Tausch von RCD310 gegen RCD510 Nachträgliche Codierung??

  • Hallo Leute,


    ich habe vor kurzem mein RCD310 gegen ein RCD510 getauscht.
    Einbau war kein Problem, SD Karte funktinierte auch sofort, Radio prinzipiell auch...aber der CD Wechsler will nicht.
    Er lässt mich den Laufwerksschacht nicht frei geben. Und wenn ich eine SDKarte drin habe und dann auf Radio wechseln will, sagt er "Kein Datenträger" oder "Keine CD eingelegt" Nachdem ich jetzt eine Zeit gegoogelt habe und keine passende Antwort gefunden habe, wollte ich mal nachfragen.


    Muss ich vlt nach dem Umbau noch was Codieren lassen?


    Wenn ja, wer könnte mir das machen? Ich komme aus Bochum.


    Hatte hier mal eine Liste von VCDS Usern gesehen...ich finde sie aber nicht wieder :(



    Gruß,
    Mike

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Es sollte eigentlich funktionieren. Dem Auto muss aber gesagt werden, dass ein neues Radio verbaut wurde.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Hört sich ganz nach einem defekten Radio an.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Also erst mal Danke für Eure Antworten!


    Dann such ich mir mal jmd. mit VCDS...vlt kann derjenige ja dann was sehen und meinem Auto mitteilen, dass ein neues Radio drin ist :)



    Chris:
    Aber "eigentlich" funktioniert ja alles !?
    Ich hab auch schon an den Transportmodus gedacht...aber den habe ich deaktiviert. Zumindest sieht es im Radio so aus.
    Vlt. kann man ja wirklich mit VCDS das Pronblem beheben?

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Zitat

    Es sollte eigentlich funktionieren. Dem Auto muss aber gesagt werden, dass ein neues Radio verbaut wurde.

    Wie sollte man das denn dem Auto sagen? Und was macht das Auto dann mit der Information? :D


    Das RCD510 ist ein analoges Radio, genau wie das RCD310. Demnach muß "dem Auto" gar nichts gesagt werden (auch dem Gateway nicht ;) )


    Einzig das Radio muß eventuell codiert werden, was aber nicht unbedingt notwendig ist, und viel gibts da eh nicht zu codieren.
    Das Problem hat sicherlich auch nichts mit der Codierung zu tun. Ich denke eher daß da mechanisch etwas im Argen ist.
    Hat der CD-Wechsler, nachdem das Radio angeschlossen war, alle CD-Schächte abgefahren?




    von unterwegs geschrieben

  • Als ich damals auf RNS gewechselt habe, hat mein Auto es nicht erkannt, obwohl alles funktionierte. Nach dem codieren ist jetzt alles tutti.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Man achte auf die Feinheiten:


    Du hast ein RNS510 nachgerüstet und er ein RCD510.

  • Nach dem was ich noch in Erinnerung habe und dem "Sound" der beim Start kam, würde ich sagen, ja, die CD Schächte wurden abgefahren :)

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Das mit dem Transportmodus habe ich auch schon ausprobiert.
    Aber ich glaube das es bei mir so ist...wenn ich diese tastenkombination gedrückt habe und dann auf Deaktivieren drücke, bekomme ich keine Rückmeldung (soweit es eine gibt), dass der Transportmodus deaktiviert ist.
    Wenn ich dann das nächste mal diese Tastenkombination drücke, kann ich sie wieder deaktivieren?!

    Historie:
    - Golf 7 GTI PP 230 PS 2017 - Jetzt
    - Golf 6 Comfortline 80 PS 2013 -2017

  • Hatten das gleich Problem auch beim Kollegen, da war das Flachbandkabel vom CD Wechsler ab.

    # R LED´s Rückleuchten # Sport Diffusor JOM # OEM LED KZB # KW Gewindefahrwerk # Glendale 19 Zoll Felgen # GTI Türpappen # Bollwing R8 FRB rot/weiß # LED´s im Innenraum # Innenraum leuchten Highline # RFK Golf 7 SV # MFA Premium incl Staging # Müdigkeitserkennung # Anklappbare Spiegel incl UFB # Anklappbare Spiegel per FB # DWA+ # DWA Quittierungs Ton # Discover Media # USB & AUX im Ablagefach # Xenon ohne LED # Schwarzer Himmel # US Standlich # LANE Assist # Blind Spot #

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!