kein gps signal- gps antenne in ordnung

  • hi leute,


    hab seit ner gewissen zeit keinen gps empfang.
    erst schien es ein wackelkontakt zu sein, da ab und zu satelliten gefunden wurden, nun aber garnichts mehr.


    hab die gps antenne ausgebaut, alle leitungen überprüft, da der freundliche meinte zu 99,9% sei es die antenne.


    wenn die leitung an der antenne funktioniert und auch innerhalb des empfängers die leitungen in ordnung sind, muss es ja was anderes sein.


    hat jemand erfahrungen bisher gemacht mit solchen problemen?



    danke für die hilfe

    Pirelli Edition | 230PS | H&R Deep | ABT SP01


    ________________________________________________


  • Du verschweigst zwar was du für ein Gerät hast, aber als Quick + Dirty Lösung könntest du dir bei Ebay für 10€ eine Fakra GPS-Antenne kaufen und direkt ans Navi anschließen.
    Dann hast du 100%ige Gewissheit ob es das Radio oder die Antenne + Kabel ist
    Kannst das ding ja wieder zurück schicken, falls es am Radio liegen sollte.


    Gruß.
    Jan

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Welche antenne hast du auf dem dach? Diese mit dem gps und fürs radio die lange auf der gps antenne. Wenn ja antenne schrott. Leider eine krankheit..


    Meine von 2012 ist wieder defekt...... ging zurück zu vw zum prüfen. Also baudatum 2012. Aber später gekauft....

  • hab diagnose machen lassen, und ja .. antenne im eimer .. ist die antenne mit großer haifischflosse und stabantenne, ja .. hatte sich feuchtigkeit innerhalb der haiflosse gebildet und somit das system zum defekt gebracht. zum glück bekommt meine werkstatt des vertrauens 25%rabatt auf vw originalteile :D

    Pirelli Edition | 230PS | H&R Deep | ABT SP01


    ________________________________________________


  • 25% aber nicht auf elektro da sind maximal 10% möglich. Kostet doch um die 130€

  • definitiv 25% .. originalpreis 108€ brutto .. ich bezahle 81€ brutto

    Pirelli Edition | 230PS | H&R Deep | ABT SP01


    ________________________________________________


  • Immer noch zu teuer, wie ich finde.
    Gebraucht bekommst du die zwischen 25-50 € ... Einbau ist auch nicht der rede wert.

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • einbau selbstverständlich selber!


    der preis für dieses teil ist echt n witz. wenn man sich das teil anguckt, ist es wirklich nur ne dreieckige platine mit nem empfänger und n paar lötstellen, mehr ist es nicht. aber es ist nunmal teil, welches kaputt gehen soll.
    und außerdem, wenn man sich über preise beschwert, braucht man nur die r32/ed30 schweller angucken .. für n stück plastik einfach mal 300€verlangen .. läuft bei vw :D:D

    Pirelli Edition | 230PS | H&R Deep | ABT SP01


    ________________________________________________


  • 25% kann ich mir kaum vorstellen. Es sei vw hat die gruppe der % an dem teil geändert.

  • Du verschweigst zwar was du für ein Gerät hast, aber als Quick + Dirty Lösung könntest du dir bei Ebay für 10€ eine Fakra GPS-Antenne kaufen und direkt ans Navi anschließen.
    Dann hast du 100%ige Gewissheit ob es das Radio oder die Antenne + Kabel ist
    Kannst das ding ja wieder zurück schicken, falls es am Radio liegen sollte.


    Gruß.
    Jan

    Moin zusammen,


    darf ich evtl. den 4 Jahre alten Thread nochmals aufwärmen? Habe einen Golf 7 Baujahr 2013 mit Discover Media, letztes Jahr gebraucht bei VW gekauft. Nach ein paar Monaten ist mir das Gleiche Problem mit dem Navi aufgefallen was hier (und in einigen anderen Foren) beschrieben wird.


    Der Händler hat erst erfolglos ein SW Update gemacht und danach für ca. 80€ Eigenanteil der Gebrauchtwagengarantie die GPS Antenne getauscht. Ich glaube auch das es danach eine ganze Zeit besser war bis ich Anfang des Sommers in der Waschstraße war. Danach wieder das Selbe Bild. Habe viel in Foren etc. dazu gelesen und mir letztlich bei amazon eine gps Antenne mit Fakra Stecker für 10 Euro bestellt.


    Wenn ich jetzt die Onboardantenne bei 0/16 Sateliten Empfang abziehe (er erkennt ja das 16 Möglich wären) und die von Amazon anstecke wird sofort 0/0 angezeigt ändert isch auch nicht nach 10 Minuten Fahrt.


    Nach einigen Tagen im heißen Sommer ohne jegliche Problem und jetzt bei Herbstwetter plötzlich wieder auftretenden Problemen glaube ich das es sich um Feuchtigkeitsprobleme irgendwo in der Antenne / Stecker oder im Kabel handelt.


    Kann mir jemand eine Drittmarkt GPS Antenne empfehlen welche im Golf 7 ähnliches Baujahr wirklich funktioniert? Die würde ich gerne nochmal testen bevor ich wieder zu VW fahre und dort ins blaue hinein irgend was getauscht wird (falls die Gebrauchtwagengarantie überhaupt was davon übernimmt)


    Danke Euch!


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!