VW Innenraumüberwachung - Nachrüsten/Fragen

  • @ Michael: Woher hast du denn den Kabelbaum wenn ich fragen darf ;)
    Bei dir vonner Arbeit oder aus einem Schlachtauto?


    Gruß Torsten

  • @ Michael:
    Ich habe soweit alles drin sprich Sensoren und Dachkabelbaum jetzt zu meiner frage:
    welchen Stecker muss ich wohin verbinden (a Säulenstecker vom dach -> Steuergerät)

  • Zitat

    Original von MacGyver1984
    @ Michael: Woher hast du denn den Kabelbaum wenn ich fragen darf ;)
    Bei dir vonner Arbeit oder aus einem Schlachtauto?


    Gruß Torsten


    Die gibt's hin und wieder bei ebay. Im Moment ist auch wieder was drin.


    waterboy
    Ich werd nachher mal nachsehen. :)

  • @ Michael habe jetzt alle Kabel vom Stecker der in der A. Saule ist zum Komfortmodul gezogen,
    (2 Kabel auf Pin 8 und Pin 9 des 15 Poligen Stecker) ein Kabel auf Zündplus mit einer Sicherung dazwischen ist das so richtig oder habe ich noch etwas übersehen.
    Kann es sein solange ich das andere Steuergerät nicht drin habe das dann die Hinteren Lampen nicht leuchten. ( noch ist das alte verbaut AH ) verbauen will ich ein OBY wenn das richtig ist

  • hallo


    wo wird denn dann eigentlich der schalter für die IRÜ angeschlossen auch am steuergerät oder wird er einfach nur dazwischengeklemmt?


    MFG

  • ?( Servus


    Ich habe/hatte auch son seit längerem vor die IRÜ nach zu rüsten nun steh ich vor dem Problem mit dem Dachkabelbaum. Der eine Stecker vom neuem Dachkabelbaum, der nun in der A-Seule liegt, WAS MACHE ICH NUN GENAU MIT DEM?


    Aus diesem und andren Themen hab ich nun glaub ich verstanden, dass ich mit diesem Stecker "nix" anfangen kann, richtig?
    Ich dachte erst einfach den alten vom Dachkabelbaum raus und den neuen rein. Das ist wohl nicht so.


    Könntet Ihr mir vielleicht sagen wohin ich nun diese acht Kabel verbinden muß damit ich mich wieder einen Schritt nach vorn bewegen kann.


    Ich hab nochmal das Bild von dem Stecker als Link beigefühgt von dem ich klabe das es der richtige ist. Ist er es???


    http://www.rg80gamma.de/kabelbaumdachhimmel.jpg


    Danke schonmal für eure hilfe, denn ich bin mit meinem Latein am Ende.

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • Hallo der STecker schaut glaub ich so aus wie der vom Schiebedach


    MFG

  • die Steckverbindung existiert erst ab Modelljahr 2001 oder so. wenn du die ned hast, musst du halt "nachrüsten". :)

  • Zitat

    Original von PA-MM6
    Hallo der STecker schaut glaub ich so aus wie der vom Schiebedach


    MFG



    Ne das ist der 8 Polige Verbindungsstecker an der A-Säule sorry der vom Schiebedach ist 4 Polig und viereckig


    MFG

  • Hi,


    da bei uns hier momentan Langfinger unterwegs sind, und sogar heute Nacht von meinem Bruder das Radio geklaut wurde, möchte ich auch die IRÜ nachrüsten. Hab BJ 4/99 mit Highlineausstattung. Welche Teile würde ich dazu alle benötigen, wenn möglich mit Preis und welche Arbeiten sind notwendig.


    Gruss Bernd

  • Steuergerät - 225¤
    2x Innenleuchten mit Sensoren - 200¤
    Dachkabelbaum - 100¤
    Schalter - ~15¤


    Müssen dann halt noch ein paar Kabel verlegt werden damit dann auch alles funktioniert.

  • Besten Dank schon mal für eure Hilfe!


    Ich bin nun auch ein Stück weiter gekommen. Der den 8 poligen stecker ab ich mir in der A-Säule "nachgerüstet". Und den rechteckigen vier poligen auch.
    Die Kabelfarben haben fast übereingestimmt :)
    Ich dachte erst der vierpolige ist zum Anschluss des Tasters zur aktivierung/deaktiviereun der IRÜ. Mein elektronik Meister hat den fehler zum Glück entdeckt.


    Jetzt muß ich nur noch die drei Kabel zum steuergerät ziehen und mir noch ein neus Steuergerät besorgen.


    Kann ich das neue Steuergerät dann einfach anschließen und fertig? Oder muß das Steuergerät dann noch programmiert werden?


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • Zitat

    Original von JettaIV
    Ich dachte erst der vierpolige ist zum Anschluss des Tasters zur aktivierung/deaktiviereun der IRÜ. Mein elektronik Meister hat den fehler zum Glück entdeckt.


    Welchen meinst du? ?(

  • Den Hier:


    http://www.rg80gamma.de/stecker.jpg


    Leider mußten wir den Stecker (1J0-972-722) vom neuen Kabelbaum abschneiden, da ich endlich mal weiter kommen wollte.
    Für diesen Stecker gibt es übrigens auch keine Gegenstüch in der A-Säule bei einem Bora Bj. 99.
    Der Stecker scheint wohl echt für das Schiebedach zu sein!


    Aber nun nochmal zu meiner Frage:
    Mußtes z.B. Du Michael bei Deinem Komportsteuergerät deine Schlüssel neu anlernen oder sonst welche Änderungen an dem Teil vornehmen, bevor Du in den 100% betrieb übergegangen bist?


    mfg

    --- Es ist mir bewusst, dass die Beiträge auf die ich antworte teileweise sehr alt sind, aber das sind andere Sachen auch, sowie mein Bora, ich oder GolfIV.de ---

  • Hallo


    Schlüssel musst du nicht neu anlernen da die Wegfahrsperre im Kobii. sitzt.


    Den stecker kannst du dafür für den Schalter in der B Säule unten verwenden hab ihn auch abgeschnitten und er hat gepasst ist sonst für das Schiebedach.


    MFG

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!