1.8T AGU - Nach Turbowechsel ruckeln bei Volllast

  • Das ist mir klar, den Turbo zu tauschen ist aber keine Option.
    Erklär du mir doch mal logisch weshalb der neue Turbo mehr Ladedruck aufbauen sollte als der Alte?
    Abgasstrom ist gleich, Turbinenrad ist gleich, sowie Volumen des Gehäuses. Ergibt doch keinen Sinn.

  • Warum wurde der Turbo denn getauscht???


    Vielleicht hilft es in dem Fall ja mal die Batterie über Nacht abzuklemmen, damit er alle Lernwerte verliert...vor dem Neustart aber dann die DK neu anlernen, sonst läuft er etwas schlecht...

  • Leistungsendstufe ist übrigens neu.
    Der Turbo wurde getauscht, da die Welle den Geist aufgegeben hat.
    Hatte jedoch auch knapp 250.000 km auf der Uhr, also nichts außergewöhnliches.


    Lernwerte löschen wäre eine Idee, werd ich mal versuchen. Hab aber langsam keine Hoffnung mehr.

  • Das ist mir klar, den Turbo zu tauschen ist aber keine Option.
    Erklär du mir doch mal logisch weshalb der neue Turbo mehr Ladedruck aufbauen sollte als der Alte?
    Abgasstrom ist gleich, Turbinenrad ist gleich, sowie Volumen des Gehäuses. Ergibt doch keinen Sinn.



    1. habe ich nicht/nirgends geschrieben das der Lader mehr Druck aufbaut (das ist spekulativ ohne externe Ladedruckanzeige und vergleich vorher/nachher)
    2. wenn der Fehler mit dem ORIG nicht war, mit dem "Neuen" ist, was ist das Problem? (Spekulativ, aber wenn er vorher lief und nur EIN Teil gewechselt wurde...)
    3. ob das Abgasstrom/Turbinenrad/Volumen des Gehäuses das selbe ist, weisst Du und auch ich nicht. (Da keiner nachgemessen / kontrolliert hat alt zu neu)



    Das sind alles "Angaben" die vieleicht der "Verkäufer" macht, was MUSS aber nicht stimmen muss.


    Instandgesetzte/Überholte Lader sind keiner wirklichen Kontrolle unterlegen, daher kann es da immer Probleme geben.
    Abweichungen unter 1mm reichen um da Probleme zu machen.


    Egal. War nur ein Gedankengang um Dir zu helfen. Und da ich in den letzten fast 18 Jahren teilweise extremen Mist gesehen habe, war es auch nur meine Erfahrung / MEINUNG dazu. ;)


    Viel Erfolg trotzdem. :)

  • Ich hab den Lader grob abgemessen um nicht totalen Mist zu verbauen. Da war mir der Aufwand zu hoch, eigentlich um genau sowas, was nun auftritt, zu vermeiden. Naja.. Ich sage extra grob, weil ich ihn natürlich nicht zerlegt habe und alles penibel bemessen habe.
    Ich bin auch immer skeptisch mit solchen, sagen wir mal billig-Teilen. Nur wirtschaftlich betrachtet kam eben für das Fzg nichts anderes in Betracht.
    Der Lader tut ja auch seine Dienste soweit wunderbar, nur scheint er eben zuviel Ladedruck aufzubauen.


    Aber:
    Wenn das STG der Ladedruck regelt, wird dies anhand der Durckdose via N75 gemacht, oder nicht?
    Denn: Wenn das N75 abgesteckt ist, ruckelt er trotzdem, woraus ich eigentlich geschlossen habe, dass das STG nicht involviert ist! Liege ich da jetzt völlig daneben?


    Apropos:
    Fühl dich nicht angegriffen oder sonstiges, ich will auch nur das die Karre wieder läuft, aber mich nicht belächeln lassen oder sonst was.


    Danke für die Hilfe bisher.

  • Wenn ich das so lese, würde ich fast meinen, dass dein Wastegate zu spät öffnet oder die Federspannung zu stark ist...eventuell muss das nur noch etwas feinjustiert werden

  • Ganz genau das ist schon die ganze Zeit meine Vermutung, hab da schon bisschen rumgespielt, aber eben nur probiert, hab ja keinerlei Anhaltswerte, da ich auch die Federrate etc nicht kenne.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!