnet nicht

  • Hallo Leute, meine Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen. Nur noch indem ich mich sportlich durchs Auto zur Heckklappe bewege und diese dann von innen öffne. Ich habe gelesen das es an irgendwelchen Mikroschaltern liegen könnte ?( gibt es die einzeln zu kaufen oder wäre es besser direkt das ganze Schloss auszutauschen?

  • Oder Kabelbruch in der Heckklappe

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Zitat

    Oder Kabelbruch in der Heckklappe

    Ich kenne mich mit Elektronik leider nur sehr schlecht aus, kann ich diesen Kabelbruch irgendwie ausfindig machen?

  • Heckklappe auf, Gummitülle entfernen und mal die Kabel kontrollieren.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • Alles kla, danke. Und was hat es jetzt mit den Mikroschaltern auf sich?

  • Falls es kein Kabelbruch ist könnte der Microschalter am Heckklappenöffner defekt sein. Bei früheren Golf V (bis ca. MJ 07) war der noch separat zu tauschen.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_098794q06.jpg]


    Gant rechts außen das Teil, wo der Stecker drauf kommt. Ab ca. MJ 08 wurden andere (von außen identisch aussehende!!!) Öffner verbaut, bei denen (wie auch später beim Golf VI) der Microschalter innenliegend ist und nicht separat getauscht werden kann. Dann muss ein neuer Öffner her.


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/dsc_0961m6rqu.jpg]


    Um sicher zu gehen welcher Öffnertyp verbaut ist musst Du ihn übrigens nur betätigen. Senkt sich das Emblem langsam und sanft zurück ist es der ältere, schnappt er schnell zurück der neuere. Die Dämpfung ist irgendwann entfallen, die neueren sind dafür mit gut 300g nur etwa halb so schwer.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!